Z Orthop Ihre Grenzgeb 2000; 138(5): 430-435
DOI: 10.1055/s-2000-10173
HÜFTENDOPROTHETIK

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Bedeutung des postoperativen Fiebers nach Hüftendoprothesen-Implantation

Significance of Postoperative Fever after Total Hip Replacement.P.  Than1 , I.  Málovics2
  • 1Orthopädische Universitäts-Klinik, Medizinische Universität, Pécs, Ungarn (Leiter: Prof. Dr. Á. Bellyei)
  • 2Institut für Krankenhaushygiene, Medizinische Universität, Pécs, Ungarn (Leiter: Dr. Ilona Málovics)
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung.

Einleitung: Fieber nach chirurgischen Eingriffen ist eine nicht seltene, für jeden Orthopäden bekannte Erscheinung, deren ätiologische Hintergründe und Zusammenhänge mit verschiedenen Wundinfektionen allerdings noch immer nicht vollständig geklärt sind. Die diesbezügliche Literatur ist im Allgemeinen und auch auf dem Gebiet der Orthopädie bescheiden, die Zahl der Publikationen über dieses Thema ist niedrig. Methode: Es wurde die Häufigkeit des postoperativen Fiebers nach 177 endoprothetischen Hüftgelenksoperationen durch eine prospektive Studie untersucht. Die typischen Merkmale der Fieberzustände, die Zusammenhänge mit eventuellen Wundinfektionen und die Effektivität der Antibiotikatherapie wurden ausgewertet. Ergebnisse: Bei 39 % des Patientengutes wurde ein Fieber über 38 °C in der unmittelbaren postoperativen Periode wahrgenommen. In 87 % dieser Fälle konnte keine bestimmte Ursache des Fiebers durch die klinischen Untersuchungen geklärt werden. Bei vier der insgesammt 177 operierten Patienten trat eine mikrobiologisch nachgewiesene Wundinfektion während des Krankenhausaufenthaltes auf, jedoch hatten nur drei dieser Patienten Fieber. Die Therapieergebnisse der mit Antibiotika behandelten fiebrigen Patienten wiesen keine signifikanten Unterschiede zu den mit Antibiotika nicht behandelten Patienten auf, weder in Hinsicht der Häufigkeit von Infektionskomplikationen noch im Hinblick auf die Dauer des Fiebers. Schlussfolgerung: Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass das postoperative Fieber nur ein schwacher prädiktiver Faktor der Infektionskomplikationen ist, gleichzeitig bedeutet aber eine Fieberlosigkeit nicht, dass keine solchen vorliegen. Im Falle eines relativ kurzweiligen, unmittelbar postoperativ auftretenden und keine anderen klinischen Zeichen aufweisenden Fiebers ist es nicht empfehlenswert, die prophylaktische Antibiotikatherapie fortzusetzen oder eine Behandlung mit Antibiotika zu beginnen.

Introduction: Postoperative fever is a phenomenon well-known by every orthopedic surgeon, yet its etiological background and its relation to wound infections is still unclear. The number of publications related to this topics in general and in the special field of orthopedics is quite limited. Method: The incidence of postoperative fever in 177 patients who underwent total hip replacement was investigated; its nature and connections to possible bacterial wound infections are described. Moreover, the effectiveness of antibiotic therapy was also taken into consideration. Results: In 39 % of the sample, fever exceeding 38 °C was noted in the immediate postoperative period; in 87 % of these cases, the fever was of unknown etiology, its background could not be specified by clinical tests and examinations. In four cases of the total 177 patients, microbiologically proven wound infection occurred during the period of hospital stay, but only three of these patients had fever. The results of patients treated with antibiotics because of fever did not differ significantly from those of patients who did not receive antibiotics. This was true from the aspect of both the disappearance of fever and the frequency of complications. Conclusion: The results emphasise that postoperative fever is only a minor predictive factor of wound infections; at the same time absence of fever does not mean absence of septic complications. In the case of immediate postoperative fever of unknown etiology and without clinical symptoms, it is inexpedient to start antibiotic treatment or to increase the prophylactic antibiotic dosage.

Literatur

  • 01 Angel  J D, Blasier  R D, Allison  R. Postoperative fever in pediatric orthopaedic patients.  J Pediatr Orthop. 1994;  14 799-801
  • 02 Bettin  D, Härle  A. Die diagnostische Wertigkeit der Wundsekretanalyse.  Z Orthop. 1989;  127 518-521
  • 03 Braun  M. Fünf Jahre Infektionsstatistik an einer Orthopädischen Klinik - Keimspektrum, Resistenzlage, therapeutische Konsequenzen.  Z Orthop. 1989;  127 471-473
  • 04 Caplan  E S. Fever following surgery and nonsurgical trauma. In: Mackowiak PA (ed). Fever. Basic mechanisms and management. Lipincott-Raven, Philadelphia; 1997: 375-383
  • 05 Galicier  C, Richet  H. A prospective study of postoperative fever in a general surgery department.  Infect Control. 1985;  6 487-490
  • 06 Garibaldi  A, Brodine  S, Matsumiya  S, Coleman  M. Evidence for the non-infectious etiology of early postoperative fever.  Infect Control. 1985;  6 273-277
  • 07 Giangobbe  M J, Rappaport  W D, Stein  B. The significance of fever following cholecystectomy.  J Fam Pract. 1992;  34 437-440
  • 08 Härle  A. Häufigkeit von Wundheilungsstörungen (Ergebnisse der DGOT-Studie).  Z Orthop. 1989;  127 476-480
  • 09 Härle  A. Die Infektionen bei Knieendoprothesen.  Orthopäde. 1991;  20 227-238
  • 10 Jorgensen  F S, Sorensen  C G, Kjaergaard  J. Postoperative fever after major abdominal surgery.  Ann Chir Gynaecol. 1988;  77 47-50
  • 11 Kenan  S, Leibergall  M, Simchen  E, Porat  S. Fever following orthopedic operations in children.  J Pediatr Orthop. 1986;  6 139-142
  • 12 Larsson  S, Thelander  U, Friberg  S. C-reactive protein (CRP) levels after elective orthopedic surgery.  Clin Orthop. 1992;  275 237-242
  • 13 Niskanen  R O, Korkala  O, Pammo  H. Serum C-reactive protein levels after total hip and knee arthroplasty.  J Bone Joint Surg. 1996;  78-B 431-433
  • 14 Pritchett  J W, Bortel  D T. Fever following total hip and knee replacement.  Compl Orthop. 1992;  7 253-254
  • 15 Suonio  S, Saarikoski  S, Vohlonen  I, Kauhanen  O. Risk factors for fever, endometritis and wound infections after abdominal delivery.  Int J Gynaecol Obstet. 1989;  29 135-142
  • 16 Tsukayama  T, Estrada  R, Gustilo  R B. Infection after total hip arthroplasty.  J Bone Joint Surg. 1996;  78-A 512-522
  • 17 White  J, Kelly  M, Dunsmuir  R. C-reactive protein level after total hip and total knee replacement.  J Bone Joint Surg. 1998;  80-B 909-911
  • 18 Yeung  R SW, Buck  J R, Filler  R M. The significance of fever following operations in children.  J Pediatr Surg. 1982;  17 347-349

Dr. Péter Than

POTE Ortopédiai Klinika

7643 Pécs

Ifj/Úság u. 13

Ungarn

    >