Z Geburtshilfe Neonatol 2000; 204(2): 60-67
DOI: 10.1055/s-2000-10198
ORIGINALARBEIT

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Kompetente Elternschaft: Erwartungen von jungen Eltern an die Beratung in der Schwangerschaft und an die Entbindung

Competent Parentship: Expectations by Young Parents Concerning Consultation During Pregnancy and DeliveryRenate  L. Bergmann2,3 , Panagiotis Kamtsiuris1 , Karl  E. Bergmann1 , Monika Huber1 , Joachim  W. Dudenhausen3
  • 1Robert-Koch-Institut, Berlin,
  • 2Kaiserin Auguste Victoria - Institut für Präventive Pädiatrie, Berlin
  • 3Klinik für Geburtsmedizin, Charité der HU Berlin, Campus Virchow-Klinikum
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Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Sind werdende Eltern bereit, ihr Verhalten zum Wohl des Kindes zu ändern? Möchten sie besser informiert sein, und was möchten Sie wissen? Wie, wo und von wem würden sie sich am liebsten beraten lassen? Welche Erwartungen haben sie an ihre Entbindungsabteilung? Um Antwort auf diese Fragen zu erhalten, wurde eine bundesweite repräsentative Befragung bei werdenden und jungen Eltern durchgeführt.

Methodik Aus den 1997 bekannten 1120 Entbindungsabteilungen in Deutschland wurden 123 als repräsentativ ausgewählt. 109 nahmen an der Studie teil. Von den 7862 ausgegebenen Fragebogen kamen 5900 (75 %) vollständig ausgefüllt zurück. Die vorliegende Studie konzentriert sich auf Themen, die Schwangerschaft und Geburt betreffen.

Ergebnisse Die meisten Eltern (73 %) würden sich unbedingt oder gern über Schwangerschaft, Entbindung und Vorsorge für das Kind beraten lassen, 25 % der Eltern nur bei Bedarf. Bevorzugte Beratungsthemen in der Schwangerschaft sind Krankheitsvermeidung (97 %), intrauterine Entwicklung des Kindes, Geburtsvorbereitung, sowie Stillen und Ernährung des Säuglings (jeweils 90 %). Während Bücher als bisher häufigste Informationsquelle genannt wurden, erhielten Kinderärzte, Hebammen und Frauenärzte aber die beste Benotung hinsichtlich der Zufriedenheit mit ihrem Rat. Gewünscht wurde eine Beratung vor allem als persönliches Gespräch.

Am entscheidendsten für die Wahl der Klinik waren hohe medizinische Standards (95 %), die Klinikeinstellung zum Stillen (96 %) und Rooming-in (94 %) und die unmittelbare Nähe des Kreißsaals zur Neugeborenen-Intensivstation (89 %). Gewünscht wurde außerdem Mutter-Kind-Kontakt gleich nach der Geburt (99 %) und ausgeruhtes Personal (96,4 %).

Schlussfolgerungen In dieser repräsentativen Befragung wünschten sich die meisten werdenden und jungen Eltern eine intensive Beratung zu bevorzugten Themen, die Schwangerschaft, Geburt und die Vorsorge für das Kind betreffen. Bei der Entbindung erwarten die meisten Eltern eine perfekte Kombination von moderner Geburtsmedizin und ungestörtem menschlichen Erleben.

Background Are expecting parents prepared to change their lifestyle to benefit their unborn child? Do they see a need for more knowledge and competence to be good parents? What are the key expectations with respect to pregnancy, delivery conditions, and infant health care? To answer these questions, a study presented them to expecting and young parents in Germany.

Methods 123 delivery units were selected to represent the 1120 delivery facilities of Germany identified in 1997 from all accessible sources. 109 participated, and of 7862 distributed questionnaires 5900 (75 %) were filled-in completely by parents.

