Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2000; 35(5): 306-315
DOI: 10.1055/s-2000-326
ORIGINALIA
ORIGINALARBEIT
Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Beatmung nach dem „open-lung”-Konzept bei polytraumatisierten Patienten*

C. Knothe1 , T. Huber1 , P. Hiltl1 G. Regel2 , M. Bayeff-Filloff2
  • 1Institut für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin
  • 2Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie
  • Klinikum Rosenheim
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung.

Ziel der Untersuchung: Die Beatmungsstrategie hat erheblichen Einfluß auf den Intensivaufenthalt eines polytraumatisierten Patienten. Eine Beatmung nach dem Konzept der „open lung” ermöglicht eine rasche Öffnung atelektatischer Lungenbezirke und hilft über Generieren eines ausreichenden Auto-PEEP's, die Lunge offen zu halten. Wir untersuchten die Auswirkungen des Verfahrens auf die Lungenfunktion sowie die Nebenwirkungen des Verfahrens bei polytraumatisierten Patienten. Methodik: 18 polytraumatisierte Patienten mit zusätzlichem Thoraxtrauma wurden zwischen Mai und November 1999 routinemäßig nach dem Verfahren der „open lung” beatmet. Das Hauptinteresse galt Parametern der Atemmechanik, der Oxigenierung und der Ventilation. Nebenwirkungen auf andere Organsysteme und Auswirkungen auf die Infektionsrate wurden erfaßt. Ergebnisse: Eine Beatmung nach dem Konzept der „open lung” ermöglicht auch bei schwer polytraumatisierten Patienten mit begleitendem Thoraxtrauma eine frühzeitige suffiziente Oxigenierung und Ventilation. Die Forderungen, die an ein aktuelles Beatmungsverfahren gestellt werden hinsichtlich Vermeidung von Baro-, Volu- und Atelekt-Trauma gestellt werden, werden weitgehend erfüllt. Eine sofortige vollständige Ausheilung der Lungenschäden wurde nicht gefunden, allerdings zeichnete sich eine vergleichsweise kurze Dauer der maschinellen Atemhilfe ab. Auch umfangreiche Frakturversorgungen konnten ohne Verzögerung durchgeführt werden. Negative Auswirkungen der hohen initialen Öffnungsdrücke auf die Lunge oder andere Organe wurden nicht beobachtet, ebensowenig eine Beeinträchtigung vorgeschaltener Organe durch den hohen intrathorakalen Druck. Die Infektionsrate lag niedrig, an weniger als der Hälfte der Tage war eine therapeutische Antibiotikagabe vonnöten. Schlußfolgerung: Eine Beatmung nach dem Konzept der „open lung” ist eine sehr effektive und sichere Möglichkeit, Patienten nach schwerem Polytrauma mit begleitendem Thoraxtrauma zu beatmen.

Ventilation According the “Open Lung” Concept at Patients with Polytrauma.

Objective: The ventilation mode clearly influences the course of patients with multiple trauma on the ICU. Ventilation according the “open lung” approach rapidly opens up atelectatic lung regions. Generation of an adequate intrinsic PEEP enables to keep the lung open. We studied the consequences of the “open lung” approach on the lung function and monitored its side effects on patients with multiple trauma. Methods: 18 consecutive patients with multiple trauma and additional thoracic trauma were routinely ventilated according the “open lung” approach between May and November 1999. We were mainly interested in data of lung mechanics, oxygenation and ventilation. Side effects on other organ systems and consequence for the infection rate were monitored. Results: Ventilation according the “open lung” approach enables early sufficient oxygenation and ventilation of patients with severe multiple trauma and accompanying thoracic trauma. The ventilation mode helps to prevent baro-, volu- and atelectrauma and thus fulfils the requirements for a present-day ventilation mode. An immediate complete healing of the lung damages was not found. Nevertheless, as a trend the length of ventilation support seems short. Even extensive osteosynthesis at multiple fractures was possible without delay. Side effects of the high opening pressure on the lung or other organs as well as sequels of the high intrinsic PEEP on liver, kidney or intestine were not found. The infection rate was low, therapeutic doses of antibiotics were necessary only in less than half of the ICU-stay. Conclusion: Ventilation according the “open lung” approach is a very effective and safe way to ventilate patients after severe multiple trauma with accompanying thoracic trauma.

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PD Dr. Christoph Knothe

Institut für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin Klinikum Rosenheim

Pettenkoferstr. 10

83022 Rosenheim

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