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DOI: 10.1055/s-0045-1810924
Adjuvante Chemotherapie bei Patient:innen im höheren Lebensalter mit UICC-Stadium III Kolonkarzinom – Eine Entscheidung mit Überlebensrelevanz. Ergebnisse von 41.630 Patient:innen aus 20 Jahren Tumorregisterdaten
Einleitung: Die Wirksamkeit der adjuvanten Chemotherapie bei Patienten mit UICC-Stadium III Kolonkarzinom ist durch zahlreiche Studien gut belegt. Für Patienten ab 75 Jahren sehen aktuelle Leitlinien jedoch keine generelle Empfehlung vor, da belastbare Evidenz aus klinischen Studien fehlt. Obwohl ältere Patienten einen großen Teil der Betroffenen ausmachen, sind sie in randomisierten kontrollierten Studien deutlich unterrepräsentiert – lediglich 1–5 % der Studienteilnehmer sind 75 Jahre oder älter. Diese Evidenzlücke erschwert Therapieentscheidungen im klinischen Alltag erheblich und gewinnt mit dem demografischen Wandel weiter an Bedeutung.
Ziel: Ziel dieser Studie ist es, auf Basis klinischer Krebsregisterdaten den Einfluss einer adjuvanten Chemotherapie auf das Gesamt- und rezidivfreie Überleben (OS und RFS) bei älteren Patient:innen (≥75 Jahre) mit UICC-Stadium III Kolonkarzinom zu untersuchen.
Methodik: Die Studie basiert auf einem onkologischen Basisdatensatz (ADT- Arbeitsgemeinschaft Deutscher Tumorzentren e.V.) und umfasst den Zeitraum 2000–2020. Es wurden 41.630 Patient:innen mit R0-reseziertem Stadium III Kolonkarzinom eingeschlossen. Die Kohorte wurde nach Alter (<75 vs.≥75 Jahre) und adjuvante Chemotherapie (ja/nein) gruppiert. Überlebensraten wurden mittels Kaplan-Meier-Analysen sowie uni- und multivariater Cox-Regression berechnet.
Ergebnisse: Nur 28,2 % der≥75-Jährigen erhielten eine adjuvante Chemotherapie (vs. 64,0 % der<75-Jährigen). Bei älteren Patient:innen betrug das 5-Jahres-OS mit adjuvanter Chemotherapie 62,0 % (vs. 41,8 % ohne adjuvante Chemotherapie; HR 0,677; 95 %-KI 0,646–0,710; p<0,001). Der Überlebensvorteil war in der multivariablen Cox Regression auch nach Adjustierung für relevante Tumor- und Patient:innenmerkmale konsistent und in allen Alters-Subgruppen≥75 Jahre nachweisbar.
Schlussfolgerung: Die Ergebnisse unterstreichen die Relevanz individualisierter Therapieentscheidungen auf Basis von Real-World-Daten. Ältere Patient:innen sollten differenziert aufgeklärt und nicht pauschal von einer adjuvanten Chemotherapie ausgeschlossen werden
Publikationsverlauf
Artikel online veröffentlicht:
04. September 2025
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