Zusammenfassung
In 5 - 10 % seiner Einsätze muss sich der Notarzt mit Vergiftungen auseinandersetzen.
Überwiegend handelt es sich um Erwachsene, die einen Suizidversuch unternehmen und
dazu sedierende Medikamente, oft in Kombination mit Ethanol, oral aufnehmen. Andere
Pharmaka, Drogen und chemische Erzeugnisse gehören zu den selteneren Vergiftungsursachen.
Nach einer raschen Basisuntersuchung der vitalen Funktionen und etwaigen Erstmaßnahmen
erfolgt die sorgfältige Inspektion der Einsatzstelle, eine gründliche Anamnese bzw.
Fremdanamnese vor Ort, die körperliche Untersuchung des (entkleideten) Patienten und
die Sicherstellung verdächtiger Substanzen (Asservate). Die Therapiemaßnahmen sind
an der tatsächlichen bzw. erwarteten Schwere der Vergiftung auszurichten. In der Mehrzahl
der Fälle werden die Sicherung der Vitalfunktionen, ggf. durch Intubation, Beatmung
sowie durch Gabe von Volumen und/oder kreislaufwirksamen Katecholaminen ausreichend
sein. Nur bei wenigen Giftursachen stehen Antidote zur Verfügung. Deren Gabe ist z.
T. mit erheblichen Nebenwirkungen behaftet, so dass sie nur bei entsprechend schweren
Vergiftungen und bei hinreichender Sicherheit der Diagnose gegeben werden sollten.
Da die Mehrzahl der Patienten die Giftstoffe schlucken, sind Überlegungen zur primären
Giftentfernung aus dem Magen anzustellen. Die Indikation für induziertes Erbrechen
oder Magenspülung hat zu Gunsten der Gabe von Medizinalkohle einen Wandel erfahren,
der auch in der präklinischen Notfallmedizin umgesetzt werden sollte.
Poisoning Emergency - Diagnosis and Therapy of Poisoned Patients in Emergency Medicine
Poisoning is a common event. Approx. 5 to 10 % of the patients seen by the emergency
physician on scene are intoxicated. Most of these patients are adults, who have poisoned
themselve in a suicidal attempt. Common are sedatives, often combined with ethanol,
whereas other drugs and chemical substances are not as frequent. Following the basic
check up of vital functions and emergency procedures it is necessary to inspect the
location where the patient was found, to get the history of the patient from himself
or his relatives. A subtle medical examination as well as collection of suspicious
materials for later toxicological analysis should follow. Therapy depends on the observed
or expected seriousness of the poisoning. Supportive measures as artificial ventilation,
intravenous fluids and/or pressure drugs are often sufficient. The use of antidotes
is required only in a small group of patients and should be carefully considered due
to possible secondary effects. Because most of the patients have taken the poisons
orally, decontamination procedures of the gitract may be required. The indications
for induced emesis, gastric lavage and activated charcoal have been revised. Emergency
medical procedures should be adopted to the new recommendations concerning gastric
lavage especially.
Schlüsselwörter
Vergiftung - Vergiftungsdiagnose - Giftentfernung - Antidote - Giftinformationszentrale
- Notfallmedizin
Key words
Poisoning - Diagnosis of poisoning - Decontamination procedures - Antidotes - Poison
information centre
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Priv.-Doz. Dr. med. F. Martens
Charité, Campus Virchow Klinikum
Medizinische Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin
Klinik für Nephrologie und internistische Intensivmedizin
Augustenburger Platz 1
13353 Berlin
Email: E-mail: frank.martens@charite.de