Z Gastroenterol 2025; 63(08): e623
DOI: 10.1055/s-0045-1811109
Abstracts | DGVS/DGAV
Kurzvorträge
High-End im oberen GI-Trakt: Intervention zwischen Innovation und Routine Donnerstag, 18. September 2025, 15:50 – 17:02, Vortragsraum 11

Perorale endoskopische Stufenmyotomie in Achalasie Typ II erhöht die Rate an propulsiver Peristaltik nach Intervention

M Knabe
1   Centrum Gastroenterologie Bethanien, Frankfurt am Main, Deutschland
,
S Vetter
1   Centrum Gastroenterologie Bethanien, Frankfurt am Main, Deutschland
,
S Blösser
1   Centrum Gastroenterologie Bethanien, Frankfurt am Main, Deutschland
,
A Madisch
1   Centrum Gastroenterologie Bethanien, Frankfurt am Main, Deutschland
2   Zentrum für Innere Medizin Friederikenstift, Innere Medizin und Gastroenterologie, Hannover, Deutschland
,
F Finkelmeier
1   Centrum Gastroenterologie Bethanien, Frankfurt am Main, Deutschland
› Institutsangaben
 

Einleitung: Die Perorale endoskopische Myotomie (POEM) ist ein anerkanntes Verfahren in der Behandlung der Achalasie. Nach Myotomie kann zwar der Integrierte Relaxationsdruck (IRP) des Ösophagus relevant gesenkt werden, die Widerherstellung der Peristaltik ist jedoch nur bei ca. 10-20% der Patienten möglich.

Ziele: Durch eine veränderte Myotomietechnik soll eine verbesserte Peristaltik im Ösophagus erreicht werden

Methodik: Bei der Stufen-POEM wird die Mukularis propria des tubulären Ösophagus von proximal nach distal myotomiert. Im proximalen Anteil nur leicht angeschnitten, im weiteren Verlauf tiefere , eben stufenweise, Myotomie bis zur totalen Durchtrennung der Muskulatur im Bereich der Kardia und subkardialen Anteile. Patienten erhielten vor und nach POEM eine HR-Manometrie. Die Auswertung erfolgte retrospektiv.

Ergebnis: 16 Patienten mit Achalasie Typ II, zwischen 24 und 76 Jahren, erhielten eine Stufenmyotomie. Davon wurde bei 9 Patienten postoperativ (Median 3,2 Monaten) eine HR Manometrie durchgeführt. Relevante Komplikationen waren 1/16 Pneumoperitoneum und 1/16 überwachungspflichtige Blutung. Bei allen Patienten konnte die Stufenmyotomie technisch umgesetzt werden. Die Myotomielänge war im Median 7,9cm lang. Eckartscore sank von Prä-OP 7,38 auf Post-OP 1.63. Der IRP sank von Pä-OP 41,3mmHG ( Standard-Instruments) auf post-OP 10.75 mmHg. In 66% stellte sich eine Propulsive Peristaltik ein.

Schlussfolgerung: In der ersten retrospektiven Studie, zeigt sich die neue Methode der Stufenmyotomie, einer Standard POEM nicht unterlegen. Eine hohe Rate an postoperativer Peristaltik zeigt einen interessanten Aspekt , so dass hier weitere Erfahrungen gesammelt werden sollten



Publikationsverlauf

Artikel online veröffentlicht:
04. September 2025

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