Rofo 2000; 172(11): 918-921
DOI: 10.1055/s-2000-8367
INTERVENTIONELLE RADIOLOGIE
ORIGINALARBEIT
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Perkutane transvenöse Fremdkörperentfernung mittels einer Schlinge aus einem gebogenen Führungsdraht

A. Thalhammer, V. Jacobi, J. Balzer, W. Schwarz, K. Engelmann, T. Vogl
  • Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Klinikum der J. W. Goethe Universität Frankfurt
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung.

Ziel: In der vorliegenden Arbeit soll eine kostengünstige Methode zur Fragmententfernung vorgestellt beziehungsweise an sie erinnert werden. Material und Methode: Unter Einsatz eines 7 - 8 F-Führungskatheters und einer selbst gebogenen Schlinge aus einem 260 cm langen 0,89 mm dicken (.035 In) Terumodraht wurde der primäre Bergungsversuch durchgeführt. Ergebnisse: Bei 45 von 48 Fällen gelang die komplette Bergung mittels der selbst gebogenen Schlinge, bei einem der drei verbliebenen Fälle (alles Schrittmacherelektroden) konnte die Elektrode mittels einer Gänsehalsschlinge geborgen werden. Zwei Schrittmacherelektroden konnten auch unter Verwendung einer Gänsehalsschlinge nicht entfernt werden. Die Methode wurde gut toleriert, schwerwiegende Komplikationen traten nicht auf. Schlussfolgerung: In der Regel lassen sich venöse Fremdkörper leicht mit der kostengünstigen Methode komplett entfernen, der Einsatz teurer industriell vorgefertigter Schlingen oder Körbchen kann meist vermieden werden.

Percutaneous Transvenous Recovery of Foreign Bodies using a Self-Made Wire Loop.

Aim: Several techniques exist to retrieve catheter and guide wire fragments. In this report we summarize our cost-saving method. Materials and Methods: A 7 - 8 F guiding catheter and a self-made loop consisting of a 260 cm/0.035 in. Terumowire was used. Results: 45 of 48 fragments were retrieved completely using this method. For the three remaining fragments (all pacemaker electrodes), retrieval was attempted with a “Goose-Neck” loop, two of them failed. The procedure was well tolerated, there were no severe complications. Conclusion: Usually venous foreign bodies can be retrieved completely by this cost-saving method, the use of expensive industrial loops or baskets can be avoided.

Literatur

  • 1 Chung D H, Smith E E. Delayed presentation of foreign body reaction secondary to retained pacing wires.  Ann Thorac Surg. 1998;  66 550-551
  • 2 James C A, McFarland D R, Wormuth C J, Teo C M. Snare retrieval of migrated ventriculoatrial shunt.  Pediatr Radiol. 1997;  27 330-332
  • 3 Yang F S, Ohta I, Chiang H J, Lin J C, Shih S L, Ma Y C. Non surgical retrieval of intravascular foreign body: experience of 12 cases.  Eur J Radiol. 1994;  18 1-5
  • 4 Ando K, Sano A, Kigami Y, Kanaoka N, Matsumoto S, Ishikura S, Okada T, Kuroda Y, Miyamoto S, Nishizawa S, Masada T. Angiographic retrieval of foreign bodies in pulmonary artery: a report of three cases.  Radiat Med. 1993;  11 69-74
  • 5 Farrell A G, Parikh S R, Darragh R K, Girod D A. Retrieval of “old” foreign bodies from the cardiovascular system in children.  Cathet Cardiovasc Diagn. 1998;  44 212-217
  • 6 Travelli R, Cogbill T H. Retrieval of a 4-French diagnostic catheter fragment from the common carotid artery by using a stone basket.  Am J Roentgenol. 1991;  156 1105-1106
  • 7 Mehta J B, Archie D S, Kincaid W, Bowie R R. Percutaneous retrieval of a Hickman catheter fragment.  J Tenn Med Assoc. 1989;  82 129-130
  • 8 Cikrige S, Weiss J P, Foster R G, Neiman H L, McLean G K. Percutaneous retrieval of foreign bodies: experience with the nitinol Goose Neck snare.  J Vasc Interv Radiol. 1993;  4 805-810
  • 9 Furui S, Yamauchi T, Makita K, Takeshita K, Itie T, Tsuchiya K, Sawada S, Nakamura H, Okazaki M. Intravascular foreign bodies: loop-snare retrieval system with a three lumen catheter.  Radiology. 1992;  182 283-284
  • 10 Egglin T K, Dickey K W, Rosenblatt M, Pollak J S. Retrieval of intravascular foreign bodies experience in 32 cases.  Am J Roentgenol. 1995;  164 1259-1264
  • 11 Wacker F, Cholewa D, Waldschmidt J, Wolf K J. Perkutane Entfernung eines in der Vena brachiocephalica festgenähten Venenkatheters mittels Drahtschlinge und Mini-Laparoskopieschere.  Fortschr Röntgenstr. 1999;  170 225-227
  • 12 Neuerburg J M, Günther R W, Chalabi K, Hunter D. Percutaneous retrieval of a central venous catheter sutured to the wall of the right atrium.  Cardiovasc Intervent Radiol. 1999;  22 79-80
  • 13 Yedlicka J W, Carlson J E, Hunter D W, Castaneda-Zuniga W R, Amplatz K. Nitinol gooseneck snare for removal of foreign bodies: experimental study and clinical evaluation.  Radiology. 1991;  181 903-904
  • 14 Zuguchi M, Sakamoto K, Takai Y. A new technique for retrieving catheter fragments in the pulmonary artery.  Am J Roentgenol. 1992;  159 1344
  • 15 Zollikofer C, Nath P H, Castaneda-Zuniga W R, Probst P, Barreto A, Tadavarthy S M, Amplatz K. Nonsurgical removal of intravascular foreign bodies.  Fortschr Röntgenstr. 1979;  130 590-593
  • 16 Kappenberger L, Tartini R, Steinbrunn W. Transluminal removal of intravascular foreign bodies.  Schweiz Med Wochenschr. 1985;  115 ((8)) 258-260

Dr. A. Thalhammer

Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie Klinikum der J. W. Goethe Universität

Theodor-Stern-Kai 7

60590 Frankfurt

Phone: 069-6301-6398

Fax: 069-6301-5252

Email: axelthalhammer@hotmail.com

    >