Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1999; 34(9): 578-581
DOI: 10.1055/s-1999-206
FALLBERICHT
Georg Thieme Verlag Stuttgart ·New York

Normalisierung des Gefäßbildes durch Sympathikusblockade bei schwerer arterieller Durchblutungsstörung durch Ergotismus

Normalisation of the Vascular Pattern via Blockade of the Sympathetic Nervous System in Severe Arterial Ischemia Due To Ergotism.J.-D. Rommel1 , P. Klee2 , A. Burkard3 , K. P. Ratthey1
  • 1Abteilung für Anästhesiologie, Notfallmedizin, Schmerztherapie (Chefarzt: Dr. med. K. P. Ratthey), William Harvey Klinik, Bad Nauheim
  • 2 Abteilung für Chirurgie/Gefäßchirurgie (Chefarzt Dr. med. G. Salzmann), William Harvey Klinik, Bad Nauheim
  • 3Radiologische Gemeinschaftspraxis, William Harvey Klinik Bad Nauheim
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
31. Dezember 1999 (online)

Zusammenfassung.

Die Kasuistik schildert den Krankheitsverlauf einer 44jährigen Patientin mit schweren arteriellen Durchblutungsstörungen auf dem Boden eines Ergotismus, die zu einer Claudicatio intermittens mit teilweise bestehenden Ruheschmerzen führten. Bei seit Jahren bestehenden Kopfschmerzen kam es zum exzessiven Gebrauch von Suppositorien mit einem Gemisch von Ergotamin und Coffein. Angiographisch konnten initial beidseitige Verschlüsse der Femoralarterien gesichert werden. Nach Ausschluß anderer Gefäßerkrankungen erfolgten zunächst intraarterielle Infusionen mit Prostaglandin E und balneophysikalische Maßnahmen. Aufgrund einer erneuten Verschlechterung kam es zur Anlage eines Periduralkatheters zur Sympathikolyse und Schmerztherapie. Da diese erfolgversprechend verlief, wurde unter Durchleuchtung eine Sympathikusblockade mit Injektion von 96 % Ethanol in Höhe LWK 2/3 und 3/4 beidseits durchgeführt. Klinisch war die Patientin anschließend beschwerdefrei und die Dopplerwerte über den Fußarterien normalisierten sich. Eine abschließende Kontrollangiographie wies einen nun unauffälligen Gefäßstatus nach. Diskutiert werden das Erkrankungsbild sowie die Indikation und Durchführung der Sympathikusblockade.

This case report presents a 44-year-old woman with severe arterial ischemia leading to claudicatio and acute pain in rest caused by an ergotism. In the history was an abuse of suppositories containing caffeine and ergotamine induced by chronic headache. The initial angiography showed occlusions of the femoral arteries. After excluding other vascular diseases, intraarterial infusions of prostaglandin E were administered. Additionally, physiotherapeutic treatment followed. An progrediency of the symptoms made a epidural catheter for sympathicolysis and treatment of the acute pain necessary. As the results of this intervention were encouraging, a sympathetic blockade with injection of 96 % ethanol at the level of L 2/3 and 3/4 was performed. After treatment, the clinical symptoms and the blood flow measured by Doppler ultrasonography normalised. A final angiography demonstrated a now normal arterial status. Ergotism, indication and methods of sympathetic blockades are discussed.

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Dr. med. Jens-D. Rommel

Abteilung für Anästhesiologie Notfallmedizin, Schmerztherarapie William Harvey Klinik

Am Kaiserberg 6

D-61231 Bad Nauheim

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