Results Most parents (73 %) expect information about pregnancy, birth and child health care in any instance. 25 % would request information but only in problem situations. Prefered topics were prevention of diseases of the mother and her child (97 %), intra-uterine development, preparation for delivery as well as breastfeeding, and nutrition of the infant (90 % each). Although books had been the most frequent source of information, pediatricians, midwifes, and gynecologists received the highest scores for satisfaction with their advice. The majority of expecting and new parents whished to get personal advice.

For the choice of the delivery place, 59 % had consulted friends and relatives, 43 % their gynecologist. The most important criteria for their decision were high medical standards (95 %), the hospital's attitude towards breast feeding and rooming-in (94 % each), as well as the availability of neonatal care (89 %). Also of prime interest were mother-child-contact immediately after delivery (99 %), and well-rested personnel (96 %).

Conclusions Across social classes, most expecting and new parents see a need of a broad spectrum of topics in health information and education related to pregnancy, delivery and the expected infant. As far as delivery is concerned, most expect a perfect combination of modern medical care and safety on the one hand, and the undisturbed humane experience of the birth on the other.

Literatur

  • 01 Lind  J. Die Geburt der Familie in der Frauenklinik.  Med Klin. 1973;;  68 1597-thinsp;- 1599
  • 02 Noack  H, Hatai  H. Klinikgeburt mit Ehemann.  Geburtsh Frauenheilk. 1976;;  36 340-thinsp;- 343
  • 03 Schneider  H. Motivation zum gemeinsamen Geburtserlebnis.  Geburtsh Frauenheilk. 1978;;  38 361-364
  • 04 Stauber  M. Theorie und Praxis der Geburtsvorbereitung.  Gynäkologe. 1989;;  22 84-89
  • 05 Ruckstohl  B, Studer  H, Somaini  B. Eine Qualitätskultur für die Gesundheitsförderung.  Soz-Präventivmed. 1998;;  43 221-228
  • 06 Goldstein  M. Untersuchung über die Häufigkeit und Dauer des Stillens und den Einfluss psychosozialer Faktoren in West-Berlin. Inauguraldissertation an der FUB 1978. Zitiert nach M. Stauber: Psychosomatische Grundlagen und Entwicklung der ambulanten Geburt.  Geburtsh Frauenheilkd. 1980;;  40 884-888
  • 07 Schneider  H. Motivation zum gemeinsamen Geburtserlebnis.  Geburtsh Frauenheilk. 1978;;  38 361-364
  • 08 Kirchner  H, Karkut  G, Enders  I, Opri  F. Sozialpsychologische Faktoren einer „Familienorientierten Geburtshilfe” unter Einschluss des „Rooming in”.  Zbl Gynäkol. 1980;;  102 99-104
  • 09 Hägele  D, Fuchs  I, Harnold  H, Berg  D. Modische Trends in der Geburthilfe - Ergebnisse einer Befragung aus den Jahren 1979 und 1981.  Z Geburtsh Perinat. 1983;;  187 38-43
  • 10 Kentenich  H, Stauber  M. Die individuelle Geburt. Ergebnisse einer Longitudinaluntersuchung.  Geburtsh Frauenheilk. 1985;;  45 153-160
  • 11 Ringler  M, Nemeskieri  N, Uhl  A, Langer  M, Reinhold  E. Präpartale Erwartungen, Verhalten bei der Geburt und im Wochenbett sowie postpartale Zufriedenheit mit dem Geburtserlebnis. I. Die Bedeutung des Parners und der Geburtsvorbereitung.  Geburtsh Frauenheik. 1986;;  46 432-434
  • 12 Ringler  M, Nemeskieri  N, Uhl  A, Langer  M, Reinhold  E. Präpartale Erwartungen, Verhalten bei der Geburt und im Wochenbett sowie postpartale Zufriedenheit mit dem Geburtserlebnis. II. Rooming-in und Stillen.  Geburtsh Frauenheik. 1986;;  46 541-544
