The choledochus revision in the age of endoscopic papillotomy. Indication and results
Summary
Objective: In the age of endoscopic papillotomy (EPT) the operative revision of the bile duct
needs to be used stringently and interventional therapeutic options have to be considered
primarily in the treatment of gallbladder and bile duct stone disease.
Patients and methods: 70 patients treated by choledochus revision for cholecysto- and choledocholithiasis
in our department between 1988-1999 were analyzed retrospectively for indication and
results.
Results: ERCPs were performed in only 24 patients. In 17 patients no endoscopic papillotomy
could be accomplished due to a former operation (Billroth II or Whipple-OP). 70 patients
underwent a surgical bile duct exploration with insertion of a T-drainage. The postoperative
surgical complication rate amounted to 36 %. The most frequent complications after
revision of the common bile duct were edematous pancreatitis as well as bile duct
fistula. 37 of 70 patients could be reexamined 4-48 months postoperatively. A pancreatitis
or stenosis of papilla Vateri were not seen in these patients. In the sonography the
common bile duct was inconspicuous.
Conclusions: In the therapy of bile duct stones the therapeutic splitting has become generally
accepted. The patients should be submitted to a ERCP with EPT and subsequent laparoscopic
cholecystectomy. Surgical revision of the common bile duct nevertheless remains an
important tool in the therapy of choledocholithiasis.
Zusammenfassung
Zielsetzung: Im Zeitalter der endoskopischen Papillotomie (EPT) muss zunächst an eine interventionelle
Therapie in der Behandlung des Gallengangssteines gedacht und damit die Indikation
für die Choledochusrevision streng gestellt werden.
Patienten und Methode: Bei 70 Patienten mit einem Gallengangssteinleiden, die in einem Zeitraum von 1988
bis 1999 an unserer Klinik einer Choledochusrevision unterzogen wurden, erfolgte die
retrospektive Analyse zur Indikation und Behandlung mit ERCP und EPT sowie chirurgischer
Gallengangssanierung.
Ergebnisse: Eine ERCP wurde bei 24 Patienten präoperativ durchgeführt. Bei 17 Patienten konnte
aufgrund einer Voroperation (Billroth II oder OP nach Whipple) keine ERCP vorgenommen
werden. 70 Patienten wurden einer Choledochusrevision unterzogen mit Einlage einer
T-Drainage. Insgesamt entwickelten 36 % der Patienten eine postoperative Komplikation.
Die häufigste Komplikation nach einer Choledochusrevision war die ödematöse Pankreatitis
und die Gallengangsfistel. 37 der 70 Patienten konnten in einem Zeitraum von 4-40
Monaten nachuntersucht werden. Bei keinem der nachuntersuchten Patienten wurden ein
pankreatitischer Schub oder eine Papillenstenose nachgewiesen. In der Sonographie
zeigten die ableitenden Gallenwege unauffällige Verhältnisse.
Schlussfolgerung: In der Therapie des Gallengangssteins hat sich das therapeutische Splitting durchgesetzt.
Die Patienten sollten einer ERCP mit EPT unterzogen und nachfolgend laparoskopisch
cholezystektomiert werden. Die Choledochusrevision bleibt jedoch ein wichtiger Bestandteil
in der Therapie der Choledocholithiasis.
Key words
Choledocholithiasis - endoscopic papillotomy (EPT)
Schlüsselwörter
Choledocholithiasis - endoskopische Papillotomie (EPT)
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Dr. H. Lauschke
Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie Universität Bonn
Sigmund-Freud-Straße 25
D-53105 Bonn
Phone: Tel.: 02 28/2 87-51 09
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Email: E-mail: lauschke@chir.meb.uni-bonn.de