Zusammenfassung.
Zielsetzung: Bestimmung des Werts negativer oraler Kontrastmittel in der MR-Cholangiopancreatographie
(MRCP). Material und Methoden: Bei 38 Patienten wurde eine MRCP in Einzelschuß-Technik (TSE mit TR = 2800 ms und
TE = 1100 ms, ETL = 64) durchgeführt, und zwar sowohl vor als auch 20 - 30 min nach
oraler Applikation von 300 - 600 ml eines negativen oralen Kontrastmittels. Die Sichtbarkeit
der Gangsysteme und der diagnosewichtigen Details wurde verblindet evaluiert, die
Weite von D. pancreaticus und D. choledochus ausgemessen. Außerdem wurden beide Bildsätze
subjektiv benotet. Ergebnisse: Eine Veränderung der durchschnittlichen Gangweite nach oraler Kontrastierung war
nicht nachweisbar. In einem Drittel der Fälle wurden bei der Untersuchung ohne Kontrastmittel
Teile der Gangstrukturen durch SignaI im Magen-Darm-Trakt (MDT) überdeckt, insbesondere
im Bereich des Pankreas und hier besonders im Schwanz, während nach Kontrastmittelgabe
nur bei 3 Patienten keine vollständige Darstellung des Gangsystems gelang. In 5 Fällen
wurden diagnosewichtige Details erst nach oraler Kontrastierung gesehen. Die anatomische
Orientierung wurde durch das fehlende Signal im MDT nicht beeinträchtigt. Schlußfolgerung: Negatives orales Kontrastmittel sollte routinemäßig vor Durchführung einer MRCP gegeben
werden, um die überlagerungsfreie Darstellung der Gangstrukturen zu gewährleisten.
Dabei entstehen keine negativen Auswirkungen auf die Durchmesser von Gallen- und Pankreasgang.
Purpose: Evaluation of the use of a negative oral contrast material in MR cholangiopancreatography
(MRCP). Material and methods: We performed MRCP in single-shot technique (TSE, TR = 2800 ms, TE = 1100 ms, ETL = 64)
in 38 patients before and 20 - 30 min after oral administration of 300 - 600 ml of
a negative oral contrast material. The visualization ducts and details important for
the diagnosis was evaluated in a blinded manner. Ductal diameters were measured. Both
sets of images were evaluated qualitatively. Results: The ductal diameters did not change after administration of oral contrast material.
In 1/3 of all cases the ductal structures were superimposed by a high signal intensity
of fluid in the gastrointestinal tract, especially in the tail of the pancreas. After
administration of oral contrast material only in 3 patients could a complete visualisation
of the ducts not be achieved. In 5 cases, details relevant for the diagnostic decision
could be seen only on post-contrast images. The anatomic orientation was not compromised
by the absence of signal in the gastrointestinal tract. Conclusion: Negative oral contrast material should be given before performing a MRCP to provide
non-superimposed visualization of the bile and pancreatic ducts. There is no negative
influence of the oral contrast material on the diameter of the ducts.
Schlüsselwörter:
MRT - MRCP - Orale Kontrastmittel
Key words:
MRI - MRCP - Oral contrast material
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Dr. Jan Petersein
Univ.-Klinikum CharitÅ
der Humboldt-Univ. Berlin
Campus Mitte
Institut für Radiologie
Schumannstr. 20/21
10117 Berlin
Phone: 030-28028364
Fax: 030-28025042
Email: jan.petersein@charite.de