Rofo 1999; 171(5): 364-371
DOI: 10.1055/s-1999-9512
HERZ UND GEFÄSSE
Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Wertigkeit der EB-CT in der Diagnostik der akuten Lungenembolie - Vorstellung eines neuen Untersuchungsprotokolls*

Suitability of electron beam tomography in the detection of acute pulmonary embolism.K. J. Lehmann, G. Weisser, M. Naser, St. Denk, W. J. Willingstorfer, M. Georgi
  • Institut für Klinische Radiologie, Universitätsklinikum Mannheim gGmbH,
  • Fakultät für Klinische Medizin Mannheim der Universität Heidelberg
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 1999 (online)

Zusammenfassung.

Ziel: Evaluierung der Elektronenstrahl-CT (EB-CT) in der Diagnostik der akuten Lungenembolie unter Einsatz eines neu entwickelten Aufnahmeprotokolls. Methoden: 65 Patienten werden mittels EB-CT und Ventilations-/Perfusionsszintigraphie (VPS) untersucht, 46 können gemäß der Einschlußkriterien in die Studie aufgenommen werden. Die Kontrastierung und Abgrenzbarkeit zentraler und peripherer Pulmonalarterien wird auf einer 4stufigen Qualitätsskala bewertet. Die Diagnostik einer akuten Lungenembolie mit EB-CT und VPS wird, verblindet gegenüber der Vergleichsmodalität, prospektiv verglichen. Als Nachweiskategorien werden „sicher”, „fraglich” und „sicher keine” Embolie unterschieden. Ergebnisse: 22/46 Patienten (48 %) wiesen eine akute Lungenembolie auf. Zwischen EBT und Szintigraphie ergaben sich 11 abweichende Befunde (24 %). Im EBT fand sich je ein falsch-positiver und ein falsch-negativer Befund, im Szintigramm traten zwei falsch negative und drei falsch positive Befunde auf. 6/9 Patienten mit szintigraphisch fraglichem Befund konnten im EBT sicher klassifiziert werden. Unter Zusammenfassung der Kategorien „sicher Embolie” und „fraglich Embolie” zu einer Kategorie „Embolieverdacht” errechnet sich für die VPS eine Sensitivität von 93,7 % bei einer Spezifität von 84,4 %. Die EB-CT besitzt eine Sensitivität von 96,3 % bei einer Spezifität von 94,7 %. Schlußfolgerungen: Das untersuchte EB-CT Aufnahmeprotokoll erscheint für den Embolienachweis gut geeignet. Hoher Gefäßkontrast und schmale Schichtrekonstruktion erlauben eine gute Beurteilung auch segmentaler und subsegmentaler Arterien.

Purpose: To evaluate electron beam tomography in the detection of acute pulmonary embolism using a new acquisition protocol. Materials and Methods: 65 patients underwent electron beam tomography (EBT) and v./p. scintigraphy. According to the inclusion criteria 46 patients participated in the study. Contrast enhancement and detectability of pulmonary arteries were scored on a 4 step scale for image quality. The results of prospective detection of pulmonary embolism were compared for both modalities (blinded reading). „Embolism”, „questionable embolism” and „no embolism” were used as categories. Results: 22/46 patients (48 %) showed acute pulmonary embolism. EBT and scintigraphy were discordant in 24 % of patients. In EBT 1 false positive and 1 false negative case occurred, scintigraphy demonstrated 2 false negative and 3 false positive cases. 6/9 patients with questionable findings in scintigraphy were correctly classified by EBT to a category „embolism” or „no embolism” as „suspected embolism”, EBT displayed a sensitivity of 96.3 % and a specificity of 94.7 %. Scintigraphy evidenced a sensitivity of 93.7 % and a specificity of 84.4 %. Conclusions: EBT shows better results than scintigraphy for the detection of acute pulmonary emboli. The evaluated new acquisition protocol for EBT seems to be well suited. High vessel contrast and thin slices allow a reliable detection of segmental and subsegmental pulmonary arteries.

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1 Diese Arbeit enthält Ergebnisse der Dissertation von Herrn cand. med. M. Naser. Diese Arbeit wurde unterstützt durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (Projekt Nr. LE 1138/1-1) und den Forschungsfonds der Fakultät für Klinische Medizin Mannheim der Universität Heidelberg (Projekt 001/97)

2

Dr. Priv.-Doz. K. J. Lehmann

Institut für Klinische Radiologie Universitätsklinikum Mannheim gGmbH

D-68135 Mannheim

Phone: 0621-3832276

Fax: 0621-3833817

Email: lehmarad@rumms.uni-mannheim.de

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