Zusammenfassung
Hintergrund: Die Qualität der prätherapeutischen Befundeinschätzung von Laryngotrachealstenosen
entscheidet maßgeblich den Behandlungserfolg. Durch Fortschritte moderner radiologischer
Verfahren, insbesondere der Computertomographie (CT), gewinnen Schnittbilddaten und
3D-Rekonstruktionen der Atemwege zunehmend Bedeutung in der Otorhinolaryngologie.
Wir stellten uns deshalb die Frage nach der Verlässlichkeit der Realitätswiedergabe
der Atemwegslumina in den komplex computertechnisch aufgearbeiteten CT-Bildern. Der
subjektive Vergleich mit der Endoskopie, wie vielfach in der Literatur angegeben,
erscheint nicht geeignet, diese Frage ausreichend zu beantworten. Methode: In einer Studie an Schweinetrachealpräparaten führten wir die Spiral-CT-Untersuchung
und anschließend die Vermessung des Tracheallumens mit Einsatz eines hoch präzisen
Industrie-Laser-Scanners durch. Ergebnisse: Der Vergleich zeigte eine Abhängigkeit der im CT ermittelten Atemwegsquerschnitte
von der CT-Schichtdicke, dem Tischvorschub und weiteren CT-Parametern. Wir konnten
zeigen, dass bei 3 mm Schichtdicke und max. 4,5 mm Tischvorschub sowie Verwendung
des sogenannten kantenverstärkenden Rekonstruktionsalgorithmus ein guter Kompromiss
zwischen Genauigkeit der Vermessung einerseits und der Untersuchungszeit in Apnoe
und Gesamtstrahlendosis andererseits erzielt werden kann. Schlussfolgerungen: Der HNO-Arzt benötigt für die Vermessung von Laryngotrachealstenosen im CT-Bild eine
gute Zusammenarbeit mit dem Radiologen. Wir empfehlen die Ausarbeitung eines Standards
der Parameter für Atemwegs-CTs.
How Reliable is the Measurement of Tracheal Stenoses by Means of Computertomography
(Spiral-CT)?
Background: A reliable preoperative appraisal of laryngotracheal stenoses is necessary for airway
surgery as well as stent implantation. Through progress of modern radiological modalities,
particularly the computertomography (CT), sectional image data and three dimensional
airway reconstruction gain increasingly in meaning in Otorhinolaryngology. Methods: The aim of this study was to evaluate the reliability of this modern CT data in comparison
to laser scan data. For this purpose deep frozen pig tracheal segments were prepared
and examined by means of helical CT at different CT sets. Subsequently the measurement
of the tracheal lumen employing a highly precise laser scanner was performed. Results: As a result we found that a CT slice thickness of 3 mm, a maximal pitch of 1.5 as
well as the application of the so-called: edge enhancing modus seems to be the best
compromise between the precision of CT airway measurement on one hand and breath-hold
time for patient and total X-ray dose on the other hand. Conclusions: The ENT specialist requires a good cooperation with the radiologist for the measurement
of laryngotracheal stenoses using CT scans. We recommend the working out of standard
parameters for respiratory tract-CT's.
Schlüsselwörter:
Trachea - Trachealstenosen - Vermessung - Computertomographie - CT-Parameter
Key words:
Trachea - Tracheal stenoses - Measurement - Computertomography - CT sets
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01 Auszugsweise vorgetragen auf der 83. Jahrestagung der Vereinigung Südwestdeutscher
HNO-Ärzte, 10ième Réunion Franco-Allemande d'O. R. L. am 24. 9. 1999 in Heidelberg.
Dr. med. Andreas Müller
Universitäts-HNO-Klinik Jena
Lessingstraße 2 07740 Jena
eMail: E-mail: amueller@landgraf.med.uni-jena.de