Ultraschall Med 1999; 20(4): 144-149
DOI: 10.1055/s-1999-8902
ORIGINALARBEIT
Georg Thieme Verlag Stuttgart ·New York

Intima-Media-Thickness (IMT) bei Patienten mit vertebrobasilären und karotidalen Stenosen/ Verschlüssen

Intima-Media-Thickness in Patients with Stenoses or Occlusions of the Carotid or the Vertebrobasilar Arteries J. Oberseider,  Gabriele Felten-Keil,  Kathrin Schuler,  N. Goebels,  G. F. Hamann
  • Neurologische Klinik, Ludwig-Maximilians Universität, München
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 1999 (online)

Zusammenfassung

Studienziel: Untersucht wurde die allgemeine Arterioskleroseprogression bei Patienten mit hämodynamisch wirksamen makroangiopathischen Veränderungen (Stenosen/Verschlüssen) des vertebrobasilären (VBS) und des karotidalen (CS) Stromgebietes. Methode: Es wurden hierzu die Intima-Media-Thickness (IMT) (Methode nach Touboul) und der Querdurchmesser (QD) (als Parameter der dilatativen Form der Arteriosklerose) der A. carotis communis beiderseits in Regionen ohne Stenosen oder deutliche Plaquebildung gemessen. Untersucht wurden insgesamt 134 Personen, hierunter 32 Normalpersonen, 57 Patienten mit Karotisstenosen oder -verschlüssen und 16 Patienten mit rein vertebrobasilären Stenosen/Verschlüssen (nach doppler- und duplexsonographischen Kriterien). Ergebnisse: Bei Kontrollpersonen fanden sich eine IMT von 0,67 ± 0,2 mm und ein QD von 5,8 ± 1,2 mm. Patienten mit CS-Makroangiopathie zeigten mit 0,97 ± 0,2 mm eine signifikante IMT-Zunahme (p < 0,001) und Dilatation der CCA (6,6 ± 1,2 mm, p < 0,01). Gegenüber den Kontrollpersonen fanden sich auch für die Patienten mit VBS-Makroangiopathie eine signifikante IMT- (auf 0,86 ± 0,2 mm, p < 0,001) und QD-Zunahme (auf 6,8 ± 0,9 mm, p < 0,01). Signifikante Unterschiede zwischen den beiden Gruppen fanden sich nicht, obwohl tendenziell die Arterioskleroseprogression in der Gruppe mit Veränderungen im VBS geringer erschien. Diabetiker (1,1 ± 0,2 mm, p < 0,001), Hypertoniker (0,99 ± 0,2 mm, p < 0,05) und Patienten mit KHK (0,96 ± 0,2 mm, p < 0,05) zeigten einen signifikanten Anstieg der IMT. Schlußfolgerung: Zusammenfassend kann man feststellen, daß die allgemeine Arteriosklerose zwischen Patienten mit hämodynamischen Stenosen oder Verschlüssen im VBS und im CS nicht signifikant unterschiedlich verläuft und von den klassischen Risikofaktoren abhängig ist.

Aim: The purpose of this study was to investigate the degree of atherosclerosis in patients with stenoses or occlusions in the vertebrobasilar system (VBS) and the carotid system (CS). Method: The Intima-Media-Thickness (IMT) and the diameter of the common carotid artery (CCA) (as parameters of the proliferative and dilatative form of atherosclerosis) were measured on both sides on areas of vessel wall without stenoses and plaques. We examined of the neck 134 people, including 32 normal healthy counds, 57 patients with stenoses or occlusions in the CS and 16 patients with macroangiopathy exclusively in the VBS (following doppler- and duplex sonographical criteria). Results: In control persons, a IMT of 0.67 ± 0.2 mm and a CCA-diameter of 5.8 ± 1.2 mm was found. Patients with CS-macroangiopathy exhibited a statistically significant increase in IMT with 0.97 ± 0.2 mm (p < 0.001) and dilatation of the CCA (6.6 ± 1.2 mm, p < 0.01). In comparison to the controls we also found a significant increase in IMT (0.86 ± 0.2 mm, p < 0.001) and in diameter (6.8 ± 0.9 mm, p < 0.01) in patients with VBS-macroangiopathy. There was no significant difference between both groups, despite a tendency of less severe changes in patients suffering from VBS-macroangiopathy. Patients with diabetes (1.1 ± 0.2 mm, p < 0.001), with hypertension (0.99 ± 0.2 mm, p < 0.05) and with coronary heart disease (0.96 ± 0.2 mm, p < 0.05) showed a significant increase in IMT. Conclusion: Parameters of generalized atherosclerosis do not significantly differ between patients with stenoses or occlusions in the VBS and patients with changes in the CS and are correlated to the classical risk factors.

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Dr. med. Priv.-Doz. Gerhard F. Hamann

Neurologische Klinik Ludwig-Maximilians-Universität Klinikum Großhadern

Marchioninistraße 15

D-81377 München

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