Zusammenfassung.
Zielsetzung: Zu ermitteln, welchen Beitrag die MRT mit der Spin-Echo- (SE) bzw. CINE-Gradienten-Echo-Sequenz
(GE) zur prä- und postoperativen Beurteilung bei Patienten mit Ebstein-Anomalie leisten
kann. Material und Methode: Es wurden 12 Patienten im Alter zwischen 4 und 49 Jahren (im Mittel 22 ± 12 Jahre)
prä- (n = 5) oder postoperativ (n = 7) nach einer Trikuspidalklappenkonstruktion an
einem 1.5 Tesla Kernspintomographen untersucht. Zur Klärung der Anatomie wurde eine
EKG-getriggerte SE-Sequenz, zur Beurteilung der Klappenmorphologie, -funktion und
der Volumetrie eine CINE-GE-Sequenz mit retrospektivem Gating verwendet. In Multislice-Multiphasentechnik
wurden mit Hilfe der „Scheibchensummationsmethode” nach manueller Segmentierung der
endo- und epikardialen Flächen für beide Ventrikel das endsystolische (ESV) und enddiastolische
Volumen (EDV), die Ejektionsfraktion (EF), das Schlagvolumen (5V) und die Muskelmasse
(MM) bestimmt. Ergebnisse: Die Lokalisation einzelner Anteile der Trikuspidalklappe (TK) konnte in der Regel
in den statischen SE-Sequenzen nur begrenzt, im CINE-Mode bei allen Patienten beurteilt
werden. Wie mit der Doppler-Echokardiographie war eine qualitative Beurteilung der
TK-Insuffizienz mit der CINE-MRT möglich und lag präoperativ im Mittel bei Grad 1,8
(± 0,8), postoperativ bei 0,7 (± 0,5). Die mittlere rechtsventrikuläre EF lag präoperativ
bei 41,8 % (± 6,4), postoperativ bei 47,9 % (± 10,6). Die mittlere linksventrikuläre
EF lag präoperativ bei 47,4 % (± 8,5), postoperativ bei 63,0 % (± 9,4). Schlußfolgerung: Zur Beurteilung der Klappenmorphologie sollte die CINE-MRT eher als die statische
Darstellung in SE-Technik eingesetzt werden. Die EF und Muskelmasse können mit der
CINE-MRT bestimmt werden. Eine qualitative Beurteilung des Insuffizienzgrades der
TK ist ebenfalls möglich.
Pre- and Post-Operative Evaluation of Ventricular Function, Muscle Mass and Valve
Morphology by MR Tomography in Ebstein's Anomaly.
Purpose: To evaluate the value of MRT with spin echo (SE) and CINE gradient echo (GE) sequences
for the pre- and postoperative assessment of patients with Ebstein's anomaly. Methods: Twelve patients within the ages of four to 49 years (mean 22 ± 12 years) were examined
pre- (n = 5) or postoperatively (n = 7) after tricuspid valve reconstruction with
a 1.5 T scanner. For the anatomical assessment, an ECG-gated transverse SE-sequence,
for the assessment of valve morphology and function as well as for volumetry a CINE
GE- sequence with retrospective gating was used. With the use of the multislice-multiphase
technique, after summing up the manually outlined epi- and endocardial areas, endsystolic
(ESV) and enddiastolic volumes (EDV), ejection fraction (EF), stroke volume (SV),
and muscle mass (MM) were calculated for both ventricles. Results: The differentiation of the displaced parts of the tricuspid valve (TV) was insufficient
with static SE, but was possible in all patients with CINE-MRT. Like in Doppler echocardiography,
a qualitative assessment of tricuspid insufficiency was possible in CINE-MRT, the
mean incompetence grade preoperative was 1.8 (± 0.8), postoperative 0.7 (± 0.5). The
mean RV-EF in the preoperative group was 41.8 % (± 6.4), in the postoperative group
47.9 % (± 10.6), the mean LV-EF preoperative 47.4 % (± 8.5 %), postoperative 63.0
% (± 9.4). Conclusion: CINE-MRT should rather be used than SE for the assessment of valve morphology. EF,
muscle mass and tricuspid incompetence can also be calculated pre- and postoperative
with CINE-MRT.
Schlüsselwörter:
Ebstein-Anomalie - - CINE-MRT - - Volumetrie - - Muskelmasse - - Trikuspidalinsuffizienz
Key words:
Ebstein's anomaly - - CINE-MRT - - Volumetry - - Muscle mass - - Tricuspid incompetence
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Dr. Matthias Gutberlet
Charité Campus Virchow-Klinikum Klinik für Strahlenheilkunde Diagnostische Radiologie
Augustenburger Platz 1
13353 Berlin
Telefon: 030-450-57001
Fax: 030-450-57901
eMail: matthias.gutberlet@charite.de