Zusammenfassung.
Ziel: Ein Myokardinfarkt führt zu einer erhöhten Natriumkonzentration im Infarktareal auf
Grund des erhöhten intrazellulären Natriumgehalts durch Verlust der Zellmembranintegrität,
Ausbildung eines interstitiellen Ödems und, während der Narbenbildung, Vergrößerung
des Extrazellulärraums durch den Ersatz der Kardiomyozyten durch Bindegewebe. Im Tierversuch
konnten Infarkte mit der 23Na-MRT bereits dargestellt werden. Ziel unserer Studie war daher der Infarktnachweis
mit der 23Na-MRT am Patienten. Material und Methoden: 10 Patienten wurden 14 ± 7 Tage nach erstem Myokardinfarkt mit einer 23Na-Oberflächenspule in Bauchlage an einem 1,5 T Kernspintomographen untersucht. Mit
einer EKG-getriggerten 3D-FLASH-Sequenz (FOV 450 mm, Matrix 64 × 128, räumliche Auflösung
3,5 × 7 mm2, Schichtdicke 16 mm, 32 Akquisitionen) wurde das gesamte Herz in der kurzen Herzachse
dargestellt. In der 23Na-MRT nachweisbare Signalanhebungen wurden mit Infarkt-assoziierten regionalen Wandbewegungsstörungen
korreliert, die mit der Cine-MRT in Atemanhaltetechnik dargestellt wurden. Ergebnisse: Alle Patienten zeigten ein Areal erhöhter 23Na-Signalintensität, das sowohl mit der klinisch bestimmten Infarktlokalisation als
auch mit den kernspintomographisch nachgewiesenen regionalen Wandbewegungsstörungen
korrelierte. Schlussfolgerung: Der subakute Myokardinfarkt lässt sich beim Patienten durch erhöhte 23Na-Signalintensität darstellen.
23Na MRI for imaging of myocardial infarction in human.
Purpose: Sodium is elevated in acute/subacute myocardial infarction due to three distinct
mechanisms: Breakdown of ion homeostasis with accumulation of intracellular sodium,
extracellular edema formation and, during scar formation, increase of extracellular
vs. intracellular space as cardiomyocytes are replaced by connective tissue. 23Na MRI has previously been shown to have the potential to demonstrate myocardial infarction
in an animal model. Aim of this study was, therefore, to demonstrate myocardial infarction
with the use of 23Na-MRI in patients. Material and Methods: 10 patients were examined 14 ± 7 days after first myocardial infarction using a 23Na surface coil at 1.5 T. Double angulated short axis images of the entire heart were
imaged using an ECG-triggered 3d-FLASH-sequence (FOV, 450 mm; matrix, 64 × 128; spatial
resolution, 3.5 × 7 mm2 ; slice thickness, 16 mm; 32 acquisitions). Areas of elevated sodium signal intensity
were correlated with infarct-related wall motion abnormalities imaged by Cine MRI
in breathhold-technique. Results: All patients showed an area of elevated sodium signal intensity that correlated well
with the clinically determined localization of myocardial infarction as well as with
regional wall motion abnormalities detected by Cine MRI. Conclusions: Elevated 23Na MR image signal intensity demonstrates subacute myocardial infarction in patients.
Schlüsselwörter:
Herz, MR - Myokardinfarkt - Natrium-MRT
Key words:
Heart, MRI - Myocardial infarction - Sodium-MRI
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1 Das diesem Bericht zugrundeliegende Vorhaben wurde mit Mitteln des Bundesministeriums
für Bildung und Forschung im Rahmen des IZKF Würzburg unter dem Förderkennzeichen
01 KS 9603 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt
beim Autor.
Dr. med. Jörn Sandstede
Institut für Röntgendiagnostik Universität Würzburg
Josef-Schneider-Straße 2
97 080 Würzburg
Phone: 0931- 201- 5321
Fax: 0931- 201- 3521
Email: joern.sandstede@mail.uni-wuerzburg.de