Rofo 1999; 171(2): 100-105
DOI: 10.1055/s-1999-239
ORIGINALARBEIT
Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

MR-Bildgebung des Hohlvenensystems: Vergleich unterschiedlicher Techniken

MR Imaging of the Central Body Veins: Comparison of Different Techniques.J. Rodenwaldt, L. Kopka, E. Castollo, U. Fischer, E. Grabbe
  • Abteilung Röntgendiagnostik I, Klinikum der Georg-August- Universität Göttingen
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 1999 (online)

Zusammenfassung.

Ziel: Es werden drei unterschiedliche MR-bildgebende Techniken im Hinblick auf ihre praktische Anwendung und ihre diagnostische Aussagekraft für die Beurteilung des Hohlvenensystems verglichen. Methoden: Bei 25 Darstellungen der zentralen Körpervenen wurden eine EKG-getriggerte HASTE Sequenz, eine segmentierte 2D-Cine FLASH Sequenz und eine kontrastmittelgestützte 3D FISP Angiographie eingesetzt. Die Konsensusergebnisse von drei Auswertern wurden mit der Spiral-CT oder der Angiographie verglichen.Ergebnisse: Die HASTE Sequenz konnte das gesamte obere oder untere Hohlvenensystem auch bei wenig kooperationsfähigen Patienten zuverlässig und schnell abbilden. In Kombination mit der 2D Cine FLASH Kinotechnik wurden alle Tumorzapfen oder Thrombosen detektiert und das Ausmaß der Gefäßverlegung ermittelt. Eine Vorhofbeteiligung konnte in 2/2 Fällen nachgewiesen werden. Aussagen über Wandadhärenzen waren möglich. Die kontrastmittelgestützte 3D-MRA konnte als einzige Methode die Nierenvenen und komplexe venöse Umgehungskreisläufe abbilden, mußte aber obligat in Atemstillstand erfolgen. Schlußfolgerungen: In dieser Studie konnten sämtliche Thrombosen/Tumorzapfen des Hohlvenensystems mit der Kombination HASTE/Cine-FLASH detektiert werden. Zur Erfassung von komplexen Kollateralkreisläufen und der Nierengefäße sollten jedoch kontrastmittelgestützte 3D-MRA Techniken verwendet werden.

Purpose: To evaluate the feasibility and diagnostic value of there different MR angiographic imaging techniques for the assessment of the central body veins. Methods: 25 investigations of the central veins were performed with an ECG-triggered black-blood HASTE sequence, a segmented 2D cine FLASH sequence and a contrast-enhanced 3D-FISP angiography. The results of the MR-studies were compared with those of spiral CT or venography. Results: The HASTE sequence was suitable for the assessment of the complete central body vein system also in less cooperative patients. The combination with the 2D cine FLASH sequence enabled the detection of intravascular tumors or thromboses and the graduation of subtotal occlusions. The involvement of the right atrium was proved in 2/2 cases. The attachment at the vessel wall could be assessed. Only contrast-enhanced 3D MRA visualized the renal veins and complex collaterals sufficiently. But this procedure has to be done in a strict breath-hold technique. Conclusion: In the present study all thromboses and tumor cones of the central body veins were detected with the combined use of HASTE/Cine FLASH. For the assessment of complex collaterals and the renal vessels the application of contrast-enhanced 3D-MRA techniques is necessary.

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Dr. med. Jens Rodenwaldt

Abteilung Röntgendiagnostik Klinikum der Georg-August-Universität

Robert-Koch-Straße 40

D-37075 Göttingen

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