Zusammenfassung
Hintergrund: Es wird über eine Operationsmethode zur Behandlung einseitiger Choanalatresien berichtet,
bei der auf die für die Patienten sehr unangenehme Einlage von Platzhaltern verzichtet
werden kann. Methode: Über einen Hemitransfixionsschnitt werden transseptal und submukös der Vomer und die knöcherne Atresieplatte dargestellt und mit Stanzen
und Diamantbohrer abgetragen, während die nasale und die pharyngeale Schleimhautauskleidung
der Atresie noch uneröffnet bleiben. Anschließend wird transnasal aus dem nasalen Schleimhautblatt der Atresie ein großer, lateral gestielter, türflügelartiger
Lappen geschnitten, mit dem die laterale Wundfläche der neuen Choane gedeckt wird.
Aus dem bis dahin noch intakten pharyngealen Schleimhautblatt wird dann ebenfalls
transnasal ein medial gestielter Lappen geschnitten, mit dem die mediale Wundfläche gedeckt
wird. Die Fixierung erfolgt mit Fibrinkleber und wie nach jeder Septumplastik mit
einer beidseitigen Nasentamponade, die 2 Tage später entfernt wird. Die Einlage von
Platzhaltern ist nicht notwendig. Ergebnis: Zwischen 1995 und 1998 wurden 3 weibliche und 2 männliche Patienten so versorgt.
Das Alter betrug 6, 17, 17, 20 und 35 Jahre, die Nachbeobachtungszeit 2, 4, 1, 3,
3 Jahre. In keinem Fall wurde eine Restenosierung beobachtet. Schlußfolgerung: Wir empfehlen aufgrund der Ergebnisse einseitige Choanalatresien von Erwachsenen
und Kindern ab 5 Jahren kombiniert transseptal-transnasal zu operieren, da in Verbindung
mit den geschilderten Lappentechniken die Einlage von Platzhaltern zur Offenhaltung
der neugebildeten Choane nicht mehr notwendig ist.
Background: This is a report of a surgical procedure with which stenting after surgery of unilateral
choanal atresia can be avoided. Method: We start transseptally with a hemitransfixion incision. The vomer and the bony atresia plate are dissected
submucosally and then resected with punches and a diamond burr, whilst the nasal and
the pharyngeal mucosa of the atresia is preserved completely. The next step is to
cut transnasally a door-like flap out of the nasal blade of the mucosa of the atresia, that is based
laterally and with which the lateral raw surface of the new choana will be covered.
Now a medially based door-like flap is cut out of the up to now intact pharyngeal
blade of the atresia, with which the medial wound surface is to be covered. The flaps
are fixed with fibrin glue and with a nasal tamponade for two days, as after septoplasty.
It is not necessary to insert stents anymore. Results: Between 1995 until 1998 we treated three female and two male patients using this
method. Their ages were 6, 17, 17, 20 and 35 years and the postoperative observation
lasted 2, 4, 1, 3 and 3 years. A restenosing was not seen in any of the cases. Conclusion: Because of these results, it is recommended to treat unilateral choanal atresias
of adults and children older than five years by using a combined transseptal-transnasal
procedure. By using the described surgical technique postoperative stenting can be
avoided.
Schlüsselwörter:
Einseitige Choanalatresie - Kombiniert transseptale-transnasale Operationsmethode
- Keine Verwendung von Platzhaltern
Key words:
Unilateral choanal atresia - Combined transseptal-transnasal surgery - No stenting
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01 Herrn Prof. Dr. O. Kleinsasser zum 70. Geburtstag in Freundschaft gewidmet.
Prof. Dr. Heinrich Rudert
Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde Kopf- und Halschirurgie der CAU zu Kiel
Arnold-Heller-Straße 14
24105 Kiel
Email: rudert@hno.uni-kiel.de