Zusammenfassung
Studienziel: Die Bedeutung der konventionellen Sonographie für die Diagnostik und Erkennung von
Komplikationen der einheimischen Sprue wurde bisher nicht an einem größeren Kollektiv
untersucht. Empirisch wurden die sonographischen Zeichen eines vermehrt flüssigkeitsgefüllten
oberen Dünndarms mit Hin- und Herwirbeln echoreicher Strukturen, sowie ein in Höhe,
Dichte und Gleichförmigkeit vermindertes Kerckring' Faltenrelief als diagnostisches
Zeichen der einheimischen Sprue beschrieben. In der vorliegenden Studie wurden sonographische
Zeichen als Indikator einer histologisch gesicherten Sprue evaluiert. Methodik: 50 Patienten mit histologisch gesicherter einheimischer Sprue wurden sonographisch
(3,5 - 7 MHz) untersucht. Der Nachweis bzw. Ausschluß einer lebhaften Dünndarmmotorik
und eines verminderten Kerckring' Faltenreliefs wurden in Kenntnis der Diagnose „Sprue”,
aber ohne Kenntnis der klinischen Aktivität untersucht und von 2 unabhängigen Untersuchern
evaluiert. Die Aktivität der Sprue wurde anhand des klinischen Befundes (Diarrhoe,
Steatorrhoe, Gewichtsverlust) eingeteilt (aktiv vs. Remission). 38 gesunde Probanden
und 50 Patienten mit M. Crohn dienten als Kontrollgruppen. Ergebnisse: Bei 16/50 (32 %) der Sprue-Patienten konnten Veränderungen der Dünndarmmotorik und
ein vermindertes Kerckring' Faltenreflief nachgewiesen werden; diese Patienten wiesen
alle eine aktive Sprue auf. Bei den 34 Spruepatienten in Remission, allen gesunden
Kontrollen und allen Patienten mit M. Crohn fanden sich nicht die beschriebenen Veränderungen.
Bei vier Patienten mit aktiver einheimischer Sprue fand sich eine umschrieben verdickte
Dünndarmwand (drei T-Zell-Lymphome, ein Dünndarmkarzinom). Schlußfolgerung: Die sonographischen Zeichen eines vermehrt flüssigkeitsgefüllten oberen Dünndarms
mit gesteigerter und retropulsiver Motilität, sowie in Höhe, Dichte und Gleichförmigkeit
vermindertem Kerckring' Faltenrelief sind ein zuverlässiger sonographischer Indikator
der unbehandelten aktiven einheimischen Sprue im Vergleich zu behandelten Sprue-Patienten,
gesunden Probanden oder M. Crohn-Patienten.
Aim: The value of ultrasonography in the diagnosis, follow-up and for the detection of
complications in patients with celiac sprue has not yet been sufficiently evaluated.
A pronounced back and forth motility with echo-rich hump reflexes in a fluid-filled
small bowel with a reduction of Kerckring's plicae circulares and with a loss of their
density and uniformity was empirically defined as a diagnostic sign of celiac sprue.
In the present study, the sonographic signs of celiac sprue were examined as an indicator
of active sprue. Method: 50 patients with histologically proven celiac sprue were examined with real time
ultrasonography (3.5 - 7 MHz). The detection or exclusion of the defined sonographic
signs of celiac sprue with intensified motility and reduction of Kerckring's plicae
circulares with a loss of their density and uniformity were evaluated by two independent
examiners and documented without knowledge of the clinical findings. The clinical
activity (active vs. remission) was assessed according to clinical criteria (diarrhea,
steatorrhea, weight loss). 38 healthy subjects and 50 patients with Crohn's disease
served as controls. Results: In all 138 patients and controls adequate visualization of the bowel was achieved.
In 16/50 (32 %) patients with active celiac sprue changes of motility and reduction
of Kerckring's plicae circulares with a loss of their density and uniformity were
detected, whereas all 34/50 (68 %) of patients with celiac sprue in remission did
not have this pattern. In none of the controls with Crohn's disease or in the healthy
subjects comparative sonographic signs of active celiac sprue were observed. In four
patients with active celiac sprue a circumscript echopoor tumor of the small bowel
wall could be sonographically detected, which turned out to be T-cell lymphoma in
three and a carcinoma of the small intestine in one patient. An increased number of
and/or enlarged mesenteric lymph nodes were found in patients with active celiac sprue.
Conclusion: Changes of motility and reduction of Kerckring's plicae circulares with loss of density
and uniformity at ultrasonography are a reliable indicator of active celiac sprue.
Schlüsselwörter:
Darmwandsonographie - Motilität - Lymphom - Dünndarmkarzinom - Komplikationen
Key words:
Bowel wall ultrasonography - Motility - Lymphoma - Small bowel carcinoma - Complication
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Dr. med. PD Christoph F. Dietrich
Medizinische Klinik II Johann Wolfgang Goethe-Universität
Haus 11
Theodor Stern Kai 7
60590 Frankfurt am Main