Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin 2001; 11(2): 62-67
DOI: 10.1055/s-2001-12655
WISSENSCHAFTLICHE KURZMITTEILUNG
Wissenschaftliche Kurzmitteilung
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Wirksamkeit des Ultraschalls mit unterschiedlicher Intensität bei degenerativer Tendopathie der Schulterregion

Investigation into the efficiency of ultrasound of different intensities in degenerative tendopathy of the shoulderU.  C. Smolenski, K.  J. Jeremies, T.  U. Schreiber
  • Institut für Physiotherapie, Klinikum der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Komm. Direktor: Prof. Dr. med. U. Smolenski), Jena
Further Information

Publication History

28. 3. 2000

28. 1. 2001

Publication Date:
31 December 2001 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Ultraschall (US) gilt als Tiefenerwärmungsverfahren mit einem spezifischen Temperaturverteilungsmuster im Gewebe. Therapeutisch genutzt wird die analgetische, prokinetische und antiphlogistische Wirkung; hinsichtlich der Wirksamkeit haben Applikationstechnik, Seriengestaltung und Dosierung eine entscheidende Bedeutung. Die vorliegende Studie beschäftigt sich mit Fragen der analgetischen Wirksamkeit in Abhängigkeit von der US-Dosis bei sonographisch differenten Weichteilaffektionen der Schulterregion. Material und Methode: 108 Patienten mit einer Periarthropathia humeroscapularis unter spontaner Schmerzangabe in der Schulterregion und einer Beschwerdedauer von mindestens einem Monat sowie sonographisch darstellbaren degenerativen Veränderungen wurden in die Studie einbezogen. Die Zuordnung der Patienten erfolgte nach Hedtmann und Fett in drei Diagnosegruppen: A = degenerative Veränderungen, B = Tendinosis calcarea, C = Teildefekte der Sehne. Randomisiert wurde die Zuordnung der 3 × 36 Patienten der Diagnosegruppen zu drei US-Intensitätsgruppen: 0,3 W/cm2 (Plazebo), 0,7 W/cm2 und 1,0 W/cm2. Die Behandlung erfolgte als Monotherapie, das Therapiemittel wurde als Gleich-US mit einer Applikationsdauer von 6 min und täglicher Behandlung über zwei Wochen angewandt. Zielparameter waren Schmerzbeurteilung (VAS) und Therapieeinschätzung durch den Patienten sowie eine Prüfung der Beweglichkeit. Entzündungsparameter (Blutkörperchensenkungsgeschwindigkeit und C-reaktives Protein) wurden als Kontrollparameter bestimmt. Die statistische Aufarbeitung der Daten erfolgte deskriptiv sowie durch Varianzanalyse für abhängige Stichproben. Ergebnisse: Unterschiede zwischen den Diagnosegruppen bezüglich Alter, Geschlecht und Krankheitsdauer konnten nicht festgestellt werden. Signifikant häufiger zeigte sich eine Funktionsstörung der rechten Schulter. Im Prä-post-Vergleich konnte eine Schmerzabnahme der Gesamtgruppe (VAS: MW prä: 54/post: 38) festgestellt werden, es zeigte sich keine signifikant stärkere Schmerzabnahme unter der höheren US-Dosis von 1,0 W/cm2 (VAS: MW prä: 52/post: 35 mm). Die Selbstbewertung des Ruheschmerzes durch die Patienten zeigte keine Differenzierung der US-Dosisstufen. Die globale Bewegungsfunktion konnte nicht beeinflusst werden. Eine Zunahme serologischer Entzündungszeichen ergab sich nicht. Schlussfolgerungen: Die vorliegende Studie zeigt, dass therapeutischer Ultraschall analgetische Wirkungen bei Periarthropathien der Schulter aufweisen kann. Inwieweit eine Schwellenintensität (US-Dosis) zur Erzielung therapeutischer Wirksamkeiten erreicht werden muss, kann auch anhand der Ergebnisse der vorliegenden Untersuchung nicht beantwortet werden, strukturspezifische US-Effekte erscheinen eher fragwürdig.

