Fortschr Neurol Psychiatr 2000; 68(2): 54-60
DOI: 10.1055/s-2000-11649
ORIGINALARBEIT
Georg Thieme Verlag Stuttgart ·New York

Prognostische und therapeutische Relevanz kognitiver Ressourcen für den Langzeitverlauf schizophrener Erkrankung nach psychoedukativ-psychotherapeutischer Behandlung

Cognitive Deficits of Schizophrenic Patients as Predictors of the Course of Illness after Psychoeducational Psychotherapeutic Interventions:R. Feldmann1 , G. Buchkremer2 , W. P. Hornung3
  • 1Klinik und Poliklinik für Allgemeine Kinderheilkunde der WWU Münster (Direktor: Prof. Dr. E. Harms)
  • 2Psychiatrische Universitätsklinik der Universität Tübingen (Direktor: Prof. Dr. G. Buchkremer)
  • 3Rheinische Kliniken Bonn, Fachbereich Psychiatrie und Psychotherapie, Abteilung Allgemeine Psychiatrie I (Leiter: PD Dr. W. P. Hornung)
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Publication History

Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung:

In einer prospektiven ambulanten Interventionsstudie wurde untersucht, wieweit kognitiven Ressourcen schizophren erkrankter Patienten prognostische Bedeutung für den Therapieerfolg psychoedukativ-psychotherapeutischer Behandlung zukommt. Aufbauend auf die Ermittlung geeigneter Prädiktoren wurde weiter gefragt, ob ausgeprägte kognitive Defizite in einer psychoedukativ-psychotherapeutischen Therapie gemindert werden können, und schließlich, ob eine solche Minderung im weiteren Krankheitsverlauf rezidivprophylaktische Wirkung zeigt. Die Ausprägungen basaler kognitiver Störungen sowie metakognitiver Defizite von 106 ambulanten schizophrenen Patienten vor Beginn eines psychoedukativen Trainings gingen als Prädiktoren in die Studie ein. Berücksichtigt wurde die Modifikation ihrer kognitiven Ressourcen im Therapieverlauf. Zentrale Aspekte des Krankheitsverlaufs der Therapieteilnehmer konnten als Kriterien des Therapieerfolgs über den Prognosezeitraum von fünf Jahren verfolgt werden. In logistischen Regressionsanalysen wurden Denkstörungen (AMDP-System) sowie idiosynkratische und fatalistische Annahmen (KK-Skala) der Patienten als geeignete kognitive Prädiktoren für den langfristigen, an Verlaufskriterien gemessenen Therapieerfolg ermittelt. Vorbestehende Denk- und Aufmerksamkeitsstörungen ließen sich durch die Intervention nicht nachweisbar bessern. Dagegen fand sich ein Zusammenhang zwischen therapiebedingter Minderung idiosynkratischer sowie fatalistischer Annahmen (KK-Skala) und der Rehospitalisierungsrate im Prognosezeitraum.

In a prospective, randomized clinical trial cognitive characteristics of schizophrenic patients were examined as predictors of the efficacy of a psychoeducational psychotherapeutic intervention. The aim of this study was to select adequate cognitive predictors. The reduction of the selected cognitive deficits by means of a psychoeducational psychotherapy was measured. Additionally, the prophylactic effects of the improvement of cognitive deficits were examined. Predictors of the course of illness were basic cognitive deficits and metacognitive constructs of 106 schizophrenic outpatients. Additionally, the modification of the cognitive skills of these patients was taken into account. Relevant factors of the course of illness representing the therapeutic effect of the intervention were investigated within a five-year follow-up. By means of logistic regression analyses thought disorders (AMDP system) and idiosyncratic and fatalistic assumptions (KK-scale) were obtained as appropriate cognitive predictors of the long-term course of illness. Thought disorders and attentional deficits could not be improved significantly. Though, there was a correlation between the therapeutic improvement of idiosyncratic and fatalistic assumptions and the rehospitalization rate within the follow-up.

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Dr. Reinhold Feldmann

Klinik und Poliklinik für Allgemeine Kinderheilkunde

Neuropädiatrischer Bereich

Westfälische Wilhelms-Universität

Albert-Schweitzer-Str. 33

48129 Münster

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