Aktuelle Urol 1999; 30(7): 461-465
DOI: 10.1055/s-1999-8964
ÜBERSICHT
Georg Thieme Verlag Stuttgart ·New York

Testikuläre und paratestikuläre Adenomatoidtumoren als wichtige Differentialdiagnose intraskrotaler Neoplasien - aktueller Stand der Diagnostik und Therapie

Testicular and Paratesticular Adenomatoid Tumours as an Important Differential Diagnosis of Intrascrotal Neoplasms - Current Overview of Clinical Findings and TherapyF. J. Martínez Portillo, A. Weber, M. Siegsmund, P. Alken, K. U. Köhrmann
  • Urologische Klinik, Universitätsklinikum Mannheim gGmbH, Fakultät für klinische Medizin der Universität Heidelberg
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 1999 (online)

Zusammenfassung

Paratestikuläre Neoplasien bilden eine seltene, heterogene Gruppe von Tumoren, deren Diagnostik und Therapie weitreichende differentialdiagnostische Überlegungen notwendig macht. Die benignen Tumoren machen in dieser Gruppe mehr als 2/3 aus. Davon sind 13 - 78 % adenomatoide Tumoren des Samenstranges, der Samenleiter, des Nebenhodens und der Hodenhüllen. Von den benignen Nebenhodentumoren sind sogar 55 - 83 % Adenomatoidtumoren und stellen damit neben den Lipomen die größte Gruppe. Zunehmend werden in den letzten Jahren auch testikuläre Adenomatoidtumoren dokumentiert. Adenomatoidtumoren sind mesothelialen Ursprungs und kommen hauptsächlich in den Reproduktionsorganen beider Geschlechter vor. Die vorliegenden Untersuchungen zeigen keinen Anhalt für eine maligne Entartungstendenz. Klinisch bedeutsam sind sie aufgrund ihrer schlechten präoperativen Abgrenzung gegenüber malignen testikulären und paratestikulären Prozessen. Mit dieser Arbeit werden anhand der neuesten Literaturdaten die typischen Kriterien sowie die therapeutischen Optionen der intraskrotalen Adenomatoidtumoren vorgestellt. Die Sonographie ist als präoperatives bildgebendes Verfahren zur Beurteilung der Lokalisation und Operationsplanung ausreichend. Über einen inguinalen Zugang sollte nach schnellschnittgesicherter Diagnose die organerhaltende Tumorexzision bzw. -enukleation, unabhängig von der Lokalisation des Adenomatoidtumors, angestrebt werden.

Abstract

Neoplasms of supportive und paratesticular structures are an uncommonly heterogeneous group of benign and malignant tumours with different behavioural patterns and prognosis, difficult diagnosis and treatment options. Because of its relatively high frequency the adenomatoid tumour is reviewed in greater detail. Adenomatoid tumours are, together with the lipoma, the most common paratesticular tissue representing up to 78 % of all tumours involving these organs. They are of mesothelial origin, occur in the genital tract of both sexes and are not prone to malignant change. Their primary clinical significance lies in the difficulty to exclude other malignant lesions preoperatively. The clinical features, diagnosis and treatment are discussed. Ultrasonography is recommended as the preoperative imaging method for determining the location of the tumour. Local excision is regarded as the treatment of choice for epididymal und testicular adenomatoid tumours. Failure to consider this diagnosis may result in unnecessary orchiectomy. However, inguinal exploration should be performed if the benign nature of the tumour cannot be definitely established.

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Dr. F. J. Martínez
Portillo

Klinik für Urologie Universitätsklinikum Mannheim

D-68135 Mannheim

Phone: 0621-383-2629

Fax: 0621-383-3822