Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2000; 35(10): 645-648
DOI: 10.1055/s-2000-7368-2
MINI-SYMPOSIUM
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Verbesserung des Gerinnungs-potentiales in Vollblut durch Leukozytendepletion

J.  Riggert
  • Transfusionsmedizin Universität Göttingen, Deutschland
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Publication Date:
28 April 2004 (online)

Einführung

Leukozyten sind als Ursache verschiedener unerwünschter Nebenwirkung bei der Transfusion von Blutkomponenten identifiziert worden, z. B. Transfusionsreaktionen, HLA-Alloimmunisierungen und CMV-Infektionen [1]. Durch eine Reduktion der Leukozyten vor der Lagerung lassen sich diese Risiken vermindern, außerdem wird die Qualität der Produkte verbessert [2]. Als Folge des verminderten Zerfalles von Leukozyten werden weniger Zellinhaltsstoffen frei, die für die Qualitätseinbußen verantwortlich gemacht werden [3]. Der Zerfall von kontaminierenden Zellen ist auch mit einer reduzierten Gerinnungskapazität in Blutprodukten in Verbindung gebracht worden [4]. Mit steigendem Bedarf an leukozytendepletierten Blutprodukten wurden alternative Präparationsmethoden entwickelt, z. B. die Filtration des Vollblutes vor der Auftrennung in die Komponenten Erythrozytenkonzentrat und Plasma [5]. Um zu untersuchen, in wie weit sich die positiven Effekte der Leukozytendepletion auch ohne anschließende Auftrennung in die Komponenten auswirken, wurde der Einfluß der Filtration vor der Lagerung auf die Qualität und die Gerinnungskapazität in Vollblutkonserven untersucht.

Literatur

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Dr. med. J. Riggert

Transfusionsmedizin Univ. Göttingen

Robert-Koch-Str. 40

37075 Göttingen

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