Laryngorhinootologie 2000; 79(9): 517-522
DOI: 10.1055/s-2000-6946
OTOLOGIE
Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Untersuchung der Distorsionsprodukte otoakustischer Emissionen (DPOAE) bei akutem Tinnitus aurium[1]

 R. Linke1 2 ,  B. Mazurek2 ,  R. G. Matschke1 3
  • 1Hals-Nasen-Ohren-Klinik, Klinikum Schwerin (Chefarzt: Dr. med. H. Wiegels)
  • 2Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten, Universitätsklinikum Charité, Humboldt-Universität zu Berlin (Direktor: Prof. Dr. med. V. Jahnke)
  • 3HNO-Praxis, Hannover
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Der Entstehungsort des subjektiven Tinnitus ist nicht endgültig geklärt. Distorsionsprodukte otoakustischer Emissionen (DPOAE) erlauben eine Beurteilung der Funktion der äußeren Haarzellen. Methode: In einer prospektiven Studie wurden die DPOAE von 56 Patienten analysiert, die wegen akutem Tinnitus (n = 34) oder wegen eines Hörsturzes mit Ohrgeräuschen (Hörminderung maximal 35 dB; n = 22) unsere Klinik aufsuchten. Bei normalem Tympanogramm bestand in keinem Fall eine Schallleitungskomponente. Das Frequenzverhältnis der Primärtöne f2/f1 war 1,22, die Primärtonpegel betrugen jeweils 70 dB. Ergebnisse: Bei beiden Patientenkollektiven wurden beidseits relativ zu Normalhörenden verminderte mittlere DPOAE-Pegel gemessen. Die Emissionspegel aller Frequenzen und speziell die der Tinnitusfrequenz waren zum symptomlosen kontralateralen Ohr nahezu symmetrisch (Tinnitus) oder geringfügig verändert (Hörsturz). Die Wiederholung der DPOAE-Messung nach einer stationären Pentoxifyllin-Infusionstherapie zeigte bei normaler Hörschwelle trotz subjektiver Besserung des Ohrgeräuschs keine Veränderung der DPOAE, bei den Hörsturzpatienten verbesserte sich der mittlere Emissionspegel an der Tinnitusfrequenz geringfügig. Schlussfolgerungen: Die geringen DPOAE-Pegel belegen beidseits vorgeschädigte äußere Haarzellen der Erkrankten. Bei Tinnituspatienten ohne Hörminderung bestehen jedoch zur Gegenseite symmetrische DPOAE-Pegel, eine rheologische Therapie beeinflusst die DPOAE-Pegel nicht.

Analysis of Distortion Products of Otoacoustic Emissions (DPOAE) in Patients with Acute Tinnitus

Background: The origin of subjective tinnitus is not really known yet. It is possible to investigate the function of outer hair cells by means of the distortion products of otoacoustic emissions (DPOAE). Methods: DPOAE of 56 patients were analysed in a prospective study (tinnitus without any loss of hearing n = 34; hearing loss with a maximum of 35 dB and tinnitus n = 22). There was always a normal tympanogram and in no case a conductive hearing loss. The relation of the primary tones f2/f1 was 1,22, the levels of the primary tones were 70 dB. Results: DPOAE-amplitudes were reduced distinctly in both groups of patients. But there was no general difference and no difference at the frequency of tinnitus between the ear with tinnitus and the contralateral ear (no hearing loss) or there was a small reduction related to the normal ear (distinct hearing loss). DPOAE-amplitudes did not change in patients without hearing loss after a treatment with Pentoxifyllin i. v., also not at the frequency of tinnitus, although there was a subjective reduction of tinnitus. In patients with hearing loss DPOAE-amplitudes enhanced like the improvement of hearing threshold at the frequency of tinnitus. Conclusions: The low DPOAE-amplitudes are a sign of damaged outer hair cells of the patients. But there is a symmetry of the DPOAE-amplitudes and there is no change of DPOAE after a therapy with Pentoxifyllin i. v. in patients without hearing loss.

01 Auszugsweise vorgetragen auf der 67. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie in Hannover vom 20. - 24. Mai 1998.

