Rofo 1999; 171(2): 143-148
DOI: 10.1055/s-1999-241
ORIGINALARBEIT
Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

MR-Arthrographie des Labrum acetabulare - Radiologisch-anatomische Korrelation an 20 Leichenhüften

MR-arthrography of the acetabular labrum - radiologic-pathologic correlation in 20 cadaveric hip joints.J. Brossmann1 , G. M. J. Plötz2 , J.-C. Steffens1 , J. Hassenfplug2 , M. Heller1
  • 1Klinik für Diagnostische Radiologie
  • 2Klinik für Orthopädie
  • Christian-Albrechts-Universität Kiel
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 1999 (online)

Zusammenfassung.

Ziel: Feststellung der Häufigkeit von Läsionen des Labrum acetabulare bei älteren Hüftgelenkspräparaten und Untersuchung der Sensitivität und Spezifität der MR-Arthrographie (MRa) für die Darstellung dieser Veränderungen. Material und Methoden: Zwanzig Leichenhüftgelenke wurden mit der MRa untersucht. Unter Durchleuchtung erfolgte die intraartikuläre Injektion von 15 ml einer Mischung aus Solutrast 300 und Gd-DTPA (Mischungsverhältnis 100 : 1). Anschließend wurden die Hüftgelenke mit einem 1,5 T MRT (Vision, Siemens) untersucht (FOV 16 cm, Matrix 256 × 256, fettunterdrückte 3D-FLASH Sequenz). Bildrekonstruktionen erfolgten senkrecht zum Pfanneneingang in schräg-koronaren, schräg-transversalen und radialen Schichten. Die Hüftpräparate wurden makroskopisch aufgearbeitet. Ergebnisse: Bei 12/20 Hüftgelenken (60 %) fand sich ein pathologischer Befund des Labrum acetabulare. Bei 7 Präparaten war das Labrum in der Belastungszone teilweise oder völlig abgelöst. Das Labrum acetabulare war in einem Fall lappenförmig verändert; 4 Hüftgelenke wiesen ein degeneriertes Labrum auf (eine zystische Degeneration). Pathologische Labrumbefunde wurden in 8/12 Fällen (Sensitivität 67 %) richtig erkannt. Degenerationen des Labrum wurden in allen Fällen richtig diagnostiziert. Drei kleine Labrumablösungen und die lappenförmige Veränderung wurden nicht richtig erkannt. Es wurde kein falsch positiver Befund erhoben (Spezifität 100 %; Genauigkeit 80 %). Labrumläsionen fanden sich bei 6/8 Hüftgelenken mit Arthrose und bei 6/12 der Präparate ohne Arthrose. Schlußfolgerungen: Die MRa stellt das Labrum acetabulare in den meisten Fällen ausreichend dar. Kleine Labrumablösungen und anatomische Varianten sind nur schwierig und mit viel Erfahrung zu erkennen. Labrumläsionen zeigen sich häufig im Rahmen einer Coxarthrose, jedoch auch bei einem älteren Kollektiv ohne signifikante Arthrose.

Purpose: To investigate frequency of acetabular labral lesions in elderly hip joints, and to determine sensitivity and specificity of MR arthrography (MRa) for the detection of these abnormalities. Materials and Methods: Twenty cadaveric hip joints were examined by MRa. For MRa, 15 ml of a solution of iodinated contrast solution (Solutrast 300) and Gd-DTPA (100 : 1) were injected under fluoroscopic guidance. MR imaging was performed on a 1.5 T MR scanner (Vision, Siemens; FOV 16 cm, matrix 256 × 256, fat-suppressed 3D-FLASH). Multiplanar image reconstructions were done perpendicular to the acetabulum in the oblique-coronal, oblique-axial, and radial planes. The labral specimens were examined macroscopically. Results: In 12/20 hips (60 %), a labral lesion was found on pathologic examination. In 7 specimens, the labrum was partially or completely detached in the weight-bearing superior region. One flap-like variant of the labrum was seen; in 4 hip joints, the labrum was degenerated (one cystic degeneration). Pathologic findings were confirmed by MRa in 8/12 specimens (sensitivity 67 %). All degenerated labra were correctly diagnosed on MRa. Three small labral detachments and the flap-like variant were misinterpreted as being normal. There were no false positive findings (specificity 100 %). The accuracy was 80 %. Labral lesions were seen in 6/8 and in 6/12 of hips with and without osteoarthritis, respectively. Conclusion: MRa is well suited to delineate the acetabular labrum and to diagnose labral abnormalities. Detection of small labral detachments and anatomic variants is difficult and requires some experience. Labral lesions are correlated to osteoarthritis of the hip, but may be frequently seen in the elderly without underlying osteoarthritis.

