Ultraschall Med 2000; 21(5): 218-222
DOI: 10.1055/s-2000-7986
ORIGINALARBEIT

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Ultraschallunterstützte Feinnadelaspirationszytologie (FNAC) unklarer Raumforderungen bei Melanompatienten

C. Voit1 , T.  Mayer2 , T.  Proebstle3 , M.  Schwürzer-Voit1 , M.  Kron4 , L. Weber5 , W. Sterry1 , A.  Schoengen2
  • 1Universitätshautklinik der Charité, Humboldt Universität Berlin
  • ²Abteilung für Innere Medizin, Bundeswehrkrankenhaus Ulm
  • ³Hautklinik der Johannes Gutenberg Universität Mainz
  • 4Abteilung für Biometrie und Statistik der Universität Ulm
  • 5Abteilung für Dermatologie der Universität Ulm.
Further Information

Publication History

Publication Date:
10 November 2003 (online)

Zusammenfassung

Studienziel: Zur Abklärung verdächtiger Raumforderungen ist die Feinnadelaspirationszytologie (FNAC) eine in der Onkologie vielfach übliche Methode, die allerdings in der Melanomnachsorge bislang wenig Anwendung findet. Hier sollte der Stellenwert von ultraschallgesteuerter Punktion und FNAC in der Nachsorge von Melanompatienten untersucht werden.

Methode: Unklare Raumforderungen bei Melanompatienten unserer Tumorsprechstunde wurden ultraschallgesteuert punktiert. Die Feinnadelaspirate wurden zytomorphologisch evaluiert und die erhaltenen Ergebnisse mit eventuellen späteren histopathologischen Resultaten oder dem klinischen Verlauf verglichen.

Ergebnisse: 275 metastasenverdächtige Raumforderungen wurden sonographiegesteuert punktiert und die gewonnenen Aspirate zytologisch untersucht. Die Sensitivität betrug 95,6 % [95 % KI: 91,5 - 98,1], die Spezifität 100 % [95 % KI: 96,2 - 100,0]. Der positive Vorhersagewert betrug 100,0 % [95 % KI: 97,9 - 100,0], der negative Vorhersagewert 92,2 % [95 % KI: 85,1 % - 96,9 %]. In 89 Fällen konnten zytologisch benigne Läsionen gesichert und auf eine diagnostische Exzision verzichtet werden. Bei kleinen Raumforderungen mit Durchmessern bis 10 mm lagen Sensitivität und Spezifität bei 91,4 % und 100,0 %.

Schlussfolgerung: Die ultraschallgesteuerte FNAC ist ein minimal-invasives Verfahren zur Abklärung suspekter Raumforderungen in der Nachsorge von Melanompatienten, das sowohl eine sichere Diagnosestellung als auch die Einsparung unnötiger chirurgischer Exzisionen erlaubt.

Ultrasound Guided Fine Needle Aspiration Cytology (FNAC) of Unclear Lesions in Melanoma Patients

Aim: Fine needle aspiration cytology (FNAC) is widely used in oncology to obtain the diagnosis of unclear tumours in cancer patients. However, because the method is established only in few melanoma centers, we performed this study to evaluate ultrasound guided FNAC in routine follow-up of melanoma patients.

Method: Unclear tumours recognised during routine follow-up of melanoma patients underwent ultrasound guided fine needle aspiration with cytological examination. The results were then compared to subsequent histopathology or future clinical outcome.

Results: 275 unclear tumours received ultrasound guided fine needle aspiration with cytological examination. Sensitivity showed to be 95,6 % [95 % CI: 91.5 - 98.1], specificity was 100 % [95 % CI: 96.2 - 100.0]. The positive predictive value was 100,0 % [95 % CI: 97.9 - 100.0], the negative predictive value 92,2 % [95 % CI: 85.1 % - 96.9 %]. In 89 cases lesions turned out to be cytologically benign thus diagnosis avoiding surgery. In lesions with diameters up to 10 mm sensitivity and specificity were 91.4 % and 100.0 %, respectively.

Conclusion: Ultrasound guided FNAC proved to be a minimal invasive procedure in the diagnosis of unclear tumours in the follow-up of melanoma patients. It allows definite diagnosis and avoids unnecessary diagnostic surgery.

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Dr. med. Christiane  Voit

Universitätshautklinik Charité Humboldt Universität

Schumannstraße 20/21 D-10117 Berlin

Phone: Tel:+ 49 (030) 28 021 452

Fax: Fax:+ 49 (030) 28 022 310

Email: E-mail:christiane.voit@t-online.de

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