Investigation into the efficiency of ultrasound of different intensities in degenerative tendopathy of the shoulder

Purpose: Ultrasound is one of the most effective depth heat procedures with specific heat patterns at several tissues. Analgesic, prokinetic and antiphlogistic effectives are used; application technique, series patterns and dosage are of decisive importance. The present study deals with the question of dosage dependence of ultrasound therapy in the shoulder region with sonographically different soft-tissue affections. Materials and Methods: 108 patients with humeroscapular periarthropathy and current statement of pain, complaints for at least one month and sonographically demonstrated changes were involved in the study. The patients were divided into three diagnostic groups according to Hedtmann and Fett: a = degenerative changes, b = tendinosis calcarea, c = partial defects of the tendon: randomized classification of the 3 × 36 diagnostic groups was performed into three intensity groups: 0.3 W/cm2 (placebo), 0.7 W/cm2 and 1.0 W/cm2. Treatment was a monotherapy using continuous ultrasound for six minutes daily during two weeks. Study design was a controlled randomized single blind investigation, approved by the Ethics Committee. Objects were pain assessment (VAS), an evaluation of the therapy by the patient, mobility test als well as the determination of the erythrocyte sedimentation rate and the C-reactive protein. Statistic were done using the chi-square test, the U-test according to Mann and Whitney, the Friedman-test and the Student's t-test. Results: There were no significant differences between the groups with regard to age, sex and duration of disease. Disorders on the right-hand side were significantly more frequently. Pain was reduced in the diagnostics groups overall as well as in all of the three intensity groups, high US dosage has not resulted in a significantly higher pain reduction. Evaluation of pain in rest showed no differences according to diagnosis or intensity groups. No inflammatory activity was produced during treatment. Two weeks of ultrasound monotherapy could not influence the locomotor function at all without any medical gymnastics procedere. Conclusions: The present study shows, that ultrasound has effects on pain at periarthropathies of the shoulder, but US did not show any specific-dependent effects in pain reduction. Furthermore, there is no answer to questions about intensity thresholds or therapeutic ultrasound.