Literatur

  • 1 McCarthy J C, Busconi B. The role of hip arthroscopy in the diagnosis and treatment of hip disease.  Can J Surg. 1995;  38 13-17
  • 2 Czerny C, Hofmann S, Neuhold A, Tschauner C, Engel A, Recht M P, Kramer J. Lesions of the acetabular labrum: accuracy of MR imaging and MR arthrography in detection and staging.  Radiology. 1996;  200 225-230
  • 3 Leunig M, Werlen S, Ungersbock A, Ito K, Ganz R. Evaluation of the acetabular labrum by MR arthrography.  J Bone Joint Surg Br. 1997;  79 230-234
  • 4 Nishii T, Nakanishi K, Sugano N, Naito H, Tamura S, Ochi T. Acetabular labral tears: contrast-enhanced MR imaging under continuous leg traction.  Skeletal Radiol. 1996;  25 349-356
  • 5 Petersilge C A, Haque M A, Petersilge W J, Lewin J S, Lieberman J M, Buly R. Acetabular labral tears: evaluation with MR arthrography.  Radiology. 1996;  200 231-235
  • 6 Hodler J, Yu J S, Goodwin D, Haghighi P, Trudell D, Resnick D. MR arthrography of the hip: improved imaging of the acetabular labrum with histologic correlation in cadavers.  Amer J Roentgenol. 1995;  165 887-891
  • 7 Crenshaw A H. Campbells operative orthopedics. (8 ed.) Mosby Year Book . New York; 1992
  • 8 Harris W H, Bourne R B, Oh I. Intra-articular acetabular labrum: a possible etiological factor in certain cases of osteoarthritis of the hip.  J Bone Joint Surg (Am). 1979;  61-A 510-514
  • 9 Lecouvet F E, Vande Berg B C, Malghem J, Lebon C J, Moysan P, Jamart J, Maldague B E. MR imaging of the acetabular labrum: variations in 200 asymptomatic hips.  Amer J Roentgenol. 1996;  167 1025-1028
  • 10 Dvorak M, Duncan C P, Day B. Arthroscopic anatomy of the hip.  Arthroscopy. 1990;  6 264-273
  • 11 Keene G S, Villar R N. Arthroscopic anatomy of the hip: an in vivo study.  Arthroscopy. 1994;  10 392-399
  • 12 Bachmann G, Bauer T, Jürgensen I, Schwab J, Weimar B, Rau W S. Diagnostische Sicherheit und therapeutische Relevanz von CT-Arthrographie und MR-Arthrographie der Schulter.  Fortschr Röntgenstr. 1998;  168 149-156
  • 13 Kreitner K F, Grebe P, Kersjes W, Runkel M, Kirschner P, Schild H H. Einsatzmöglichkeiten der MR-Arthrographie bei Erkrankungen des Schultergelenkes.  Fortschr Röntgenstr. 1994;  160 137-142
  • 14 Sommer T, Vahlensieck M, Wallny T, Lutterbey G, Pauleit D, Steuer K, Golombek V, Kreft B, Keller E, Schild H. Indirekte MR-Arthrographie in der Diagnosik von Läsionen des Labrum glenoidale.  Fortschr Röntgenstr. 1997;  167 46-51

Dr. med. Priv. Doz. Joachim Brossmann

Klinik für Diagnostische Radiologie Christian-Albrechts-Universität

Arnold-Heller-Straße 9

D-24105 Kiel

Phone: 0431-597-3153

Fax: 0431-597-3151

Email: jbrossma@rad.uni-kiel.de

    >