Literatur

  • 01 Arndt H J. Spontanperforation des runden Fensters: Hauptursache des Hörsturzes?.  Laryngol Rhinol Otol. 1984;  63 439-443
  • 02 Jaffe B F. Viral causes of sudden inner ear hearing deafness.  Otolaryngol Clin N Amer. 1978;  11 63-69
  • 03 Michel O. Der Hörsturz. Stuttgart, New York; Thieme 1994
  • 04 Feldmann H, Lenarz T, Wedel H von. Tinnitus. Stuttgart, New York; Thieme 1992
  • 05 Zenner H P. Eine Systematik für Entstehungsmechanismen von Tinnitus.  HNO. 1998;  46 699-711
  • 06 Tonndorf J. Acute cochlear disorder: the combination of hearing loss, recruitment, poor speech discrimination and tinnitus.  Ann Otol. 1980;  89 353-358
  • 07 Jastreboff P J. Phantom auditory perception (tinnitus): mechanisms of generation and perception.  Neurosci Res. 1990;  8 221-254
  • 08 Janetta P J. Microvascular decompression of the cochlear nerve as treatment of tinnitus. In: Feldmann, H (Hrsg) III. Int. Tinnitus Seminar, Münster 1987. Karlsruhe; Harsch Verlag 1987: 348-352
  • 09 Möller A R. Pathophysiology of tinnitus.  Ann Otol Rhinol Laryngol. 1984;  93 39-44
  • 10 Hoke M, Feldmann H, Pantev C, Lütkenhöner B, Lehnertz K. Objective evidence of tinnitus in auditory evoked magnetic fields.  Hear Res. 1989;  37 281-286
  • 11 Hoth S, Lenarz T. Otoakustische Emissionen: Grundlagen und Anwendung. 2., überarb. und erw. Aufl. Stuttgart, New York; Thieme 1997
  • 12 Linke R, Mazurek B, Matschke R G. Subjektive Einschätzung akuter Ohrgeräusche und Vorschlag für einen Tinnitus-Score.  HNO. 2000;  48 im Druck
  • 13 Oeken J, Lenk A, Bootz F. Einfluss der Presbyakusis auf Distorsionsprodukte otoakustischer Emissionen (DPOAE).  Z Audiol. 1999;  38 (Suppl II) 130-131
  • 14 Shehata-Dieler W E, Dieler R, Klagges T, Moser L M. Intra- und interindividuelle Variabilität akustisch evozierter otoakustischer Emissionen. II. Distorsionsprodukt-Emissionen.  Laryngo-Rhino-Otol. 1999;  78 345-350
  • 15 Plinkert P K, Kröber S. Früherkennung einer Cisplatin-Ototoxizität durch evozierte otoakustische Emissionen.  Laryngol Rhinol Otol. 1991;  70 457-463
  • 16 Plinkert P K, Hemmert W, Zenner H P. Methodenvergleich zur Früherkennung einer Lärmvulnerabilität des Innenohres.  HNO. 1995;  43 89-97
  • 17 Oeken J, Müller H. DPOAE bei chronischer Lärmschwerhörigkeit - Vorschlag zur Begutachtung.  Laryngol Rhinol Otol. 1995;  74 473-478
  • 18 Plinkert P K, Maddalena E de. Die Ableitung otoakustischer Emissionen in der Begutachtung der Lärmschwerhörigkeit.  HNO. 1996;  44 313-318
  • 19 Kokesh J, Norton S J, Duckert L G. Effect of perilymphatic fistulas on evoked otoacoustic emmissions in the guinea pig.  Amer J Otol. 1994;  15 466-473
  • 20 Wilson J P. Otoacoustic emissions and tinnitus.  Scand Audiol. 1996;  25 (Suppl) 109
  • 21 Lind O. Transient-evoked otoacoustic emissions and contralateral suppression in patients with unilateral tinnitus.  Scand Audiol. 1996;  25 (Suppl) 17
  • 22 Uppenkamp S, Kollmeier B, Eysholdt U. Evozierte otoakustische Emissionen bei Tinnituspatienten.  Audiol Akust. 1990;  29 148-161
  • 23 Kummer P, Janssen T, Arnold W. The level and growth behavior of the 2 f1-f2 distortion product emission and its relationship to auditory sensitivity in normal hearing and cochlear hearing loss.  J Acoust Soc Amer. 1998;  103 3431-3444
  • 24 Janssen T, Kummer P, Arnold W. Growth behavior of the 2 f1-f2 distortion product emission in tinnitus.  J Acoust Soc Amer. 1998;  103 3418-3430

01 Auszugsweise vorgetragen auf der 67. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie in Hannover vom 20. - 24. Mai 1998.

Dr. med. Robert Linke

Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten Universitätsklinikum Charité

Schumannstraße 20/21 10117 Berlin

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