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DOI: 10.1055/s-0045-1811006
Die robotische eTEP-Rekonstruktion von ventralen Bauchdeckenhernien mit dem Hugo RAS – OP-Technik und erste Ergebnisse
Authors
Einleitung: Die weltweite Erfahrung mit dem neuartigen Hugo RAS bei dem robotisch-assistierten Bruchlückenverchluss von epigastrischen, inzisionalen und Nabelhernien mit oder ohne begleitende Rektusdiastase ist sehr begrenzt. Standardisierte OP-Technik und Konfigurationssetup fehlen.
Ziele: Beschreibung unserer initialen Erfahrung mit dem Hugo RAS bei der Versorgung ventraler Bauchwandhernien.
Methodik: Die ersten 20 Patienten mit ventralen Bauchwandhernien, operiert mit dem Hugo RAS wurden retrospektiv analysiert. Alle Patienten gaben ihr schriftliches Einverständnis mit dem Hugo operiert zu werden.
Ergebnis: Unser Standard-Setup ist in [Abb. 1] und 2 gezeigt. Bipolargrasper und Monopolarschere, sowie Nadeltreiber werden als robotische Instrumente benutzt. Nahtmaterial und Netz werden vom Tisch-Assistenten eingebracht. Die Operation wird ohne Redocking durchgeführt.


Es wurden bei 14 Männern und 6 Frauen im Alter von 54±14 insgesamt 12 epigastrischen und 8 Narbenhernien operiert mit einem mittleren Durchmesser von 5±3 cm. Nebenbefundlich bestand bei 7 Patienten noch eine Nabelhernie und bei 11 Patienten eine unterschiedlich ausgeprägte Rektusdiastase. BMI lag bei 28±5 kg/m².
Es gab keine technischen Ausfälle und keine Konversionen. Die ersten 5 Patienten wurden mit lateralem Zugang in rvTAPP Technik, alle weitere Eingriffe wurden in dem medialen bottom-up eTEP Approach als Standard durchgeführt. Die mediane Dockingzeit, Konsolenzeit und gesamte OP-Zeit lagen bei 6±4, 122±36 und 180±42 Minuten. Alle Zeiten haben sich im Verlauf reduziert. Es gab keine intra- oder postoperativen Komplikationen. Drainagen wurden am 2. Postoperativen Tag entfernt. Die mediane Verweildauer lag bei 3 (2-5) Tagen. Alle Patienten waren mit dem kosmetischen Ergebnis zufrieden. Die kurzfristige Nachverfolgung ergab keine Rezidive in den ersten 6 Monate postoperativ.
Schlussfolgerung: Die retromuskuläre robotisch-assistierte Netz-Rekonstruktion mit der neuartigen Hugo RAS Plattform ist sicher, effizient und gut geeignet für kombinierte ventrale Bauchwandhernien. Die langfristigen Ergebnisse und die Kostenanalyse sollen in größeren Kollektiven zukünftig analysiert werden.
Publication History
Article published online:
04 September 2025
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