Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1999; 34(10): 648-658
DOI: 10.1055/s-1999-212
ORIGINALIA
Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Aktuelle Entwicklungen der geburtshilflichen Regionalanästhesie*

Eine Übersicht am Beispiel des Universitäts- Krankenhauses EppendorfRecent Development of Obstetric Regional Anaesthesia in a University Hospital. Th. Standl1 ,  S. Wilhelm1 ,  A. Gnirke1 ,  B. Hüneke2
  • 1Klinik für Anästhesiologie (Direktor: Prof. Dr. J. Schulte am Esch)
  • 2Universitäts-Frauenklinik (Direktor: Prof. Dr. F. Jänicke)
  • Universitäts-Krankenhaus Eppendorf, Hamburg
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 1999 (online)

Zusammenfassung.

Ziel der Studie: Die vorliegende Untersuchung analysiert die Entwicklung der geburtshilflichen Regionalanästhesie im Hinblick auf die eingesetzten Techniken, Medikamente sowie auf die Effektivität der Verfahren am Patientengut einer Universitätsklinik. Methoden: Über einen Zeitraum von sechs Jahren (1993 - 1998) wurden 7476 Geburten mittels perinataler Datenerhebung hinsichtlich mütterlicher und kindlicher demographischer Daten und Risiken, Art der Entbindung sowie mütterlichem und neonatalem Outcome erfaßt. Mittels maschinenlesbarer Narkoseprotokolle wurden alle Patientinnen mit anästhesiologischer Versorgung hinsichtlich Narkosetechnik und Erfolgs- bzw. Komplikationsrate erfaßt. In den Jahren 1997 und 1998 erfolgte nach Einführung der kombinierten Spinal-Epiduralanästhesie mit Sufentanil eine prospektive Untersuchung und Befragung aller Patientinnen mit subarachnoidalen Verfahren. Ergebnisse: Während die Geburtenzahl bei gleichbleibendem Anteil an Risikoschwangerschaften im Beobachtungszeitraum abnahm, stieg der Anteil von Patientinnen mit anästhesiologischer Versorgung kontinuierlich an. Der Anteil rückenmarknaher Regionalanästhesien nahm von 14,3 % in 1993 auf 34,8 % in 1998 zu. Die Sectiorate stieg von 23,7 % in 1993 auf 28,7 % in 1998 an, wobei der Anteil von Patientinnen mit rückenmarknahen Techniken zur Sectio überproportional von 25,3 % auf 62,1 % anstieg. Während 1993 nur 16,5 % der Sectiones mit Notfallindikation in Regionalanästhesie durchgeführt wurden, erhielten 1998 34,1 % der Patientinnen mit notfallmäßiger und 19,3 % mit sofortiger Sectioindikation eine Regionalanästhesie. Der Anteil an Neonaten mit einem arteriellen Nabelschnur pH < 7,2 nahm im Erhebungszeitraum von 18 % auf 11 % ab. Die Erfolsrate der rückenmarknahen Techniken konnte von 88,2 % in 1993 auf 97,5 % in 1998 gesteigert werden. Die CSE bewirkte eine stärkere Schmerzreduktion im Vergleich zur EDA (VAS - 81 ± 12 vs. - 68 ± 18). Durch frühzeitigen Einsatz von Vasopressoren konnte die Inzidenz von Hypotensionen bei der Spinalanästhesie von 40 % auf 14 % und bei der CSE von 21 % auf 13 % gesenkt werden. Die Kopfschmerzrate nach subarachnoidalen Verfahren lag bei 2,4 %. Diskussion: Die epidurale und subarachnoidale Anwendung von Sufentanil scheint die Erfolgsrate geburtshilflicher Regionalanästhesien zu erhöhen. Subarachnoidale Verfahren zeichnen sich durch eine hohe Effektivität, geringe Nebenwirkungsrate und eine hohe Akzeptanz bei den Patientinnen aus.

Objectives: The study investigates changes of anaesthesia practice in obstetric patients of a University Hospital over a six years' period.Methods: Between 1993 and 1998 data of 7476 deliveries were collected by the perinatal documentation system of the Obstetric Department and by computerized anaesthesia protocols of the Department of Anesthesiology. Since combined spinal-epidural anaesthesia with sufentanil was introduced in 1997, all patients with subarachnoid techniques were prospectively examined between 1997 and 1998.Results: While the total number of deliveries decreased over the years, the number of patients undergoing anaesthetic treatment increased continuously. In parallel, the number of patients with regional anaesthesia increased between 1993 and 1998 from 14.3 % to 34.8 %. The cesarean delivery rate increased from 23.7 % to 28.7 % with an increasing number of patients receiving regional anaesthesia for cesarean section (1993: 25.3 % vs. 1998: 62.1 %). The number of emergency cesarean deliveries performed in regional anaesthesia increased to 19.3 % in 1998. The number of neonates with an umbilical artery pH below 7.2 decreased from 18 % in 1993 to 11 % in 1998. The success rate of regional anaesthesia increased from 88.2 % in 1993 to 97.5 % in 1998. Combined spinal-epidural anaesthesia provided greater pain reduction when compared with epidural anesthesia (VAS - 81 ± 12 vs. -68 ± 18). Early vasopressor administration resulted in a decrease of hypotension from 40 % to 14 % in spinal and from 21 % to 13 % in combined spinal-epidural anaesthesia. The incidence of postdural puncture headache after subarachnoid anaesthesia was 2.4 %.Discussion: Epidural and subarachnoid application of sufentanil appears to enhance the success rate of obstetric regional anaesthesia. Subarachnoid techniques such as spinal or combined spinal-epidural anaesthesia showed a high effectiveness, low incidence of side effects and high degree of patients' satisfaction.

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1 * Herrn Prof. Dr. med. J. Schulte am Esch zum 60. Geburtstag gewidmet.

Prof. Dr. med. Thomas Standl

Klinik für Anästhesiologie Universitäts-Krankenhaus Eppendorf

Martinistraße 52

D-20246 Hamburg

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