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DOI: 10.1055/s-2001-12642
Kalzifizierende Aortenklappenstenose: Degeneration oder Atherosklerose?
Calcific aortic stenosis: Degeneration or atherosclerosis?Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
31. Dezember 2001 (online)

Hintergrund
Die »degenerative«, kalzifizierende Aortenklappenstenose ist die häufigste Herzklappenerkrankung im fortgeschrittenen Alter [1]. Sie führt durch progrediente Verdickung und Verkalkung der Klappentaschen zunächst zu einer funktionellen Bewegungseinschränkung der Klappe, im späteren Stadium zu einer Fusion der Taschenränder mit der Folge einer Behinderung des Blutflusses über die Klappe sowie einer Druckbelastung und Insuffizienz des linken Ventrikels. Die Erkrankung bleibt lange asymptomatisch; erst spät im Krankheitsverlauf kommt es zu Symptomen wie Dyspnoe, thorakalem Schmerz oder kardialer Dekompensation. Die Mortalität einer symptomatischen Aortenstenose beträgt 15-50 %. Die kalzifizierende Aortenstenose hat eine Prävalenz von 3 % bei Personen über 70 Jahren und ist somit von großer gesundheitsökonomischer Relevanz. Zur Zeit bestehen keine Empfehlungen zur Prävention der Erkrankung und ihrer Progression.
Die Fibrose und Verkalkung der Aortenklappe wurde bereits 1904 von Mönckeberg beschrieben, der sie als degenerative Veränderung der Klappe bezeichnete [17]. Neuere Studien lassen jedoch vermuten, dass die Erkrankung auf einem aktiven, teilweise chronisch entzündlichen Prozess beruht, der Ähnlichkeiten mit der Atherosklerose aufweist [23] und von zum Teil modifizierbaren Risikofaktoren abhängt [19] [22]. Die vorliegende Arbeit fasst den aktuellen Kenntnisstand zur Pathogenese der »degenerativen« Aortenstenose zusammen und diskutiert Ähnlichkeiten und Unterschiede zur Atherosklerose.
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Korrespondenz
Dr. med. Jens Kaden
II. Medizinische Klinik Universitätsklinikum
Mannheim
Theodor-Kutzer-Ufer 1-3
68167 Mannheim
Telefon: 0621/383-2204
Fax: 0621/383-3821
eMail: jens.kaden@med2.ma.uni-heidelberg.de