Ultraschall Med 1999; 20(1): 9-14
DOI: 10.1055/s-1999-14225
ORIGINALARBEIT

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Analyse des Echomusters der Leber bei chronischer Hepatitis C

Analysis of the Hepatic Echo Pattern in Chronic Hepatitis C.Ch. F. Dietrich, T. Wehrmann, St. Zeuzem, Barbara Braden, W. F. Caspary, B. Lembcke
  • Medizinische Klinik II (Direktor: Prof. Dr. W. F. Caspary), Frankfurt a. M.
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
31. Dezember 1999 (online)

Zusammenfassung.

Studienziel: Patienten mit chronischer Hepatitis C weisen sonographisch oftmals ein stärker echogenes (echoreiches) Echomuster der Leber mit Schallabschwächung entsprechend dem sonographischen Bild einer Fettleber auf. Ziel dieser Arbeit ist es, die Beziehung zwischen dem Ultraschall-B-Bild und histologischen Veränderungen bei Patienten mit chronischer Hepatitis C ohne zirrhotischen Leberumbau zu untersuchen. Methode: Die Leber von 68 Patienten mit chronischer Hepatitis C (40 männlich, 28 weiblich, Alter: 39 ± 9 Jahre), ohne histologisch nachweisbare Leberzirrhose, wurde mittels hochauflösenden Ultraschallgeräten (3,5 und 5 MHz) unter besonderer Berücksichtigung der Leberpforte untersucht, und es wurden Gewebeproben entnommen. Die Gewebeproben wurden entsprechend dem histologischen Aktivitätsindex evaluiert und der Fettgehalt semiquantitativ bestimmt. Als Kontrollgruppe wurden 70 gesunde Probanden ”40 männlich, 30 weiblich, Alter: 35 ± 9 Jahre, keine Histologie) sonographisch untersucht. Ergebnisse: Ein stärker echogenes (echoreiches) Echomuster der Leber mit Schallabschwächung wurde bei 26/68 (38 %) der Patienten mit chronischer Hepatitis C sowie bei 6/70 (9 %) der gesunden Probanden dokumentiert. Bei allen Patienten mit chronischer Hepatitis C konnte sämtlich histologisch ein vermehrter Fettgehalt der Hepatozyten nachgewiesen werden. Der morphologische Aktivitätsindex entzündlicher und bindegewebiger Veränderungen korrelierte nicht mit dem sonographischen Fettleberbefund. Ein Areal schwächerer Echogenität fand sich bei 24/26 (92 %) der Patienten mit chronischer Hepatitis C und sonographischem Fettleber-Bild. Schlußfolgerung: Die chronische Hepatitis C führt gehäuft zu einer Echogenitätsvermehrung, die durch eine Leberzellverfettung zu erklären ist. Ein Zusammenhang mit anderen histologischen Entzündungs- und Fibroseparametern besteht nicht. Als weiteres sonographisches Zeichen einer Fettleber läßt sich ein Areal schwächerer Echogenität im Bereich der Leberpforte nachweisen, das Ausdruck einer regionalen Minderverfettung und/oder Fibrose ist und möglicherweise durch eine unterschiedliche Gefäßversorgung zu erklären ist.

Analysis of the Hepatic Echo Pattern in Chronic Hepatitis C.

Aim: Patients with chronic hepatitis C often present a bright echopattern of the liver. Our aim was to examine the relationship of the sonographic echotexture of the liver in relation to the histological findings in patients with chronic hepatitis C without cirrhosis. Methods: The livers of 68 patients with chronic hepatitis C (40 male, 28 female, age: 39 ± 9 years) were evaluated by high resolution ultrasound equipment (3,5 and 5 MHz). Histologic specimens were obtained at the same time. Grading and staging was performed according to the histological activity index. 70 healthy subjects (40 male, 30 female, age: 35 ± 9 years, no histology) were examined as controls. Results: A bright sonographic echotexture of the liver was found in 26/68 (38 %) patients with chronic hepatitis C, which correlated with the degree of fatty infiltration in the liver. Other parameters of the histological activity index showed no significant correlation with the echotexture of the liver. Hypoechoic areas in the liver hilus were detected in 24/26 (92 %) patients with chronic hepatitis C and a bright echotexture of the liver. In 6/70 (9 %) healthy subjects a bright sonographic echotexture could be detected. Conclusion: Patients with chronic hepatitis C typically show a bright echotexture of the liver, which correlates mainly with the histological finding of fatty infiltration. A hypoechoic lesion next to the liver hilus is present in almost all patients with bright echotexture of the liver and is a sonographic sign of fatty infiltration of the liver, which might represent an area of less fat content and/or more fibrous tissue which could be due to different vasculature.

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