Pneumologie 2000; 54(11): 508-516
DOI: 10.1055/s-2000-8254
ORIGINALARBEIT AUS DEM ENGLISCHEN
Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Argon-Plasma-Koagulation in der Bronchologie: Eine neue Methode - alternativ oder komplementär?[1] [2]

G. Reichle1 , L. Freitag1 , H. J. Kullmann1 , R. Prenzel1 , H. N. Macha1 , G. Farin2
  • 1Lungenklinik Hemer, Pneumologische Abteilung, Hemer
  • 2Zentrum für Medizinische Forschung, Eberhard-Karls-Universität, Tübingen
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung:

Die Argonplasmakoagulation (APC) ist ein Verfahren der monopolaren HF-Chirurgie, bei der hochfrequenter elektrischer Strom (HF-Strom) durch ionisiertes und damit leitfähiges Argon (Argonplasma) kontaktfrei auf das Gewebe appliziert wird. Die biologische Wirkung ist charakterisiert durch eine Gewebedevitalisierung und Blutstillung. Obwohl die APC bereits seit 1991 in der Endoskopie des Gastrointestinaltrakts mit hoher Akzeptanz eingesetzt wird, liegen bisher nur wenige Erfahrungsberichte aus der Bronchoskopie vor. Von Juni 1994 bis Juni 1998 wurden prospektiv 364 Patienten (80 Frauen, 284 Männer), 88 % mit einem gesicherten malignen Tumor, in 482 Sitzungen behandelt. Die häufigste Indikation stellte die Rekanalisierung einer malignen Atemwegsstenose bei 186 Patienten dar. Das definierte Therapieziel konnte bei 67 % der Patienten mit gutem Erfolg erreicht werden. Mehr als 90 % der Interventionen wurden in starrer Technik durchgeführt. Trotz einer im Vergleich mit dem Nd:YAG-Laser geringeren Eindringtiefe konnten auch ausgedehnte endobronchiale Tumore behandelt werden, indem koagulierte Tumoranteile mit der Zange oder Bonchoskopspitze mechanisch abgetragen wurden. Die zweite Indikation waren Blutungen der zentralen Atemwege bei 119 Patienten. Die akute Blutstillung gelang bei 118 Patienten, bei 20 % in flexibler Technik in Lokalanästhesie. Bei 34 Patienten wurde die APC erfolgreich zur Rekanalisierung okkludierter Stents eingesetzt. Seltene Indikationen betrafen benigne Tumoren, Fistelkonditionierungen vor Fibrinklebung und narbige Stenosen. Die Zusammenfassung aller Komplikationen ergab eine Rate von 3,7 %. Zwei Patienten verstarben innerhalb von 24 Stunden; ihr Tod ist der APC nicht direkt anzulasten. Es kann gefolgert werden, dass die APC ein effektives und sicheres Verfahren zur Tumorabtragung und Blutstillung ist. Sie ist sowohl in flexibler Technik in Lokalanästhesie wie starr in Allgemeinanästhesie durchführbar. Im Vergleich mit dem Laser stellt die APC ein kostengünstiges Alternativverfahren dar mit der besseren hämostyptischen Wirkung. Darüber hinaus ist die APC von besonderem Wert als komplementäre Methode zu den bekannten Verfahren und erweitert die Möglichkeiten der interventionellen Bronchoskopie.

Argon Plasma Coagulation in Bronchology: A New Method - Alternative or Complementary?

Argon plasma coagulation (APC) is a thermal coagulation technique that uses ionized argon to transmit high-frequency electrical current, contact free, to tissue. APC has been used in surgery for more than 20 years, particularly for the hemostasis of superficial bleeding. Although APC has become well established in gastrointestinal endoscopy since its introduction in 1991, very few reports of its use in bronchoscopy exist to date. From June 1994 to June 1998, 364 patients (80 women, 284 men), 88 % with a confirmed malignant tumor, were treated prospectively in a total of 482 sessions. The single most common indication was recanalization of malignant airway stenoses (186 patients). The defined therapy objective was achieved with good results in 67 % of patients. More than 90 % of interventions were performed with rigid bronchoscopy. Despite less penetration compared with Nd:YAG laser, extensive bronchial tumors were treatable, in which coagulated tumor fractions were removed either with forceps or bronchoscope tip. The second indication was bleeding in the central airways (119 patients). Acute hemostasis was achieved in 118 patients, 20 % in whom the flexible technique under local anesthesia was used. In 34 patients, APC was successfully used to recanalize occluded stents. Rare indications included benign endobronchial tumor, fistula conditioning before fibrin adhesion, and the treatment of scar tissue stenosis. Summarizing all complications, a rate of 3.7 % “per treatment” was recorded. Two patients died within 24 hours; their deaths were not directly related to APC. APC is an effective and safe technique for the treatment of bronchologic tumor ablation and hemostasis and can be used with local anaesthetic with flexible bronchoscopy or rigid bronchoscopy with general anesthesia. Compared with Nd:YAG laser, APC is an economic alternative technique offering more effective hemostasis. Furthermore, APC is of particular value as a compliment to well-known techniques, increasing the options in interventional bronchoscopy.

1 Deutsche Fassung von: Argon Plasma Coagulation in Bronchology: A New Method - Alternative or Complementary? (Journal of Bronchology 2000; 7: 109-117

2 Herrn PD Dr. H.-N. Macha zum 60. Geburtstag gewidmet

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1 Deutsche Fassung von: Argon Plasma Coagulation in Bronchology: A New Method - Alternative or Complementary? (Journal of Bronchology 2000; 7: 109-117

2 Herrn PD Dr. H.-N. Macha zum 60. Geburtstag gewidmet

Dr. med G Reichle

Pneumologische Abteilung Lungenklinik Hemer

Theo-Funccius-Str. 1 58675 Hemer

Email: E-mail: guenther.reichle@lungenklinik-hemer.de

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