Z Gastroenterol 2025; 63(08): e634
DOI: 10.1055/s-0045-1811129
Abstracts | DGVS/DGAV
Kurzvorträge
Bilder, die den Weg weisen: Sonografie trifft Endosonografie Freitag, 19. September 2025, 11:15 – 12:27, Seminarraum 14 + 15

Vergleich der diagnostischen Genauigkeit und Handhabbarkeit von 2 EUS-FNB-Nadeln (22G SonoTip Topgain vs. 20G EchoTip ProCore) bei soliden Pankreasraumforderungen: Eine prospektive, randomisierte Studie

G Petzold
1   Universitätsmedizin Göttingen, Klinik für Gastroenterologie, gastrointestinale Onkologie und Endokrinologie, Göttingen, Deutschland
,
L Huhnold
1   Universitätsmedizin Göttingen, Klinik für Gastroenterologie, gastrointestinale Onkologie und Endokrinologie, Göttingen, Deutschland
,
D Raddatz
1   Universitätsmedizin Göttingen, Klinik für Gastroenterologie, gastrointestinale Onkologie und Endokrinologie, Göttingen, Deutschland
,
F Bremmer
2   Universitätsmedizin Göttingen, Institut für Pathologie, Göttingen, Deutschland
,
V Ellenrieder
1   Universitätsmedizin Göttingen, Klinik für Gastroenterologie, gastrointestinale Onkologie und Endokrinologie, Göttingen, Deutschland
,
A Neesse
1   Universitätsmedizin Göttingen, Klinik für Gastroenterologie, gastrointestinale Onkologie und Endokrinologie, Göttingen, Deutschland
,
A Amanzada
1   Universitätsmedizin Göttingen, Klinik für Gastroenterologie, gastrointestinale Onkologie und Endokrinologie, Göttingen, Deutschland
› Institutsangaben
 

Einleitung: Zur histologischen Sicherung von soliden Pankreasläsionen ist die Endosonografie mit Feinnadelpunktion (EUS-FNP) der klinische Standard. Verschiedene Nadeltypen, die sich in Schliff und Durchmesser voneinander unterscheiden, stehen dabei zur Verfügung. Wünschenswert ist eine möglichst hohe diagnostische Genauigkeit. Aktuelle Leitlinien können aufgrund fehlender Daten keine Empfehlung zum zu verwendenden Nadeltypen geben.

Ziele: Vergleich der diagnostischen Genauigkeit und Handhabbarkeit von zwei EUS-FNB-Nadeln (22G SonoTip Topgain vs. 20G EchoTip ProCore) bei soliden Pankreasraumforderungen.

Methodik: Bei Patienten mit solider Pankreasraumforderung und Indikation zur histologischen Sicherung mittels EUS-FNP in der Universitätsmedizin Göttingen von 09/2023 bis 02/2025 erfolgten zwei Punktionsgänge, einer mit der 22G FNB-Nadel (SonoTip Topgain (Medi-Globe) und einer mit der 20G FNB-Nadel (EchoTip ProCore (Cook). Die Reihenfolge wurde mittels Zufallszahlen ermittelt. Ein dritter Punktionsgang konnte im Ermessen des Untersuchers unabhängig von der Studie erfolgen. Mittels Chi-Quadrat-Test bzw. t-Test wurden die diagnostische Genauigkeit sowie die Punktionsdauer (als Parameter für die Handhabbarkeit) beider Nadeln miteinander verglichen ([Abb. 1] [2]).

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Abb. 1  Studiendesign
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Abb. 2

Ergebnis: 50 Patienten wurden eingeschlossen, 24 davon weiblich. Das Alter lag im Mittel bei 68,4 Jahren (±9,2), der BMI bei 25,42 kg/m² (±5,62). Der Durchmesser der soliden Läsion betrug durchschnittlich 29,43mm (±8,69). In 26 Fällen erfolgte der erste Punktionsgang mit der 22G-Nadel, in 24 Fällen mit der 20 G-Nadel. 47 Patienten hatten als finale Diagnose ein Pankreaskarzinom, zwei einen Neuroendokrinen Tumor und einer einen Pseudotumor bei chronischer Pankreatitis. In 86% der Fälle (43/50) konnte die Diagnose mit der 22G-Nadel gestellt werden, in 66% (33/50) mit der 20G-Nadel. Dieser Unterschied war statistisch signifikant (p=0,019). In Kombination beider Nadeln lag die diagnostische Genauigkeit bei 90% (45/50). Die Punktionsdauer mit der 22G-Nadel betrug im Mittel 166 Sekunden (±73), mit der 20G-Nadel 212 Sekunden (±93). Der Unterschied war signifikant (p=0,007).

Schlussfolgerung: Die 22G FNB-Nadel (SonoTip Topgain) war der 20G-Nadel (EchoTip ProCore) sowohl in puncto diagnostische Genauigkeit als auch in puncto Punktionsdauer überlegen. Die Studie trägt dazu bei, die Datenlage zur Auswahl der geeignetsten EUS-Nadeltypen zu verbessern.



Publikationsverlauf

Artikel online veröffentlicht:
04. September 2025

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