Z Gastroenterol 2025; 63(08): e497-e498
DOI: 10.1055/s-0045-1810862
Abstracts | DGVS/DGAV
Kurzvorträge
Pankreas: Komplikationsrisiko Freitag, 19. September 2025, 16:30 – 17:50, Seminarraum 14 + 15

Lösliches CD40 im Serum und der Body-Mass-Index sind mit dem Auftreten pankreasspezifischer Komplikationen nach Pankreaschirurgie assoziiert

Authors

  • L Natusch

    1   Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden, Klinik für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Dresden, Deutschland
  • M-T Crede

    2   Universitätsmedizin Göttingen, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie, Göttingen, Deutschland
  • D Digomann

    1   Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden, Klinik für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Dresden, Deutschland
    3   Nationales Centrum für Tumorerkrankungen Dresden (NCT/UCC), Dresden, Deutschland
  • AM A König

    1   Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden, Klinik für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Dresden, Deutschland
  • A Klimova

    3   Nationales Centrum für Tumorerkrankungen Dresden (NCT/UCC), Dresden, Deutschland
  • M Ghadimi

    2   Universitätsmedizin Göttingen, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie, Göttingen, Deutschland
  • F Bösch

    2   Universitätsmedizin Göttingen, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie, Göttingen, Deutschland
  • J Weitz

    1   Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden, Klinik für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Dresden, Deutschland
    3   Nationales Centrum für Tumorerkrankungen Dresden (NCT/UCC), Dresden, Deutschland
  • A M Seifert

    1   Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden, Klinik für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Dresden, Deutschland
    3   Nationales Centrum für Tumorerkrankungen Dresden (NCT/UCC), Dresden, Deutschland
  • L Seifert

    1   Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden, Klinik für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Dresden, Deutschland
    3   Nationales Centrum für Tumorerkrankungen Dresden (NCT/UCC), Dresden, Deutschland
 

Einleitung: Mit einer 5-Jahresüberlebensrate von nur 13% hat das duktale Adenokarzinom des Pankreas (PDAC) eine sehr schlechte Prognose. Die einzige kurative Therapieoption ist die chirurgische Resektion. Pankreasspezifische Komplikationen, wie die postoperative Pankreasfistel (POPF) und die postoperative pankreas-assoziierte Blutung (PPH), verzögern oder verhindern den Beginn einer adjuvanten Chemotherapie. Bislang gibt es keinen etablierten Biomarker zur präoperativen Abschätzung von postoperativen pankreasspezifischen Komplikationen.

Ziele: Untersuchung von löslichem CD40 (sCD40) als potenziellen präoperativen Biomarker zur Vorhersage pankreasspezifischer Komplikationen.

Methodik: Bei 185 PDAC-Patient:innen, bei denen eine pyloruserhaltende Pankreatikoduodenektomie (PPPD) oder eine Whipple-Operation erfolgte, wurden präoperativ Serumproben gesammelt. Es erfolgte die Detektion von sCD40 mittels Enzyme-linked immunosorbent assay (ELISA). Zusätzlich wurden klinische Parameter der Patient:innen untersucht. Das Auftreten postoperativer pankreasspezifischer Komplikationen wurde dokumentiert.

Ergebnis: Von 185 PDAC-Patient:innen wurde bei 151 eine PPPD und bei 34 eine Whipple-Operation durchgeführt. 10.3% der Patient:innen entwickelten eine postoperative klinisch-relevante POPF und 7.6% eine PPH. Patient:innen, die postoperativ eine POPF oder PPH entwickelten zeigten präoperativ eine signifikant niedrigere sCD40-Konzentration (P=0.041 und P=0.008). Patient:innen mit einer postoperativen Pankreasfistel hatten einen signifikant höheren BMI (P=0.033). In der Grenzwertoptimierungskurve (ROC) zeigte sich für sCD40 eine Fläche unter der Kurve (AUC) von 0.643 und für den BMI von 0.649. In der multiplen logistischen Regressionsanalyse zeigt die Kombination beider Parameter für die POPF eine AUC von 0.705, für die PPH ergibt sich eine AUC von 0.750.

Schlussfolgerung: Die Kombination von löslichem CD40 im Serum und dem BMI kann für die präoperative Vorhersage des Auftretens einer postoperativen Pankreasfistel sowie einer pankreasassoziierten Blutung genutzt werden.



Publication History

Article published online:
04 September 2025

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