Z Orthop Ihre Grenzgeb 2001; 139(2): 97-101
DOI: 10.1055/s-2001-14975
KNIEENDOPROTHETIK

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Besser als ihr Ruf? - 5- bis 20-Jahres-Ergebnisse mit Unicompartment-Kniegelenksendoprothesen bei medialer Gonarthrose

Better than their Reputation? - Long-Term ResuIts (5 to 20 Years) of Unicompartmental Knee Arthroplasty in Medial OsteoarthritisE.  Kißlinger, H.-P.  Jüsten, D.  Wessinghage
  • Klinik für Orthopädie der Universität Regensburg im BRK Rheuma-Zentrum Bad Abbach (ehem. Dir.: Prof. Dr. D. Wessinghage)
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2001 (online)

Zusammenfassung.

Fragestellung: Langfristige Ergebnisse nach Implantation zementierter Unicompartment-Kniegelenksschlittenprothesen (UCS) bei medialer Gonarthrose sollen analysiert und prospektive Faktoren ermittelt werden. Methode: 261 bei 229 Patienten implantierte UCS wurden vorwiegend mit schriftlichem strukturiertem Interview nachuntersucht. Nach 10 (5 - 20) Jahren konnten 98,5 % der UCS erfasst werden. Ergebnisse: Im Knee-Soc.-Score konnten Schmerz- und Funktionsscore signifikant verbessert werden. Die Patienten zeigten eine hohe Akzeptanz für den Eingriff. Häufigste Versagensursache bei den 30 Revisionen war die Dekompensation des nicht ersetzten Compartments (n = 11) und Lockerungen des Tibiaplateaus (n = 5). Die Überlebenswahrscheinlichkeit (mechanisches Versagen) betrug nach 10 Jahren 84,9 %, nach 20 Jahren 74,4 %. Geschlecht, Operationsalter, Modell (St. Georg, Tönnis, Endo, Wessinghage) sowie Tibiaplateauhöhe konnten nicht mit hinreichender Sicherheit als Einflussfaktoren identifiziert werden. Schlussfolgerungen: Zementierbare Unicompartment-Kniegelenksendoprothesen weisen bei medialer Gonarthrose langfristig befriedigende Ergebnisse auf, wenn strikte lndikationsstellungen beachtet werden.

Aim of the Study: Long-term results of unicompartmental arthroplasty (UCA) in medial osteoarthritis are analyzed and the influencing covariates were explored. Method: 261 UCA in 229 patients were evaluated mainly by use of a structured questionnaire. 98.5 % of the UCA were analyzed after 10 (5 - 20) years. Results: In the Knee Sec. Score, the items pain and function were improved significantly. Patients were very content with the UCA. Failures (total 30) were especially caused by destruction of the non-replaced compartment (n = 11) and loosening of the tibial component (n = 5). Survival with aseptic failures as the endpoint was 84.9 % after 10 and 74.4 % after 20 years. Gender, age at operation, design (St. Georg, Tönnis, Endo, Wessinghage) and height of tibial component could not be proved as determining covariates with sufficient statistical significance. Conclusion: Cemented unicompartmental knee arthroplasties show good long-term results in medial osteoarthritis, when the criteria for the indication are strictly respected.

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Dipl.-Math. Dr. E. Kißlinger

Am Kohlenschacht 59

93077 Bad Abbach

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