Aktuelle Urol 2000; 31(2): 123-125
DOI: 10.1055/s-2000-8972
FALLBERICHT
Georg Thieme Verlag Stuttgart ·New York

Leiomyom der Nierenkapsel: Bildgebende Diagnostik mit Ultraschall, CT und MRT

Cross Sectional Imaging of Renal Leiomyoma: Ultrasound, CT and MRIM. Gartenschläger, S. Schadmand-Fischer, A. Luik, J. Fichtner, C. Düber
  • Universität Mainz, Kliniken für Radiologie und Urologie
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2000 (online)

 

Zusammenfassung

Fallbericht über eine 50-jährige Patientin mit unspezifischen rechtsseitigen Oberbauchbeschwerden. Sonographisch wird eine der Kontur des rechten Nierenobergeschosses aufsitzende 3 cm große inhomogene echoarme Raumforderung festgestellt. Im Spiral-CT ist der Herd nativ hyperdens und zeigt eine Verkalkung. Nach Kontrastmittelgabe kommt es zu einer mäßigen Anreicherung. In der Kernspintomographie ist der Tumor in T2-Wichtung hypointens. In T1-Wichtung kommt es nach Kontrastmittelgabe zu einer mäßigen inhomogenen Anreicherung. Die Raumforderung wurde enukleiert. Histologisch wurde ein Leiomyom der Nierenkapsel gesichert. Für das Leiomyom der Niere bestehen keine sicheren bildgebenden Diagnosekriterien. Das Leiomyom sollte, insbesondere, wenn wie im vorliegenden Fall ein zu Muskelgewebe isointenses Signalverhalten vorliegt, in die Differentialdiagnose einer renalen Raumforderung einbezogen werden; wenn möglich, ist eine parenchymschonende Operationstaktik zu erwägen.

Abstract

The case of a 50year old patient presenting with non specific right sided upper abdominal pain is presented. At ultrasound a hypoechoic mass on the ventral surface of the upper pole of the right kidney was noticed. At spiral-CT, the lesion was hyperdense and a calcification was seen. After intravenous contrast bolus, there was moderate enhancement. At magnetic resonance imaging, the tumor appeared hypointense on the T2 weighted study. In T1 weighting, there was some enhancement after contrast injection. The tumor was enucleated. Histologically, a leiomyoma of the renal capsule was diagnosed. Leiomyoma should be included in the differential diagnosis of a renal mass, especially, if it appears isointense to muscle tissue, as in the presented case. Parenchyme-saving surgical approach should be considered.

Literatur

  • 1 De Kernion J B, Belldegrun A. Renal tumors. In: Walsh P, Retkin B, Szaney M, Vaughan U Campbell's Urology, 6th ed. Philadelphia; Saunders 1992: 1085
  • 2 Steiner M, Quinlan D, Goldman S M, Millmond S, Hallowell M J, Stutzman R E, Korobkin M. Leiomyoma of the kidney: presentation of 4 new cases and the role of computerized tomography.  J Urology. 1990;  143 994-998
  • 3 Störkel S. Tumoren der Niere. In: Remmele W, Herausgeber Pathologie, 2. Aufl., Band 5. Heidelberg; Springer 1997: 186
  • 4 Clinton Thomas C L. A giant leiomyoma of the kidney.  Brit J Surg. 1956;  43 497
  • 5 Selli C, Masi A, Vanni L, Ricupero L, Lapini A, Santucci M, Amorosi A. Conflicting aspects of renal leiomyoma with different imaging techniques.  Urol Int. 1992;  48 219-222
  • 6 Hayasaka K, Amoh K, Hashimoto H, Yachiku S. Evaluation of renal and perirenal leiomyoma on US, CT and angiography.  Radiat Med. 1993;  11 81-85
  • 7 Radvany M G, Shanley D J, Gagliardi J A. Magnetic resonance imaging with computed tomography of a renal leiomyoma.  Abdom Imaging. 1994;  19 67-69
  • 8 Roy C, Pfleger D, Tuchmann C, Guth S, Gangi A, Lindner V, Morel M. Small leiomyosarcoma of the renal capsule: CT findings.  Eur-Radiol. 1998;  8 224-227

Dr. M. Gartenschläger

Institut für Strahlendiagnostik Klinikum Darmstadt

64283 Darmstadt

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