Geburtshilfe Frauenheilkd 2001; 61(3): 121-126
DOI: 10.1055/s-2001-11906
Originalarbeit

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Unterschiedliche Konzepte im Umgang mit der Fruchtbarkeit: Eine Vergleichsstudie in Berlin und Krakau

Different Concepts of Dealing with Fertility: A Comparison of Berlin and KrakowR. Mikolajczyk1 , M. Rauchfuß2
  • 1 Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe, St. Joseph Krankenhaus, Berlin
  • 2 Institut für Sexualwissenschaft und -medizin, Charité, Berlin
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Publication History

Publication Date:
31 December 2001 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung

Die Einbeziehung des Patienten in den Entscheidungsprozess („informed consent“) stellt neue Anforderungen an die Möglichkeit der Wahl zwischen unterschiedlichen Handlungsoptionen. Im Umgang mit der Fruchtbarkeit besteht dagegen im Rahmen des medizinischen Versorgungssystems eine eindeutige Beschränkung auf die medizinisch-technische Aufhebung der Fruchtbarkeit. Die Natürliche Familienplanung (NFP) könnte hierzu eine Alternative darstellen und die Wahlmöglichkeiten deutlich erweitern. Das Konzept der „Berücksichtigung der Fruchtbarkeit“ unter NFP ließe sich der „Verdrängung der Fruchtbarkeit“ unter den medizinisch-technischen Methoden gegenüberstellen. Zu klären war, ob NFP in einer hochentwickelten Gesellschaft verbreitet sein kann und ob es sich dabei wirklich um einen anderen Umgang mit der Fruchtbarkeit handelt.

Material und Methode

Befragung mittels eines standardisierten Fragebogens auf der Wochenstation in jeweils einem Krankenhaus in Berlin (n = 239) und Krakau/Polen (n = 249). Aufgrund der Angaben zur Anwendung der Familienplanungsmethoden und zum Ausgang der Schwangerschaften wurden die bevölkerungspezifischen Daten zur Anwendung der Familienplanung und zur Rate der Schwangerschaftsabbrüche (SsA) je Entbindung bestimmt. Der Umgang mit der Fruchtbarkeit wurde mit der Häufigkeit des SsA operationalisiert.

Ergebnisse

64 % der Wöchnerinnen in Berlin wandten orale Kontrazeption, 18 % Barrieremethoden und 12 % die Bestimmung der unfruchtbaren Zeit im Zyklus zur Familienplanung an. In Krakau waren es entsprechend 11 %, 21 % und 56 %. Die Rate der SsA je Entbindung betrug in Berlin 0,39 und in Krakau 0,03.

Schlussfolgerung

Methoden, die auf der Kenntnis des Zyklus basieren, können in der Anwendung überwiegen. Die Gleichzeitigkeit einer niedrigeren Rate des SsA und der häufigeren NFP-Anwendung deutet indirekt auf den postulierten konzeptuellen Unterschied hin, diese Relation bedarf jedoch weiterer Studien.

Summary

Objective

Most medical efforts regarding fertility are directed to its control. Natural family planning, based on avoiding intercourse during the time in the cycle near ovulation, is a potential method of regulating fertility. The concept of taking fertility into account with natural family planning can be compared to the abolition of fertility with medical interventions. We studied whether natural family planning can be an alternative to medical suppression of fertility and whether it represents a different way to deal with fertility.

Methods

A self-administered questionnaire was given to 239 women in a maternity ward in Berlin and 249 women in a maternity ward in Krakow, Poland. On the basis of responses regarding previous methods of contraception and the number of pregnancy terminations we calculated the use of family planning for postponing a pregnancy and the rate of terminations per delivery. Dealing with fertility was operationalized with the frequency of abortion.

Results

In Berlin 64 % of responding women had used oral contraception, 18 % barrier methods, and 12 % the rhythm method. In Kracow the rates were 11 %, 21 % and 56 %, respectively. The rate of abortion per delivery was 0.39 in Berlin and 0.03 in Krakow.

Conclusion

Natural family planning can be the predominant method of family planning. The rate of terminations in a population with a high rate of natural family planning is indirect evidence for a different way of dealing with fertility, but this requires further study.

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1 * Die Rate der Fehlgeburten je Entbindung wurde als positive outcome/sample size in CIA® (Confidence Interval Analysis) eingegeben. Der 95 % CI ist in Wirklichkeit schmaler.

Rafael Mikolajczyk

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