Rofo 1999; 171(2): 130-135
DOI: 10.1055/s-1999-243
ORIGINALARBEIT
Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Niedrigdosis Dental-CT

Low-dose dental CT.P. Rustemeyer1 , U. Streubühr2 , H.-P. Hohn3 , R. Rustemeyer4 , H. T. Eich1 , V. John-Mikolajewski1 , R.-D. Müller1
  • 1Zentralinstitut für Röntgendiagnostik der Universität Essen
  • 2Institut für Strahlendiagnostik, Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie, Universität Essen
  • 3Institut für Anatomie der Universität Essen
  • 4Institut für Zahnheilkunde, Fröndenberg
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 1999 (online)

Zusammenfassung.

Ziel: Ziel dieser Studie ist die Reduktion der Patienten-Strahlenexposition während einer Dental-Computertomographie zur präoperativen Planung vor osseodentaler Implantation. Material und Methode: Die Dental-Computertomogramme wurden mit einem Spiral-CT (Somatom Plus 4, Siemens) und einer Dental-Software angefertigt. Die heute gängige Dental-CT-Technik mit 120 kV, 165 mA, 1 s Rotationszeit, 165 mAs, Tischvorschubfaktor (Pitch) = 1 wurde mit einem modifizierten Programm vergleichend bewertet, das aufgrund von Vorversuchen die höchste Bildqualität bei geringstmöglicher Strahlenexposition lieferte. Dabei betrugen die Expositionsdaten: 120 kV, 50 mA, Rotationszeit 0,7 s, 35 mAs, Tischvorschubfaktor (Pitch) = 2. Die Bildqualität wurde an einem unfixierten anatomischen Kopfpräparat analysiert. 4 Radiologen urteilten unabhängig über die erzeugten Bilder. Die statistische Auswertung erfolgte mit Hilfe eines Wilcoxon rank pair-Testes. Die Strahlendosis wurde getrennt für Schilddrüse, Knochenmark, Speicheldrüsen und Augenlinsen mit Hilfe des gewebeäquivalenten Alderson-Rando-Phantoms und Lithium-Fluorid Thermolumineszenzdosimetern (TLD) bestimmt. Ergebnisse: Durch Reduktion der mAs-Werte von 165 auf 35 konnte bei einem Tischvorschubfaktor (Pitch) von 2 eine Dosisreduktion um max. einen Faktor 9 erzielt werden ohne Einbuße an diagnostischer Aussagekraft. Die Organdosen betrugen dabei für das Knochenmark 23,6 mSv resp. 2,9 mSv, für die Augenlinse 0,5 mSv resp. 0,3 mSv, für die Schilddrüse 2,5 mSv resp. 0,5 mSv und für die Parotis 2,3 mSv resp. 0,4 mSv. Schlußfolgerung: Bei Verwendung von Untersuchungsprotokollen mit dosisreduzierenden Parametern ist die Dental-CT ein Verfahren, welches bei allen in Betracht kommenden Patienten eingesetzt werden kann.

Purpose: The intention of this study was to reduce patient dose during dental CT in the planning for osseointegrated implants. Methods and Materials: Dental CTs were performed with a spiral CT (Somatom Plus 4, Siemens) and a dental software package. Use of the usual dental CT technique [1] (120 kVp; 165 mA, 1 s rotation time, 165 mAs; pitch factor 1) was compared with a new protocol (120 kVp; 50 mA; 0.7 s rotation time; 35 mAs; pitch factor 2) which delivered the best image quality at the lowest possible radiation dose, as tested in a preceding study. Image quality was analysed using a human anatomic head preparation. Four radiologists analysed the images independently. A Wilcoxon rank pair-test was used for statistic evaluation. The doses to the thyroid gland, the active bone marrow, the salivary glands, and the eye lens were determined in a tissue-equivalent phantom (Alderson-Rando Phantom) with lithium fluoride thermoluminescent dosimeters at the appropriate locations. Results: By mAs reduction from 165 to 35 and using a pitch factor of 2, the radiation dose could be reduced by a factor of nine (max.) (e. g., the bone marrow dose could be reduced from 23.6 mSv to 2.9 mSv, eye lens from 0.5 mSv to 0.3 mSv, thyroid gland from 2.5 mSv to 0.5 mSv, parotid glands from 2.3 mSv to 0.4 mSv). The dose reduction did not lead to an actual loss of image quality or diagnostic information. Conclusion: A considerable dose reduction without loss of diagnostic information is achievable in dental CT. Dose-reducing examination protocols like the one presented may further expand the use of preoperative dental CT.

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Dr. P. Rustemeyer

Zentralinstitut für Röntgendiagnostik

Hufelandstraße 55

D-45147 Essen

Phone: +49-201-723-1501

Fax: +49-201-723-1533

Email: peter.rustemeyer@uni-essen.de

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