Ultraschall Med 1999; 20(3): 93-97
DOI: 10.1055/s-1999-14243
ORIGINALARBEIT

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Wertigkeit des renalen Resistenz-Index bei Kindern mit vesikoureteralem Reflux

Assessment of Renal Resistive-Index in Children with Vesicoureteral RefluxF. Frauscher1 , Ch. Radmayr2 , Andrea Klauser1 , G. Helweg1 , Birgit Amort1 , D. Zur Nedden1 , G. Bartsch2
  • 1 Univ. Klinik für Radiologie II der Universität Innsbruck (Leiter: Univ. Prof. Dr. Dieter zur Nedden)
  • 2 Univ. Klinik für Urologie der Universität Innsbruck (Vorstand: Univ. Prof. Dr. Georg Bartsch)
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 1999 (online)

Zusammenfassung.

Studienziel: Evaluierung des intrarenalen Resistenz-Index (RI) zur Beurteilung der Nierenperfusion bei Kindern mit vesikoureteralem Reflux (VUR) mittels farbkodierter Duplex-Sonographie (FKDS). Methode: 92 Nieren in 46 VUR-Patienten mit einem mittleren Alter von 6 ± 4 Jahren wurden untersucht. Der RI wurde im Bereich der Interlobar-/Arcuata-Arterien gemessen. Die Untersuchungen wurden an einem Farbdoppler-Ultraschallgerät Acuson 128 XP/10 (Mountain View, Cal.) durchgeführt. Die Ergebnisse wurden mit der Nierenfunktionsszintigraphie korreliert. Ergebnisse: Bei Kindern mit VUR Grad I - III zeigten sich normale RI-Werte bei einem oberen Grenzwert von 0,7. Patienten mit VUR Grad IV - V zeigten signifikant erhöhte RI-Werte von 0,77 ± 0,07 (p < 0,0001). Die Korrelation der RI-Werte mit der Nierenfunktionsszintigraphie erbrachte einen Korrelationskoeffizienten von r2 = 0,61. Schlußfolgerung: Veränderungen der Nierenperfusion zeigten sich in der RI-Messung erst bei höhergradigem VUR, wobei eine gute Korrelation mit der Szintigraphie ermittelt wurde. Die FKDS könnte dadurch in der Verlaufskontrolle bei höhergradigem VUR hilfreich sein.

Assessment of Renal Resistive-Index in Children with Vesicoureteral Reflux.

Aim: To assess the value of the renal resistive index (RI) in evaluating renal perfusion in children with vesicoureteral reflux (VUR). Method: We investigated 92 kidneys in 46 children with VUR with a mean age of 6 ± 4 years. The RI was measured at the level of the interlobar-/arcuate-arteries using a color Doppler unit Acuson 128 XP/10 (Mountain View, Cal.). The results of the RI-measurement were correlated to the findings in renal scintigraphy. Results: Children with VUR grade I - III showed RI-values less than the normal physiological upper limit of 0.7. Patients with VUR grade IV - V demonstrated a significant increased RI-value of 0.77 ± 0.07 (p < 0.0001). The correlation of the RI-measurements with the scintigraphic findings revealed a correlation-coefficient of r2 = 0.61. Conclusion: Changes of renal perfusion were only found in high-grade VUR, demonstrating a good correlation with the scintigraphic findings. Therefore color Doppler ultrasound seems to be helpful in the follow-up of patients with high-grade reflux.

    >