Dtsch Med Wochenschr 2001; 126(9): 247-252
DOI: 10.1055/s-2001-11482
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© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Androgenmangel des älteren Mannes - Was bringt die Testosteron-Substitution?

F. Jockenhövel
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31 December 2001 (online)

Im Gegensatz zur Frau versiegt beim Mann mit zunehmendem Lebensalter die Gonadenfunktion nicht abrupt. Daher gibt es das »Klimakterium virile« nicht. Dennoch leiden viele Männer nach dem 55. bis 60. Lebensjahr, gelegentlich auch schon früher, unter klinischen Zeichen verminderter »Virilität«. Männer in den »besten Jahren« weisen Veränderungen wie reduzierte körperliche Leistungsfähigkeit und Muskelkraft, nachlassende Sexualfunktionen, milde Anämie und eine Osteopenie auf, die sowohl zu einer teilweise erheblichen Minderung der Lebensqualität und als auch zu Morbidität führen [Tab. 1]. Neue Erkenntnisse offenbaren, dass eine Osteoporose bei Männern deutlich häufiger ist als früher angenommen und dass das Frakturrisiko infolge Osteoporose für Männer etwa 13-25 % beträgt [2] .

Vielleicht noch bedeutungsvoller ist die Beobachtung, dass Gebrechlichkeit im hohen Alter und das Unvermögen zur eigenständigen Versorgung mit konsekutiver Pflegebedürftigkeit zu einem großen Teil auf den Verlust von Muskelmasse zurückzuführen sind [22]. Neben der weitgehenden Einbuße an Lebensqualität ist dies ein Risikofaktor für Stürze und Frakturen und verursacht somit für die Kranken- und Pflegeversicherung direkt und indirekt erhebliche Kosten, die derzeit mangels Untersuchungen noch nicht abgeschätzt werden können. Nicht zuletzt ist die Lebenserwartung von Männern in Deutschland etwa 7-8 Jahre kürzer als die von Frauen, sodass auch diesbezüglich Forschungs- und Handlungsbedarf besteht.

Zahlreiche Querschnittsuntersuchungen dokumentieren, dass zeitgleich zur klinischen Symptomatik mit zunehmendem Lebensalter abnehmende Testosteron-Serumspiegel vorliegen [6] [7] [42] [Abb. 1]). Der Mangel an freiem, biologisch aktiven Testosteron wird durch die ansteigenden Konzentrationen des Sexualhormon-bindenden Globulins (SHBG) noch verstärkt. Zwischen dem 40. und 70. Lebensjahr sinkt das freie Testosteron im Serum durchschnittlich um etwa 1,2 % pro Jahr [7]. Allerdings besteht eine breite Streuung der Testosteron-Spiegel und bei weitem ist nicht jeder Mann von einem Testosteron-Mangel betroffen. In der Massachusetts Male Aging Study wiesen 4,7 % der 40- bis 49-Jährigen und 5,7 % der 50- bis 59-Jährigen ein Testosteron-Defizit auf [40]. Andere Untersuchungen ergaben bei 20 % der Männer über 60 Jahre und bei mehr als einem Drittel aller Männer über 70 Jahre ernie-drigte Testosteron-Konzentrationen im Serum verglichen mit jungen Männern [40] [43]. Entsprechend ist es eine Frage der Definition, ob absinkende Testosteron-Spiegel im Alter als normal oder pathologisch angesehen werden.

Abb. 1 Testosteron-Serumspiegel gesunder Männern unterschiedlichen Alters [44]. Die horizontalen Linien geben den Mittelwert von Altersklassen einer Dekade an. Der Normbereich junger Männer liegt oberhalb von 400 ng/dl).

kurzgefasst: Mit zunehmendem Lebensalter lässt bei Männern die Testosteron-Produktion nach:

Das freie Testosteron sinkt ab dem 40. Lebensjahr im Mittel um 1,2 % pro Jahr. Etwa 20 % der Männer über 60 Jahre weisen ein Testosteron-Defizit auf. Zeitgleich treten gehäuft klinische Zeichen eines Testosteron-Defizits auf: Osteoporose, Muskelschwund, Leistungsschwäche, Libido- und Potenzmangel Ob ein kausaler Zusammenhang besteht ist unklar.

Tab. 1Klinische Zeichen älterer Männern, die mit einem Androgenmangel assoziiert sein können. Osteopenie/-porose Körperzusammensetzung Rückenschmerzen Zunahme des Fettgewebes Frakturen Abnahme des fettfreien Gewebes Abnahme der Körpergröße Muskelmasse Haut Atrophie Trockenheit Nachlassende Kraft fehlende Talgproduktion Leistungsschwäche reduzierte Sekundärbehaarung Sexualfunktionen Anämie Libidoverlust chron. Müdigkeit Erektile Dysfunktion Leistungsschwäche

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Korrespondenz

Priv.-Doz. Dr. med. Friedrich Jockenhövel

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