Zusammenfassung.
Ziel: Evaluierung der Elektronenstrahl-CT (EB-CT) in der Diagnostik der akuten Lungenembolie
unter Einsatz eines neu entwickelten Aufnahmeprotokolls. Methoden: 65 Patienten werden mittels EB-CT und Ventilations-/Perfusionsszintigraphie (VPS)
untersucht, 46 können gemäß der Einschlußkriterien in die Studie aufgenommen werden.
Die Kontrastierung und Abgrenzbarkeit zentraler und peripherer Pulmonalarterien wird
auf einer 4stufigen Qualitätsskala bewertet. Die Diagnostik einer akuten Lungenembolie
mit EB-CT und VPS wird, verblindet gegenüber der Vergleichsmodalität, prospektiv verglichen.
Als Nachweiskategorien werden „sicher”, „fraglich” und „sicher keine” Embolie unterschieden.
Ergebnisse: 22/46 Patienten (48 %) wiesen eine akute Lungenembolie auf. Zwischen EBT und Szintigraphie
ergaben sich 11 abweichende Befunde (24 %). Im EBT fand sich je ein falsch-positiver
und ein falsch-negativer Befund, im Szintigramm traten zwei falsch negative und drei
falsch positive Befunde auf. 6/9 Patienten mit szintigraphisch fraglichem Befund konnten
im EBT sicher klassifiziert werden. Unter Zusammenfassung der Kategorien „sicher Embolie”
und „fraglich Embolie” zu einer Kategorie „Embolieverdacht” errechnet sich für die
VPS eine Sensitivität von 93,7 % bei einer Spezifität von 84,4 %. Die EB-CT besitzt
eine Sensitivität von 96,3 % bei einer Spezifität von 94,7 %. Schlußfolgerungen: Das untersuchte EB-CT Aufnahmeprotokoll erscheint für den Embolienachweis gut geeignet.
Hoher Gefäßkontrast und schmale Schichtrekonstruktion erlauben eine gute Beurteilung
auch segmentaler und subsegmentaler Arterien.
Purpose: To evaluate electron beam tomography in the detection of acute pulmonary embolism
using a new acquisition protocol. Materials and Methods: 65 patients underwent electron beam tomography (EBT) and v./p. scintigraphy. According
to the inclusion criteria 46 patients participated in the study. Contrast enhancement
and detectability of pulmonary arteries were scored on a 4 step scale for image quality.
The results of prospective detection of pulmonary embolism were compared for both
modalities (blinded reading). „Embolism”, „questionable embolism” and „no embolism”
were used as categories. Results: 22/46 patients (48 %) showed acute pulmonary embolism. EBT and scintigraphy were discordant
in 24 % of patients. In EBT 1 false positive and 1 false negative case occurred, scintigraphy
demonstrated 2 false negative and 3 false positive cases. 6/9 patients with questionable
findings in scintigraphy were correctly classified by EBT to a category „embolism”
or „no embolism” as „suspected embolism”, EBT displayed a sensitivity of 96.3 % and
a specificity of 94.7 %. Scintigraphy evidenced a sensitivity of 93.7 % and a specificity
of 84.4 %. Conclusions: EBT shows better results than scintigraphy for the detection of acute pulmonary emboli.
The evaluated new acquisition protocol for EBT seems to be well suited. High vessel
contrast and thin slices allow a reliable detection of segmental and subsegmental
pulmonary arteries.
Schlüsselwörter:
Lungenembolie - Spiral-CT - Elektronenstrahl-CT - Szintigraphie - Bildqualität
Key words:
Pulmonary embolism - Pulmonary arteries - Computed tomography, helical - Computed
tomography - Electron beam - Scintigraphy
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1 Diese Arbeit enthält Ergebnisse der Dissertation von Herrn cand. med. M. Naser. Diese
Arbeit wurde unterstützt durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (Projekt Nr. LE
1138/1-1) und den Forschungsfonds der Fakultät für Klinische Medizin Mannheim der
Universität Heidelberg (Projekt 001/97)
2
Dr. Priv.-Doz. K. J. Lehmann
Institut für Klinische Radiologie Universitätsklinikum Mannheim gGmbH
D-68135 Mannheim
Phone: 0621-3832276
Fax: 0621-3833817
Email: lehmarad@rumms.uni-mannheim.de