Literatur

  • 1 Smolenski U. Manuelle Medizin und andere Verfahren - Hochfrequenzthermotherapie, Kurzwelle und Ultraschall.  Manuelle Medizin. 1996;  34 209 - 217
  • 2 Edel H. Fibel der Elektrodiagnostik und Elektrotherapie. Berlin; Verlag Gesundheit 1991
  • 3 Callies R, Rusch D. In: Schmidt KL, Drexel H, Jochheim KA (Hrsg) Lehrbuch der Physikalischen Medizin und Rehabilitation. Stuttgart; Fischer 1995
  • 4 Gillert O, Rulffs W, Boegelein K. Elektrotherapie. München; Pflaum Verlag 1995
  • 5 Senn E. Elektrotherapie. Stuttgart; Thieme 1989
  • 6 Bender L F, Herrick J F, Krusen F H. Temperatures produced in bone by various methods used in ultrasonic therapy.  Arch Phys Med Rehab. 1953;  34 424-433
  • 7 Lehmann J, DeLateur B. Warren C, Stonebridge J. Heating of joint structures by ultrasound.  Arch Phys Rehab Med. 1968;  49 28-30
  • 8 Haar ter G R, Daniels S, Morton K. Evidence for acoustic cavitation in vivo: thresholds for bubble with 0,75 MHz continuous and pulsed beams.  IEEE - UFFC. 1986;  33 162-164
  • 9 Duarte L R. The stimulation of bone growth by ultrasound.  Arch Orthop Traumat Surg. 1983;  101 153-159
  • 10 Dyson M, Smally D S. Effects of ultrasound on wound contraction.  Ultrasonics. 1984;  22 151-158
  • 11 Gam A N, Warming S, Larsen L H, Jensen B, Hoydalsmo O, Allon I, Andersen B, Gotzsche N E, Petersen M, Mathiesen B. Treatment of myofascial trigger-points with ultrasound combined with massage and exercise - a randomised controlled trial.  Pain. 1998;  77 73-79
  • 12 Heijden van der G JMG, Leffers P, Wolters P JMC, van der Heijden J JD, Mameren H, Houben J P, Bouter L M, Knipschild P G. No effect of bipolar interferential electrotherapy and pulsed ultrasound for soft tissue shoulderdisorders: a randomised controlled trial.  Ann Rheum Dis. 1999;  58 530-540
  • 13 Roebroeck M E, Decker J, Oostendorp R AB. The use of therapeutic ultrasound in physical therapy: practice patterns in Dutch primary health care.  Phys Ther. 1998;  78 470-478
  • 14 Maxwell L. Therapeutic ultrasound: its effects on the cellular and molecular mechanisms of inflammation and repair.  Physiotherapy. 1992;  78 421-426
  • 15 Sweitzer R W. Ultrasound. In: Hecox B, Weiberg J, Tsega M (eds) Physical Agents. Connecticut; Appleton and Lange 1994: 163-192
  • 16 Falconer J, Haynes K W, Chang R W. Therapeutic ultrasound in the treatment of musculoskeletal conditions.  Arthritis Care Res. 1990;  3 5-91
  • 17 Gam A N, Johannsen F. Ultrasound therapy in musculoskeletal disorders: a meta analysis.  Pain. 1995;  63 85-91
  • 18 Windt van der A WM, van der Heijden G JMG, van der Berg S GM, ter Riet G, de Winter A F, Bounter L M. Ultrasound therapy for muskuloskeletal disorders: a systematic review.  Pain. 1999;  81 257-271
  • 19 Kober L, Kröling P. Therapeutische Wirksamkeit von Ultraschall. Eine Literaturübersicht.  Phys Rehab Kur Med. 1993;  3 22-29
  • 20 Senn E. Die bisher frustrierende Beweisführung zur Wirksamkeit des therapeutischen Ultraschalls kommt nicht zur Ruhe.  Phys Rehab Kur Med. 2000;  10 M17
  • 21 Hedtmann A, Fett H. Die so genannte Periarthropathia humeroscapularis - Klassifizierung und Analyse anhand von 1266 Fällen.  Z Orthop Ihre Grenzgeb. 1989;  127(6) 643-649
  • 22 Lundberg T, Abrahamson P, Haker E. A comparative study of continuous ultrasound, placebo ultrasound and rest in epicondyalgia.  Scan J Rehab Med. 1988;  20 99-101
  • 23 Brockow T, Schreiber U, Smolenski U, Fröhlich A. Schmerzintensitäten und Leistungsdichten des Ultraschalls.  Schmerz. 1997;  11 396-399
  • 24 Lee J C, Lin D T, Hong C Z. The effectiveness of simultaneous thermotherapy with ultrasound and electrotherapy with combined AC and DC current of the immediate pain relief of myofascial trigger points.  J Muskuloskeletal Pain. 1997;  5 81-90
  • 25 Falconer J, Haynes K W, Chang R W. Effect of ultrasound and mobility in osteoarthritis of the knee.  Arthritis Care Res. 1992;  5 29-35
