Z Geburtshilfe Neonatol 2000; 204(2): 68-73
DOI: 10.1055/s-2000-10199
ORIGINALARBEIT

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Sonographisch nachgewiesene zystische periventrikuläre Leukomalazie (PVL): Inzidenz und assoziierte Faktoren in der Schweiz 1995 - 1997

Cystic Periventricular Leukomalacia (PVL): incidence and associated factors in Switzerland 1995 - 1997F.  H. Bauder, K. von Siebenthal, H.  U. Bucher
  • Klinik für Neonatologie, Universitätsspital Zürich, Zürich, Schweiz
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung Die zystische periventrikuläre Leukomalazie (PVL) ist eine ischämisch bedingte Schädigung des periventrikulären Marklagers. Sie betrifft in erster Linie Frühgeborene und führt in der Regel zu schwerwiegenden neurologischen Spätschäden. Die Diagnose wird mit der Schädelsonographie gestellt. Ziele dieser Studie waren die Ermittlung von Inzidenz, assoziierten Faktoren und Häufigkeit neurologischer Auffälligkeit bei Spitalentlassung.

Patienten und Methodik In den Jahren 1995 bis 1997 wurden in der Schweiz alle Neugeborenen mit PVL systematisch erfaßt (Swiss Paediatric Surveillance Unit und Swiss Neonatal Network). Sie wurden mit Kontrollkindern gleichen Gestationsalters bezüglich prä-, peri- und postnataler Risikofaktoren verglichen.

Ergebnisse In den drei Beobachtungsjahren fanden wir 40 Kinder mit PVL (davon waren 35 Frühgeborene). Bei den Kindern mit PVL wurde im Vergleich zu den Kontrollkindern signifikant seltener eine pränatale Lungenreifungsinduktion durchgeführt (44 vs. 78 %, Event Rate Ratio 0,57, 95 %-Konfidenzintervall 0,38 - 0,68) und sie hatten tendenziell häufiger eine Hypokapnie und eine arterielle Hypotonie in den ersten 72 Lebensstunden. Der Nabelarterien-pH und die Apgar-Werte waren in der PVL-Gruppe signifikant tiefer. Die Kinder der PVL-Gruppe brauchten häufiger Atemhilfe (maschinelle Beatmung oder nasalen CPAP (92 versus 67 %; ERR 1,38, CI 1,07 - 1,77) und wiesen häufiger gleichzeitig eine intrakranielle Hämorrhagie auf (39 versus 14 %; ERR 2,8, 95 %-CI 1,13 - 6,96). 56 % waren bei Spitalaustritt neurologisch auffällig, bei den Kontrollen waren es 28 % (p < 0,02).

Schlußfolgerungen Die Inzidenz der PVL in der Schweiz beträgt für Frühgeborene mit einem Geburtsgewicht unter 1500 g 1,2 % und liegt damit zwei- bis achtmal tiefer als in anderen Ländern mit vergleichbarer medizinischer Versorgung. Routinemäßige schädelsonographische Untersuchungen von Risikokindern zur frühzeitigen Diagnose der PVL sind sinnvoll, da 44 % der betroffenen Kinder bei Spitalaustritt neurologisch unauffällig waren.

Background Cystic periventricular leukomalacia (PVL) is an ischemic brain lesion that mainly affects preterm infants and causes severe neurological damage. Diagnosis is made by cranial ultrasonography. Objectives of this study were to determine the incidence, to identify associated factors and to evaluate the frequency of neurological abnormality at discharge.

Patients and methods Infants with PVL in Switzerland were systematically registered (Swiss Pediatric Surveillance Unit, Swiss Neonatal Network) over three years (1995 to 1997). They were compared to a control group matched for gestational age.

Results Over the three year period 40 infants with PVL defined as at least 2 cysts with diameter = 2 mm in the periventricular region were registered (35 of them were preterm babies). In comparison with the matched controls the infants with PVL had received significantly less frequently antenatal corticosteroids (44 vs 78 %, Event Rate Ratio 0.57, 95 % Confidence Interval 0.38 - 0.68), they had lower umbilical cord arterial pH and lower Apgar scores; there was a trend to arterial hypotonia and hypocapnia associated with PVL. The infants of the study group needed more often mechanical ventilation or nasal CPAP (92 % versus 67 %; ERR 1.38, CI 1.07 - 1.77) and had more often intracranial hemorrhage (39 versus 14 %; ERR 2.8, CI 1.13 - 6.96). 56 % of the infants with PVL were considered abnormal at the neurological examination at discharge compared to 28 % in the control group (p < 0.02).

Conclusion The incidence of PVL in Switzerland is 1.2 % for preterm infants with a birth weight less than 1500 g. Cranial ultrasonography on infants at risk for PVL is important because 44 % of the infants with PVL didn't show neurologic abnormalities at discharge.

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Prof. Dr. H. U. Bucher

Klinik für Neonatologie

Frauenklinikstraße 10

8091 Zürich

Schweiz

Phone: Tel. + 41 (0)1 255 53 40

Fax: Fax + 41 (0)1 255 44 42

Email: E-mail: HansUlrich.Bucher@fhk.usz.ch

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