Zusammenfassung
Studienziel: Der limitierende Faktor der intrakraniellen neurosonographischen Diagnostik ist häufig
die mangelnde Intensität der Signale der basalen Hirnarterien. Das Galactosederivat
Levovist® verspricht eine Anhebung der Signalintensität um 15 - 20 dB; Ziel unserer
Untersuchung war es, die Erweiterung der diagnostischen Möglichkeiten im klinischen
Routinebetrieb zu erfassen. Methode: An 3990 Patienten (1791 Frauen, 2189 Männer, Durchschnittsalter 50,4 Jahre) wurden
neben einer Doppler- und Duplexsonographie der extrakraniellen Hirnarterien 879 transtemporale,
990 transforaminale und 99 transorbitale transkranielle farbkodierte duplexsonographische
Untersuchungen durchgeführt. Die Darstellungsqualität wurde in die Kategorien keine
- unzureichende - ausreichende Signalqualität eingeteilt; Patienten der Kategorien
keine oder unzureichende Darstellung erhielten Levovist®. Ergebnisse: Von 879 transtemporal untersuchten Patienten wurde bei 80 (9,1 %) die Indikation
zur Gabe von Levovist® gestellt; davon wurden nativ 346 Gefäße (72 %) als nicht darstellbar
klassifiziert; nach Levovist® wiesen 82 (23,9 %) dieser Gefäße kein ausreichendes
Signalverhalten auf. Von den 99 (21 %) nativ unzureichend darstellbaren Gefäßen verblieben
nach Levovist® 4 (4 %) in dieser Kategorie. Von 990 transforaminalen Untersuchungen
war die Applikation von Levovist® bei 26 Patienten (2,6 %) indiziert; davon waren
nativ 20 (77 %) der Basilararterien nicht oder unzureichend darstellbar, wovon nach
Levovist® 4 (13,25 %) in diesen Kategorien verblieben. Von den nativ nicht oder unzureichend
darstellbaren 13 (25 %) Vertebralarterien wiesen echosignalverstärkt 3 (5,8 %) keine
ausreichende Signalintensität auf. Schlussfolgerung: Levovist® verbessert entscheidend die Signalqualität nativ nicht ausreichend beurteilbarer
intrakranieller Arterien.
Improving the Visibility of Intracranial Vessels by Using the Echo-Enhancing Substance
Levovist™ During Duplex-Sonographical Examination
Aim: To evaluate the diagnostic advantages of Levovist™ for contrast enhancement of intracranial
arteries in a routine clinical setting. Method: Routine cerebrovascular extracranial Doppler- and duplex-sonography was performed
in 3990 patients (1791 female, 2189 male, mean age 50.4 years). In addition 879 trans-temporal,
990 trans-foraminal and 99 trans-orbital trans-cranial colour-coded duplex investigations
were performed on these patients. Signal quality was classified in the categories:
‘no signal’, ‘insufficient signal’ and ‘sufficient signal’. Patients classified as
having ‘no’ or ‘insufficient’ signal qualitiy underwent an additional examination
after application of Levovist™. Results: 879 patients underwent trans-temporal examination. In 89 (9.1 %) of these patients
signal quality in the trans-temporal examination proved to be insufficient, thus indicating
the use of Levovist™. 346 of the examined vessels (72 %) were originally classified
as showing ‘no signal’; this number could be reduced to 82 (23.9 %) after applying
Levovist™. Of the 99 arteries (21 %) falling into the category ‘insufficient signal’,
only 4 (4%) did not show signal improvement after application of Levovist™. 990 patients
were examined by the trans-foraminal approach, and Levovist™ was given to just 26
patients (2.6 %). Without enhancement, 20 basilar arteries (77 %) showed ‘no’ or ‘insufficient’
signal, whereas after injecting Levovist™ only 4 (13.25 %) remained in these categories.
Of 13 vertebral arteries (25 %) with ‘no’ or ‘insufficient’ signal intensity, 3 (5.8
%) showed no improvement in imaging quality after application of Levovist™. Conclusion: Imaging problems of intracranial arteries are dramatically reduced by Levovist™.
Schlüsselwörter:
Hirnversorgende Arterien - Echosignalverstärker - Transkranielle farbkodierte Duplex-Sonographie
Key words:
Cerebral Arteries - Echo-Enhancing Substances - Trans-Cranial Color-Coded Duplex
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Dr. B. Iglseder
Neurologische Abteilung Christian Doppler Klinik (LNK) Salzburg
Ignaz-Harrer-Straße 79 5020 Salzburg Österreich
Fax: Fax + 43-662-4483-3053
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