  • 26 Kröling P, Smolenski U, Schwark M, Schreiber U. Phonophorese: Überblick über neue Studien zu Wirkungen und Wirkungsmechanismen.  Phys Rehab Kur Med. 1998;  8 184-191
  • 27 Sattler H. Zum Stellenwert der Arthrosonographie der Schulter in der rheumatologischen Diagnostik - Untersuchungstechnik, Befunde und ihre Interpretation.  Z Rheumatol. 1993;  52 90-96
  • 28 Rapf C, Furtschegger A, Resch H. Die Sonographie als neues diagnostisches Verfahren zur Abklärung von Schulterbeschwerden.  Fortschr Röntgenstr. 1986;  145 288-295
  • 29 Sell S, Zacher J, Konermann W. Die sonographische Untersuchung der periartikulären Strukturen des Schultergelenks bei Patienten mit entzündlichen rheumatischen Erkrankungen.  Akt Rheumatol. 1991;  16 121-127
  • 30 Smolenski U, Callies R, Schubert H. Tierexperimentelle Untersuchung zum Ultraschall als Thermotherapeutikum.  Phys Rehab Kur Med. 1991;  1 12 - 16
  • 31 Draper D O, Castel J C, Castel D. Rate of temperature increase in human muscle during 1 MHz and 3 MHz continuous ultrasound.  JOSPT. 1995;  22 142-150
  • 32 Kimura I F, Gulick D T, Shelly J, Ziskin M C. Effects of two ultrasound devices and angles of application on the Temperature of tissue phantom.  JOSPT. 1998;  27 27-31
  • 33 Singer A J, Homan C S, Church A L, McClain S A. Low-frequency Sonophoresis: Pathologic and thermal effects in dogs.  Academic Emergency medicine. 1998;  5 35-40
  • 34 Kramer J F. Ultrasound: Evaluation of its mechanical and thermal effects.  Arch Phys Med Rehabil. 1984;  65 223-227
  • 35 Berg van den S GM, van der Heijden G MJG, van der Windt D AWM, Bouter L M. De toepassing van ultrageluid en de mening over de effectiviteit.  In: Efictiviteit van ultrageluid behandeling bij aandeoeningen van het bewegingsapparaat. IRv Hoensbroeck 1997
  • 36 Nykänen M. Pulsed ultrasound treatment of the painful shoulder - A randomized, double-blind, placebo-controlled study.  Scand J Rehab Med. 1995;  27 105-108
  • 37 Ebenbichler G R, Erdogmus C D, Resch K L, Funovics M A, Kainberger F, Barisani G, Aringer M, Nicolakis P, Wiesinger G F, Baghestanian M, Preisinger M, Fialka-Moser V. Ultrasound therapy for calcific tendinitis of the shoulder.  New Engl J Med. 1999;  20 1533-1538
  • 38 Kröling P, Gottschild S, Kober L, Wimmer G. Ultraschalltherapie der Epikondylopathia humeri.  Phys Rehab Kur Med. 1999;  9 1-5
  • 39 Ott L, Steiner R, Schreiber U, Smolenski U, Callies R, Kleditzsch J. Laser-Doppler-Spektroskopie und Gewebedurchblutung - Beispiel des Therapiemittels Ultraschall.  Phys Rehab Kur Med. 1994;  4 105-109
  • 40 Schreiber U, Ott L, Steiner R, Smolenski U, Callies R, Kleditzsch J. Ultraschallintensität und Durchblutungsänderung - Untersuchungen mittels Laser-Doppler-Spektroskopie.  Phys Rehab Kur Med. 1994;  4 202-205
  • 41 Hoffmann G. Physikalisch-funktionelle Vorstellungen und Erfahrungen über die Entstehung und Behandlung der Epicondylopathia humeri.  Phys Rehab Kur Med. 1999;  9 224-34
  • 42 Crawford F, Snaith M. How effective is therapeutic ultrasound in the treatment of heel pain?.  Annals Rheum Disease. 1996;  55 265-267
  • 43 Uhlemann C, Hein G, Smolenski U, Bocker B, Schreiber T U. Einfluss einer komprimierten Ultraschalltherapieserie auf die Kollagendegeneration bei Patienten mit chronischen Arthritiden.  Phys Rehab Kur Med. 1999;  9 158-159
  • 44 Herrera-Lasso I, Mobarak L, Fernandez-Dominguez L, Cardiel M H, Alarcon-Segovia D. Comparative effectiveness of packages of treatment including ultrasound or transcutaneous electrical nerve stimulation in painful shoulder syndrome.  Physiotherapy. 1993;  79 251-253
  • 45 Perron M, Malouin F. Acetic acid iontophoresis and ultrasound for the treatment of calcifying tendinitis of the shoulder: A randomized control trial.  Arch Phys Med Rehabil. 1997;  78 379-384

Prof. Dr. med. U. C. Smolenski

Institut für Physiotherapie
Klinikum der Friedrich-Schiller-Universität Jena

Kollegiengasse 9

07740 Jena

Email: smolensk@mti-n.uni-jena.de

    >