RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/s-0045-1810881
Lösliches Galectin-9 ist ein diagnostischer und prognostischer Biomarker für Adenokarzinome des Magens und gastroösophagealen Übergangs
Authors
Einleitung: Adenokarzinome des gastroösophagealen Übergangs (GEJ) und des Magens (GC) haben mit einer 5-Jahres-Überlebensrate von unter 30% eine schlechte Prognose. Aktuelle Studien konnten einen signifikanten Überlebensvorteil durch die Blockade des Immuncheckpoints PD-1 nachweisen. Weitere Immuncheckpoints jenseits der PD-1/PD-L1-Achse werden aktuell untersucht. Begleitend werden bessere nicht-invasive Biomarker für die Diagnose und Therapiestratifizierung benötigt. Die Rolle löslicher Immuncheckpoints ist dabei weitestgehend unbekannt.
Ziele: In dieser Studie wurde die Rolle von löslichem Galectin-9 (sGal-9) und TIM-3 (sTIM-3) bei GC- und GEJ-PatientInnen untersucht.
Methodik: Serumproben von 158 PatientInnen mit verschiedenen Stadien von GC und GEJ sowie 20 gesunde ProbandInnen wurden mittels Luminex xMAP-Technologie untersucht. Die Ergebnisse wurden mittels Enzymimmunoassay (ELISA) bei insgesamt 310 GC-/GEJ-PatientInnen und 82 gesunden ProbandInnen untersucht. Zur Optimierung diagnostischer Cut-off-Werte wurde die Youden-J-Statistik verwendet. Ein Cox-Proportional-Hazards-Regressionsmodell wurde empirisch zur Optimierung prognostischer Schwellenwerte eingesetzt. Für Überlebensanalysen wurden der Kaplan-Meier-Schätzer und multivariate Cox-Regressionen verwendet.
Ergebnis: sGal-9 war im Serum von PatientInnen mit GC und GEJ im Vergleich zu gesunden ProbandInnen signifikant erhöht (P<0.001). Die AUC der ROC-Analyse betrug 0.7 für sGal-9, und in Kombination mit sTIM-3 0.8. Die Kombination von sTIM-3 und sGal-9 zeigte dabei eine höhere diagnostische Genauigkeit als die etablierten Tumormarker CEA, CA19-9, und CA72-4. sTIM-3 und sGal-9 waren statistisch unabhängig vom Tumorstadium, jedoch hatten Patienten mit erhöhten Serumspiegel eine signifikant reduzierte Gesamtüberlebenszeit mit einer Hazard-Ratio von 1.77 (sTIM-3 high), 1.82 (sGal-9 high) und 2.27 (sTIM-3 high+sGal-9 high).
Schlussfolgerung: Lösliches Galectin-9, insbesondere in Kombination mit sTIM-3, kann als neuer nicht-invasiver Biomarker zur Diagnose und Prognoseabschätzung bei PatientInnen mit GC und GEJ verwendet werden.
Publikationsverlauf
Artikel online veröffentlicht:
04. September 2025
© 2025. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Oswald-Hesse-Straße 50, 70469 Stuttgart, Germany