Z Gastroenterol 2025; 63(08): e537-e538
DOI: 10.1055/s-0045-1810948
Abstracts | DGVS/DGAV
Kurzvorträge
Ösophaguskarzinom Freitag, 19. September 2025, 08:30 – 09:58, Vortragsraum 11

Korrelation von Gesamtüberleben und RECIST-definiertem Ansprechen bei Patienten mit soliden Tumoren und Therapie mit Immuncheckpoint-Inhibitoren – Gepoolte Analyse der RAMONA, INTEGA, OPTIM, ELDORANDO, FORCE, TITAN-RCC und TITAN-TCC Studien der AiO Studiengruppe

L Dreikhausen
1   Medizinische Fakultät Mannheim, Universität Heidelberg, II. Medizinische Klinik, Mannheim, Deutschland
,
I C Wiest
2   Technische Universität Dresden, Else Kroener Fresenius Center für Digital Gesundheit, Dresden, Deutschland
,
T Zhan
1   Medizinische Fakultät Mannheim, Universität Heidelberg, II. Medizinische Klinik, Mannheim, Deutschland
,
R Keller
3   AIO-Studien-gGmbH, Berlin, Deutschland
,
V Grünwald
4   Universitätsklinikum Essen, Klinik für Medizinische Onkologie und Klinik für Urologie, Essen, Deutschland
,
M Marin-Galiano
5   Institute for Clinical Research and Statistics, M.A.R.C.O., Düsseldorf, Deutschland
,
M Pogorzelski
6   Universitätsklinikum Essen, Klinik für Medizinische Onkologie, Essen, Deutschland
,
C Darr
4   Universitätsklinikum Essen, Klinik für Medizinische Onkologie und Klinik für Urologie, Essen, Deutschland
,
F Zengerling
7   Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Urologie, Ulm, Deutschland
,
L Albiges
8   University of Paris Saclay, Department of Cancer Medicine, Villejuif, Frankreich
,
A Stein
9   Hämatologisch-Onkologische Praxis Eppendorf (HOPE), Hamburg, Deutschland
10   Universitäres Cancer Center Hamburg, Hamburg, Deutschland
,
M Binder
11   Universitätsspital Basel, Labor für Translationale Immunoonkologie, Basel, Schweiz
,
J Tintelnot
12   Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, II. Medizinische Klinik, Hamburg, Deutschland
,
F Bozorgmehr
13   Thoraxklinik Universitätsklinikum Heidelberg und Nationales Centrum für Tumorerkrankungen (NCT), Thoraxonkologie, Heidelberg, Deutschland
,
S Rieken
14   Universitätsmedizin Göttingen (UMG), Universitätsklinik & Poliklinik für Strahlentherapie & Radioonkologie, Göttingen, Deutschland
,
P Christopoulos
13   Thoraxklinik Universitätsklinikum Heidelberg und Nationales Centrum für Tumorerkrankungen (NCT), Thoraxonkologie, Heidelberg, Deutschland
,
M P Ebert
1   Medizinische Fakultät Mannheim, Universität Heidelberg, II. Medizinische Klinik, Mannheim, Deutschland
› Institutsangaben
 

Einleitung: Die Evaluation des Ansprechens auf onkologische Therapien anhand der RECIST 1.1 Kriterien ist in der klinischen Praxis bei soliden Tumoren etabliert und diese korreliert auch mit dem Gesamtüberleben. Bei Patienten, die Checkpoint-Inhibitoren (ICI) erhalten ist dies bisher nicht ausreichend untersucht.

Ziele: Ziel dieser Studie war es, Veränderungen der Tumorgröße, gemessen mittels RECIST 1.1 mit dem Gesamtüberleben von Patienten mit soliden Tumoren unter Therapie mit ICI zu korrelieren.

Methodik: Daten aus sieben prospektiven Phase II Studien der AiO Studiengruppe, die ICI bei Patienten mit soliden Tumoren untersuchten (Kopf-Hals-Tumore, Nichtkleinzelliges Lungenkarzinom, Ösophagus-, Nierenzell- und Urothelkarzinome) wurden gepoolt (NCT03416244, NCT03409848, NCT03620123, NCT03193931, NCT03044626, NCT02917772 und NCT03219775). Landmark-Analysen 3 und 6 Monate nach Studienbeginn erfolgten mittels Cox-Regression.

Ergebnis: 542 Patienten konnten in die Landmark-Analysen nach 3 Monaten und 458 Patienten nach 6 Monaten eingeschlossen werden. Das mediane Alter lag bei 66 Jahren (20 – 90), 69,7% der Patienten waren männlich. 70,7% (3-Monats-Analyse) bzw 67,2% (6-Monats-Analyse) der Patienten erhielten zuvor eine (Radio-)Chemotherapie. Für beide Zeitpunkte zeigte sich eine Assoziation des RECIST-definierten Ansprechen auf ICI mit dem Gesamtüberleben (p<0,001). Mit Ausnahme der Kopf-Hals-Tumore zeigte sich die Assoziation mit dem Gesamtüberleben auch in der Subgruppenanalyse für die einzelnen Tumorentitäten (3-Monats-Analyse: Urothelkarzinom (p<0,0001), Ösophaguskarzinom (p=0,0013), Kopf-Hals-Tumore (p=0,0796), Nichtkleinzelliges Lungenkarzinom (p<0,0001), Nierenzellkarzinom (p=0,0009); 6-Monats-Analyse: Urothelkarzinom (p<0,0001), Ösophaguskarzinom (p=0,0167), Kopf-Hals-Tumore (p=0,1952), Nichtkleinzelliges Lungenkarzinom (p<0,0001), Nierenzellkarzinom (p<0,0001).

Schlussfolgerung: Das RECIST-definierte Ansprechen auf ICI ist mit dem Gesamtüberleben bei Patienten mit soliden Tumoren assoziiert. Die Evaluation von Veränderungen der Tumorgröße kann Hinweise auf die Prognose der Patienten geben.



Publikationsverlauf

Artikel online veröffentlicht:
04. September 2025

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