Krankenhauspsychiatrie 2000; 11(3): 89-93
DOI: 10.1055/s-2000-11326
ORIGINALARBEIT

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Risperidon und Clozapin in der Behandlung therapieresistenter Schizophrenien

Klinische Beobachtungen zu Psychopathologie, Nebenwirkungen und subjektivem SelbstbefindenRisperidone and Clozapine in Treatment-Resistant Schizophrenia: Clinical Observations on Psychopathology, Side Effects and Subjective Well-BeingC. Konrad1 , C. Schormair1 , P. Ophaus2 , U. Knickelbein1 , B. Eikelmann1
  • 1 Westfälische Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Münster
  • 2 Westfälische Klinik für Psychiatrie und Neurologie Lengerich
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung

Ziel dieser multizentrischen prospektiven Studie war es, die Anwendung von Risperidon (n=37) und Clozapin (n=27) bei therapieresistenten schizophrenen Patienten in der täglichen Praxis psychiatrischer Krankenhäuser unter standardisierten Bedingungen zu beobachten und dabei insbesondere das subjektive Erleben der Patienten zu berücksichtigen. Sowohl unter Behandlung mit Risperidon als auch mit Clozapin nahmen alle PANSS-Faktoren signifikant ab. Der PANSS-Summenwert fiel bis zum Endpunkt in der Risperidon-Gruppe um 26,1, in der Clozapin-Gruppe um 18,5 Punkte. Die extrapyramidalen Symptome waren insgesamt niedrig und nahmen im Verlauf der Studie noch weiter ab. Auch aus der Sicht der Patienten zeigten sich signifikante Verbesserungen des Befindens; der Summenwert der Selbstbeurteilungsskala (SWN) stieg in der Risperidon-Gruppe signifikant um 27,8, in der Clozapin-Gruppe signifikant um 14,5 Punkte. Die tendenziell, aber statistisch nicht signifikant höheren Verbesserungsraten in der Risperidon-Gruppe können möglicherweise durch eine schnellere Aufdosierung des Medikamentes in den therapeutischen Dosisbereich bedingt sein.

Drug-response of treatment-resistant schizophrenic patients to either risperidone (n=37) or clozapine (n=27) was observed for six weeks following a standardised protocol. In both treatment groups all PANSS factors decreased significantly. From baseline to endpoint PANSS total score decreased 26.1 in the risperidone group and 18.5 in the clozapine group. Extrapyramidal symptoms were low at baseline and decreased further. Subjective improvement rated on the SWN self-rating scale was significant in both groups. SWN total score increased 27.8 in the risperidone group and 14.5 in the clozapine group. The tendency towards higher improvement rates in the risperidone group may be due to faster uptitration of risperidone to therapeutic dose ranges.

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