Zusammenfassung.
Zielsetzung: Entwicklung einer neuartigen Monokontrastuntersuchung des Dünndarms. Material und Methoden: Das Verfahren wurde bei 20 Patienten mit Verdacht auf Darmobstruktion oder entzündliche
Dünndarmveränderungen angewandt. Über eine Dünndarmsonde wurde ein KM-Gemisch, bestehend
aus Gelatine, wasserlöslichem jodhaltigen Kontrastmittel (Peritrast®) und Wasser appliziert
(GPW-Gemisch). Mittels Rotations- und Fließviskosimetrie wurde die Fließeigenschaft
des Gemisches sowie zweier Referenzmedien, ein wasserlösliches Kontrastmittel (Telebrix®)
und Methylzellulose, bestimmt. Die diagnostische Aussagekraft sowie der Distensionsgrad
der Darmschlingen wurde von 3 Untersuchern beurteilt und mit 20 ausgewählten MDP-
sowie Doppelkontrastuntersuchungen verglichen. Die subjektive Verträglichkeit wurde
anhand von Fragebogen ermittelt. Ergebnisse: Aufgrund des Viskositätsverhaltens des KM-Gemisches und der Applikation über eine
Dünndarmsonde konnte bei allen Patienten mit dem GPW-Gemisch eine gute Dünndarmdistension
erzielt werden, wobei sowohl der Distensionsgrad (p-Wert < 0,01) als auch die
diagnostische Aussagekraft (p-Wert < 0,01) von allen Untersuchern als signifikant
besser gegenüber der MDP mit wasserlöslichem Kontrastmittel eingestuft wurde. Ein
Distensionsunterschied zum Enteroklysma zeigte sich nicht (p-Werte 0,31 - 1,0),
von einem der drei Begutachter wurde die Aussagekraft des Doppelkontrastverfahrens
als signifikant besser gegenüber der Monokontrast-Distensionsuntersuchung angesehen
(p-Wert < 0,01). Schlussfolgerung: Das vorgestellte Untersuchungsverfahren ist eine probate Alternative für Patienten,
bei denen eine Doppelkontrastuntersuchung mit Bariumsulfat kontraindiziert, eine detaillierte
Dünndarmbeurteilung jedoch erwünscht ist.
Monocontrast-distension examination of the small bowel - A comparison to the small
bowel follow-through and the enteroclysis.
Purpose: Development of a new monocontrast examination of the small bowel. Material und Methods: The new examination was applied to 20 patients with suspected bowel obstruction or
inflammatory bowel disease. A contrast mixture, containing gelatine, a water-soluble
contrast medium (Peritrast®) and water (GPW-mixture) was given over an intestinal
tube. The viscosity of the new contrast mixture was measured by rotation and flow
viscosimetry. The diagnostic value and the degree of small bowel distension were determined
independently by 3 examiners. By comparison 20 randomized selected small bowel follow-through
examinations (SBFT) and 20 small bowel enemas were examined. Special questionnaires
were used to determine subjective compatibility and discomfort. Results: Due to the viscosity of the new contrast medium and the administration over an intestinal
tube, a good bowel distension was achieved with the GPW mixture. The bowel distension
(p: < 0.01) and the diagnostic value (p: < 0.01) of the new examination in comparison
to the SBFT was characterized as being significantly better. In comparison to the
small bowel enema, distension was not significantly better (p: 0.31 - 1.0). The diagnostic
value of the small bowel enema was characterized as significantly better by one of
the three examiners in comparison to the new monocontrast-distenson examination (p-level
< 0.01). Conclusion: The monocontrast-distension examination is a potential alternative in patients in
whom a small bowel enema with barium sulfate is contraindicated.
Schlüsselwörter:
Dünndarmradiologie - Kontrastmedium - Monokontraststudie - Darmobstruktion
Key words:
Small intestine radiography - Contrast medium - Monocontrast study - Intestinal obstruction
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Dr. med. W. Piroth
Klinik für Radiologische Diagnostik Universitätsklinikum der RWTH Aachen
Pauwelsstraße 30
52057 Aachen
Telefon: +0241-80-88332
Fax: +0241-88-88480
eMail: piroth@rad.rwth-aachen.de