Zeitschrift für Phytotherapie 2025; 46(S 01): S20-S21
DOI: 10.1055/s-0045-1811470
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Pharmakokinetik von 1,8-Cineol: Korrelation von Blut- und Atemluftkonzentrationen zur Entwicklung einer nicht-invasiven Messmethode

Authors

  • C M Hensen

    1   Institut für Pharmazeutische Biologie und Phytochemie, Universität Münster, Münster, Deutschland
  • G Hempel

    2   Institut für Pharmazeutische und Medizinische Chemie/Klinische Pharmazie, Universität Münster, Münster, Deutschland
  • J Sendker

    1   Institut für Pharmazeutische Biologie und Phytochemie, Universität Münster, Münster, Deutschland
  • A Hensel

    1   Institut für Pharmazeutische Biologie und Phytochemie, Universität Münster, Münster, Deutschland
 

Die vorliegende biomedizinische Studie untersucht die Pharmakokinetik von 1,8-Cineol nach oraler Aufnahme eines Nahrungsergänzungsmittels bei Erwachsenen. Ziel ist die Entwicklung einer nicht-invasiven Methode zur Quantifizierung von 1,8-Cineol über die Atemluft. Hierzu wird geprüft, ob eine Korrelation zwischen den Konzentrationen in Blut und Atemluft besteht. Die gewonnenen Datensätze dienen der Entwicklung und Bewertung eines Physiologie-basierten pharmakokinetischen (PBPK) Modells für 1,8-Cineol. Mit diesem Modell soll die Arzneimittelexposition in der Pädiatrie auf Basis altersbedingter physiologischer Unterschiede vorhergesagt werden, indem Daten von Erwachsenen auf Kinder extrapoliert werden. Ziel ist es, geeignete Dosisempfehlungen für Kinder zu ermitteln.

Die methodische Vorstudienvalidierung zur Bestimmung der Blutkonzentration sowie zur Entnahme und Messung von Atemproben mittels Headspace GC-MS erfolgte gemäß den ICH-Richtlinien zur Validierung analytischer Verfahren [1]. Die Blut- und Atemproben werden derzeit erhoben, die anschließenden Datensätze werden in Kürze verfügbar sein. Das PBPK-Modell wird mit PK-Sim®​ (Teil der OSP-Suite) erstellt. Der Modellierungsansatz folgt dem Workflow nach Kuepfer et al. [2] unter Berücksichtigung der ICH-Guideline E11A zur Dosisextrapolation für pädiatrische Patientengruppen [3]. Die Einführung der Atemluftanalyse als nicht-invasive Messmethode könnte den Patientenkomfort verbessern und gleichzeitig neue Erkenntnisse zur Pharmakokinetik von 1,8-Cineol liefern. Durch die Entwicklung eines PBPK-Modells sollen bestehende Wissenslücken bei der pädiatrischen Dosierung pflanzlicher Arzneimittel (HMP) geschlossen werden.

Dieser Ansatz könnte das Verständnis der Pharmakokinetik bei Kindern vertiefen, den Bedarf an pädiatrischen klinischen Studien reduzieren, die Arzneimittelentwicklung optimieren und die Verfügbarkeit sicherer, evidenzbasierter HMPs für die pädiatrische Anwendung erhöhen.



Publikationsverlauf

Artikel online veröffentlicht:
08. September 2025

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