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DOI: 10.1055/s-0045-1811486
Anwendungsmöglichkeiten für Ginkgo biloba L. bei anticholinerger Belastung – Erste Ergebnisse aus dem Praxisalltag
Authors
Einleitung Anticholinerg wirkende Arzneimittel bergen das Risiko kognitiver Beeinträchtigungen. Mithilfe des German ACB-Scores (Anticholinergic Burden Score) können sie anhand ihrer anticholinergen Wirkung klassifiziert und das kumulierte Risiko bewertet werden. Ab einem Gesamtwert≥3 wird empfohlen, auf Arzneimittel mit niedrigerem Score umzusteigen [1]. Bei multimorbiden Patient:innen ist dies im Praxisalltag oft nicht möglich. Hier besteht ein starker Bedarf für ein adäquates Nebenwirkungsmanagement. Monografierte Ginkgo biloba L. Blätter-Extrakte (GBE) sind gemäß EMA/HMPC wirksam und sicher in der Behandlung kognitiver Beschwerden [2]. Im Mausmodell wurde sogar gezeigt, dass GBE kognitive Defizite, die durch anticholinerge Arzneimittel induziert werden, lindern können [3].
Methoden Um die Wirksamkeit und Verträglichkeit von GBE im Nebenwirkungsmanagement anticholinerger Therapien zu untersuchen, analysierten wir Aussagen von Patient:innen mit kognitiven Beeinträchtigungen (Patient-Reported Outcomes - PROs) aus der pharmakoepidemiologischen Datenbank PhytoVIS. Der ACB-Score wurde auf Basis der Komedikation berechnet.
Ergebnisse Von den 124 Patient:innen hatte der größte Teil einen ACB-Score von 0 (n=88). Die meisten (90%) empfanden den therapeutischen Nutzen von GBE als positiv, ohne Auftreten von Nebenwirkungen (85,2 %). Etwa ein Viertel hatte einen ACB-Score von 1 (n=30). Hier empfanden 93,3 % GBE als wirksam – Nebenwirkungen wurden selten angegeben (6,6%). Nur wenige der Patient:innen hatten einen ACB-Score von 2 (n=2), 3 (n=3) oder 4 (n=1). Alle Patient:innen mit einem ACB-Score von 2 oder höher berichteten von einem therapeutischen Nutzen, ohne jegliche Nebenwirkungen.
Schlussfolgerung Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass monografiekonforme GBE eine vielversprechende Möglichkeit zur Behandlung kognitiver Beschwerden bei anticholinerger Belastung darstellen. Um GBE gezielt in das Nebenwirkungsmanagement anticholinerger Therapien zu integrieren, bedarf es weiterer Studien mit einem größeren Patient:innenkollektiv.
Publikationsverlauf
Artikel online veröffentlicht:
08. September 2025
© 2025. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Oswald-Hesse-Straße 50, 70469 Stuttgart, Germany
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Literatur
- 1 Kiesel EK. et al. BMC Geriatr 2018; 18: 239
- 2 EMA, Committee on Herbal Medicinal Products. Final assessment report on Ginkgo biloba L., folium. EMA/HMPC/321095/2012
- 3 Zhang GJ. et al. Curr Med Sci 2022; 42: 474-482