  • 13 Aaronson  L S, Mural  C M, Pfoutz  S K. Seeking information: Where do pregnant women go?.  Health Educ Q. 1988;;  15 335-345
  • 14 Mackey  M C. Women's choice of childbirth setting.  Health Care Women Int. 1990;;  11 175-189
  • 15 Cunningham  J D. Experiences of Australian mothers who gave birth either at home, at a birth centre, or in hospital labour wards.  Soc Sci Med. 1993;;  36 475-483.
  • 16 David  M, Kentenich  H. Väter im Kreißsaal - eine Befragung vor und nach der Entbindung.  Z Geburtsh Perinat. 1993;;  197 195-201.
  • 17 Kojo-Austin  H, Malin  M, Hemminki  E. Women's satisfaction with maternity health care services in Finland.  Soc Sci Med. 1993;;  37 633-638.
  • 18 Neuhaus  W, Scharkus  S. Wünsche, Erwartungen, Ängste - Schwangere Frauen vor der Geburt.  Z Geburtsh Perinat. 1994;;  198 27-32
  • 19 Waldenström  U, Nilsson  C A. Experience of childbirth in birth center care. A randomized controlled study.  Acta Obstet Gynecol Scand. 1994;;  73 547-554
  • 20 Turnbull  D, Holmes  A, Shields  N, Cheyne  H, Twaddle  S, Harper Gilmour  W, Mc Ginley  M, Reid  M,, Johnstone  I,, Geer  I, Mc Ilwaine  G, Burnett Luan  C. Randomized, controlled trial of efficacy of midwifery care.  Lancet. 1996;;  348 213-218
  • 21 Saling  E, Gesche  J, Langner  K. Aufklärung und Verunsicherung von Schwangeren. Ergebnisse einer Umfrageaktion. In: Dudenhausen JW, Saling E (Hrsg): Perinatale Medizin. Thieme, Stuttgart New York; 1982;: 12-15
  • 22 Riegl & Partner GmbH  (PRP). Ideale zukunftssichere Geburtsklinik,. Augsburg ; 1996:
  • 23 Pokropp  F. Stichproben: Theorie und Verfahren. Oldenburg Verlag München, Wien; 1996:
  • 24 Bergmann  K E, Bergmann  R. Krankheitsprävention und Gesundheitsförderung in der Familie. RKI-Hefte Berlin; 1998;: 1
  • 25 Dudenhausen  J W, Kamtsiuris  P, Bergmann  R L, Huber  M, Schulze  S, Bergmann  K E. Entscheidungsdeterminanten bei der Wahl der Entbindungsklinik. Ergebnisse einer Markterhebung in Berlin.  PerinatalMedizin. 1997;;  9 115 (Abstract)
  • 26 Bergmann  R L, Kamtsiuris  P, Huber  M, Schulze  S, Bergmann  K M. Gesundheitsberatung durch den Kinderarzt: Erwartungen von jungen Eltern.  Kinderärztl Praxis. 1998;;  5 252-258
  • 27 Robertson  A, Minkler  M. New health promotion movement: a critical examination.  Health Educ Q. 1994;;  21 295-312
  • 28 Ringler  M, Langer  M, Krizmanits  A, Reinhold  E. Paare bei der Geburt: Zum Stellenwert einer Kurzvorbereitung auf das Geburtserlebnis.  Z Geburtsh Perinat. 1984;;  188 41-44
  • 29 Neuhaus  W, Wechselberg  A, Bolte  A. Zum Stellenwert der „Informationsabende für Mütter und Väter” im Rahmen der Schwangerenvorsorge.  Geburth u Frauenheilk. 1992;;  52 415-420
  • 30 Mutterschaftsrichtlinien. Richtlinien des Bundesausschusses der Ärzte und Krankenkassen über die ärztliche Betreuung während der Schwangerschaft und nach der Entbindung, in der Fassung vom 10. Dez. 1985, zuletzt geändert am 22. Nov. 1994
  • 31 Imhof  A E. Unterschiedliche Säuglingssterblichkeit in Deutschland, 18. - 20. Jahrhundert - Warum?.  Z Bevölkerungswiss. 1981;;  7 343-382

PD Dr. Renate L. Bergmann

Klinik für GeburtsmedizinCharité Campus Virchow-Klinikum

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Email: E-mail: renate.bergmann@charite.de

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