Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1999; 34(1): 1-2
DOI: 10.1055/s-1999-8735
EDITORIAL
Georg Thieme Verlag Stuttgart ·New York

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Publication History

Publication Date:
31 December 1999 (online)

Zusammenfassung.

Ziel der Arbeit: Die Abteilung Anaesthesiologie und Operative Intensivmedizin der Justus-Liebig-Universität Gießen hat sich 1994 für den Aufbau eines Anästhesie-Informations-Management-Systems (AIMS) entschieden, um die bisherige manuelle Papierdokumentation abzulösen. Einzelne Aspekte und Ergebnisse aus dem Routinebetrieb sollen mit der Fragestellung vorgestellt werden, ob das System in seiner jetzigen Form geeignet ist, die Qualität der Dokumentation und das Informationsspektrum am anästhesiologischen Arbeitsplatz zu steigern und welche Anpassungen aus den bisherigen Erfahrungen zu fordern sind. Material und Methoden: Die Installation des Systems erfolgte durch Einbindung von Apple Macintosh Clients (Apple Computer, Inc. Cupertino, California), eines File-Servers und eines Datenbankservers in das z. T. bestehende Klinikum-Netzwerk, das im weiteren Verlauf unter Berücksichtigung der anästhesiologischen Anforderungen erweitert wurde. Auf den einzelnen Arbeitsplatz-Computern wurde außer der Narkose-Dokumentations-Software NarkoData (ProLogic GmbH, Erkrath) die Software des Krankenhaus-Intormations-Systems (KIS) und ein HTML-Browser installiert. Für die Fern-Administration kam die Remote Control Software Timbuktu (Farallon, Alameda, USA) und zur Dateidistribution das Datei-Administrationsprogramm FileWave (Wave Research, Berkeley, USA) zum Einsatz. Seit 1995 wurden sämtliche Narkosen mit dem AIMS dokumentiert und seit 1997 in einer relationalen Oracle 7 Datenbank (Oracle Corporation) gespeichert. Ergebnisse: Von 1995 bis 1997 wurden mit dem AIMS an 111 dezentral liegenden Arbeitsplätzen 60 405 Narkosen erfaßt. 1997 registrierten wir 87,8 % der 21 130 durchgeführten Narkosen zeitnah, 12,2 % durch postoperative Nachbearbeitung mit dem System. In dem Zeitraum von 1995 bis 1997 stieg die Zahl der erfaßten Narkosen um 6,4 % von 19 854 auf 21 130. Aufgrund feh­len­der Schnittstellen einiger Überwachungsmonitore konnte nur an 69 Arbeitsplätzen (62 %) die automatische Vitaldatenübernahme verwirklicht werden. Mit entsprechenden Zugriffsrechten stehen jederzeit wichtige Informationen aus dem KIS über den Patienten (Diagnosen, Laborwerte, etc.), alte Narkoseprotokolle, zahlreiche Statistiken und sämtliche Angebote des klinikeigenen Intranets einschließlich E-mail am anästhesiologischen Arbeitsplatz zur Verfügung. Schlußfolgerung: Durch die Implementierung des AIMS und einen effektiven Benutzer-Support konnten die Dokumentationsqualität und der Informationsfluß am Narkosearbeitsplatz sowie die Anzahl der erfaßten Narkosen deutlich gesteigert werden. Zudem stehen sämtliche erfaßte Daten direkt für Auswertungen zur Verfügung. Die vollständige Umsetzung der automatischen Datenübernahme von Patientenmonitoren, die Anbindung an andere Computer-Subsysteme des Klinikums zum Zweck des Datenaustausches und ein praktikables Auswertungsprogramm sind für die weitere Leistungssteigerung des AIMS zu fordern.

Purpose: In 1994, the Department of Anaesthesiology and Intensive Care Medicine of the Justus Liebig University at Giessen decided to install an Anaesthesia Information Management System (AIMS). Individual aspects and results from routine operation are presented, demonstrating the quality of the documentation and the value of information at the anaesthesiological workstation. The paper discusses which adaptations are necessary according to the experience gathered. Methods: For the installation of the system Apple Macintosh Clients (Apple Computer, Inc. Cupertino, California) and a File Server were integrated into the partially exist­ing hospital network. The hospital network had to be enlarg­ed during the project according to the Anaesthesiological requirements. The software of the Hospital Information System (HIS) and an HTML browser were installed at individual workstation computers in addition to the Anaesthesia documentation software NarkoData (ProLogic GmbH, Erkrath). The remote control software Timbuktu (Farallon, Alameda, USA) has been added to facilitate remote administration. The file administration programme FileWave (Wave Research, Berkeley, USA) is used for file distribution. Since 1995, all anaesthesia procedures have been documented with the system, either by online or postoperative recording. Since 1997, the recorded information has been stored in a relational Oracle 7 data bank (Oracle Corporation). Results: From 1995 to 1997, 60 405 anaesthesiological procedures have been recorded with the help of this AIMS at 111 decentralised workstations. In 1997, 87.8 % of the 21 130 performed anaesthesia procedures have been recorded online with the system and 12.2 % postoperatively. From 1995 to 1997, the number of recorded procedures increased by 6.4 % from 19 854 to 21 130. Because of lacking interfaces at some patient monitor­ing stations, the automatic recording of patient data could only be implemented at 69 workstations (62 %). With the corresponding access rights, important patient information from the HIS (diagnoses, laboratory results, etc.), records of previous Anaesthesia procedures, numerous statistics, and the whole information from the hospital's intranet (including e-mail) are avail­able at the anaesthesiological workstation at any time. Conclusion: The implementation of the AIMS and an effective user support have been able to increase significantly the quality of documentation, the flow of information at the anaesthesia workplace and the number of recorded Anaesthesia procedures. All recorded data can be analysed immediately. The expansion of the automatic data transfer from the patient monitoring, interfaces to other computer subsystems of the hospital and a practicable evaluation programme are necessary for further enhancing the efficiency of the AIMS.

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Dr. med. Matthias Benson

Abt. Anaesthesiologie und Operative Intensivmedizin Justus-Liebig-Universität

Rudolf-Buchheim-Str. 7

D-35392 Gießen

Email: Matthias.Benson@chiru.med.uni-giessen.de

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