Z Gastroenterol 2025; 63(08): e528-e529
DOI: 10.1055/s-0045-1810929
Abstracts | DGVS/DGAV
Kurzvorträge
Multimodale Therapie des kolorektalen Karzinoms Donnerstag, 18. September 2025, 09:30 – 10:47, Vortragsraum 11

Der Einfluss von metabolischen Erkrankungen auf das früh-auftretende Kolorektale Karzinom – Eine retrospektive Kohortenstudie

Authors

  • J Hilbert

    1   Universitätsklinikum Freiburg, Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Freiburg im Breisgau, Deutschland
 

Einleitung: Das kolorektale Karzinom (CRC) ist die dritthäufigste Krebserkrankung und die zweithäufigste Ursache für krebsbedingte Todesfälle. CRC wird nach Diagnosealter in früh-auftretend (eoCRC) und spät-auftretend (loCRC) klassifiziert, wobei die Grenze typischerweise bei 50 Jahren liegt. Während die Inzidenz von loCRC rückläufig ist, steigt die von eoCRC in Ländern wie den USA, China, Japan und mehreren europäischen Ländern. Die Mechanismen hinter dieser Zunahme sind unklar, könnten jedoch nicht-genetische, umweltbedingte und Lebensstilfaktoren umfassen. Patienten mit eoCRC haben oft fortgeschrittenere, schlechter differenzierte Tumore, die aufgrund des Fokus von Screening-Programmen auf loCRC spät entdeckt werden. Etwa ein Drittel der eoCRC-Fälle ist erblich bedingt, der Rest sporadisch. Die Rolle metabolischer Risikofaktoren bei eoCRC ist schwer quantifizierbar und erfordert hochwertige Daten.

Ziele: Diese retrospektive Kohortenstudie zielt darauf ab, die Prävalenz von metabolischen Risikofaktoren bei Patienten mit Kolorektalkarzinom zu beschreiben und metabolische Prädiktoren für das krebsfreie Überleben bei eoCRC und loCRC zu etablieren und zu vergleichen.

Methodik: Seit 2012 wurden am Universitätsklinikum Freiburg 251 eoCRC- und 1.353 loCRC-Fälle behandelt. Daten aus Patientenberichten, Pathologiebefunden und Biobanken wurden inkludiert. Größe, Gewicht, Medikamente, Diagnosen und Laborparameter dienten zur Analyse metabolischer Faktoren. Fälle mit unzureichenden Daten zu Begleiterkrankungen wie Diabetes, Adipositas und Hypertonie wurden ausgeschlossen ([Abb. 1] [2] [3]).

Zoom
Abb. 1
Zoom
Abb. 2
Zoom
Abb. 3

Ergebnisse: Von 1.604 Patienten hatten 594 Kolonkarzinome, darunter 78 eoCRC. Frauen machten in der eoCRC-Kohorte 51% aus (gegenüber 40% bei loCRC). Stadium III/IV war bei eoCRC häufiger (70% vs. 40%). Junge Patienten mit fortgeschrittenem Stadium wurden häufiger in quartären Zentren behandelt. eoCRC-Patienten wiesen häufiger Mikrosatelliteninstabilität auf (20% vs. 11%) und hatten einen niedrigeren BMI (23,8 vs. 25,5 kg/m²). Adipositas (13% vs. 20%) und Diabetes Typ 2 (8% vs. 18%) waren bei eoCRC weniger verbreitet. Weitere statistische Analysen werden folgen.

Schlussfolgerung: Mehrere epidemiologische Studien zeigen Zusammenhänge zwischen metabolischen Faktoren und frühem CRC, allerdings fehlt oft die Datengranularität. Diese Kohortenstudie nutzt eine integrative Multi-System-Datenbank, um genau auf diese Einschränkungen einzugehen.



Publikationsverlauf

Artikel online veröffentlicht:
04. September 2025

© 2025. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Oswald-Hesse-Straße 50, 70469 Stuttgart, Germany