Z Gastroenterol 2000; 38(11): 905-908
DOI: 10.1055/s-2000-10295
Kasuistiken
© Karl Demeter Verlag im Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die ileozökale Manifestation einer Purpura Schoenlein-Henoch als seltene Differenzialdiagnose zum Morbus Crohn

I. A. Harsch, G. H. Wiest, E. G. Hahn, G. Nusko
  • Medizinische Klinik I mit Poliklinik der Friedrich-Alexander-Universität, Erlangen
Further Information

Publication History

17.9.1999

25.5.2000

Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung

Bei einem 21-jährigen Patienten bestanden rezidivierende abdominelle Schmerzen mit Diarrhöen und Erbrechen, weshalb eine Gastroskopie und eine Koloskopie erfolgten. Die Koloskopie zeigte diskrete Entzündungszeichen im Rektum und Aphten im terminalen Ileum, sodass unter der Annahme eines Morbus Crohn eine Therapie mit Sulfasalazin erfolgte. Diese wurde beendet, nachdem die histologische Aufarbeitung nur eine Lymphfollikelhyperplasie zeigte und der Patient zu diesem Zeitpunkt asymptomatisch war. Bei erneuten abdominellen Schmerzen und Gewichtsverlust konnte unter Zusammenschau des Koloskopiebefundes, der Proteinurie des Patienten und einer rezidivierenden palpablen Purpura der Unterschenkel die Verdachtsdiagnose einer Purpura Schoenlein-Henoch mit kutaner, renaler und abdomineller Beteiligung durch Haut- und Nierenbiopsien untermauert werden. Anhand dieses Falles wird das Krankheitsbild der Purpura Schönlein-Henoch unter besonderer Berücksichtigung der viszeralen Verlaufsform dargestellt.

Ileocecal manifestation of Schoenlein-Henoch purpura as an exceptional differential diagnosis of Crohn’s disease

In the case of a 21-year-old patient gastroscopy and coloscopy were performed because of recurrent abdominal pain with diarrhea and vomiting. Colonosocpy showed moderate signs of inflammation of the rectum and aphtoid ulcerations in the terminal ileum. Since the macroscopic and clinical presentation was compatible with Crohn’s disease, therapy with sulfasalacine was started. Because histology showed only lymphoid hyperplasia and the patient was asymptomatic at that time, the medication was ceased. Recurrence of abdominal pain and weight loss, proteinuria and a recurrent palpable purpura of the shanks in synopsis with the result of the previous colonoscopy led to a suspected diagnosis of Schoenlein-Henoch purpura with cutaneous, renal and abdominal manifestation which was confirmed by dermal and renal biopsies.

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Anschrift für die Verfasser:

Dr. med. Igor Alexander Harsch

Medizinische Klinik I mit Poliklinik der Friedrich-Alexander-Universität

Krankenhausstraße 12

91054 Erlangen

Email: igor.harsch@med1.med.uni-erlangen.de

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